Abus Rauchmelder Anbindung verloren!

HAllo was bedeutet die Aussage „Netzstrom betriebenen Z-Wave-Teilnehmern entsprechend ausgebaut“ gibt es dazu Richtwerte oder Erfahrungswerte?

Schwer zu sagen, kommt drauf an, was du für ein Gebäude hast Altbau mit Holzdecke geht Funk anders durch als Neubau mit Stahlbeton Decke. Da wirst du von drei Nutzern fünf Meinungen hören. Versuch macht Kluch - :man_shrugging: Irgendwann funktioniert es. Ich weiß auf so eine Antwort kann man verzichten. :thinking:

Du kannst Dixh da durch Try&Error rantasten. Ich habe mein Mesh vom EG nach oben so aufgebaut, dass ich auf den Wegen überall UP-Aktoren verbaut habe und das Mesh bis zu einem bestimmten Raum erst als stabil gesehen, wenn ich in eben diesem Raum unter schlechtesten Bedingungen (Alle Türen auf dem Weg zu) ein Gerät anlernen konnte.

Knifflig sind Treppenhäuser, da brauchst Du beim Übergang (zumindest in einem Stahlbetonhaus - tragende Wände + Decken aus Stahlbeton bei mir) rund ums Treppenhaus in jedem Stock einen Aktor mit Sichtkontakt.

Ich habe so mein Mesh (Keller, EG, OG, DG) stabil mit ca. 15 UP-Modulen (hier und da noch Plugs) ausgebaut bis ins DG und kann da neue Geräte anlernen.

Ich gebe es auf mit den Abus, nur Ärger. Ich ärgere mich das ich so viele gekauft habe.

Heute haben die mal wieder keine Lust.
Immerhin hat es jetzt mal länger funktioniert.

Ich habe mit keinem anderen Gerät solche Ausfälle.

Wie sieht denn nun deine weitere Umgebung aus? Ich sehe auf deinem Screenshot nur die Rauchmelder was hast du denn noch so alles im Umfeld an z-wave verbaut?

Ja die Rauchmelder sind von Strom gebundenen Z Waves umzingelt.

Der sitzt zum Beispiel direkt neben einem Rauchmelder der Grau ist.

Guten Morgen @Jogy013,

wie weit sind denn die Rauchmelder(ausgegrauten) von homee entfernt und welches Gerät ist dabei, sagen wir auf halber Strecke dazwischen?

Hattest du die Rauchmelder vor den anderen „umzingelten“ Z-Wave Geräte schon?

Sind es immer die gleichen die Ausfallen?

Hallo Steffen,

Altes Problem, du hattest mir auch schon mal den Artikel über das z Wave zukommen lassen. Daraufhin habe ich das z Wave neu aufgebaut und seither nichts mehr verändert.

Zu Deinen Fragen:
RM 4 ca 6 Meter aber gleiche Etage 1 Mauer
RM4.1 ca 6 Meter andere Etage hat bis jetzt aber immer funktioniert, Ausfall
neu.
RM 6 ca 3 Meter durch Decke

RM 6 und 4 sitzen aber ca 2 m neben dem Stecker z Wave den ich extra dort platziert habe. Der ist auch OK.

Ja ich habe die damals umzingelt und neu eingelernt.

Es sind eigentlich immer die gleichen, RM 6 und 4.

RN 4.1 hat auch einen Z Wave Stecker in der Nähe der funktioniert

Grüße

Jürgen

Ohne Dich jetzt mal kritisieren zu wollen. Aber bisher taucht nur ein einziger Plug bei dir in deiner Konstellation :electric_plug:?

Im Moment sieht es mir ehrlich gesagt umgekehrt aus und der Stecker ist umzingelt von Rauchmelder und nicht umgekehrt.

Ich bleibe da bei meiner Mutmaßung das Problem ist dein Z-Wave Mesh und nicht die Rauchmelder.

Du kannt ja auch mal folgendes testen und einen ausgegrauten RM an einer Stelle setzen wo ein ansonst 100%ig funktionierender Rauchmelder hängt, oder du drehst den ausgegrauten Rauchmelder in seiner Halterung mal um 180 Grad, so dass der Test Knopf des Gerätes in die entgegen gesetzte Richtung schaut.

An einer entfernten Stelle hatte ich mal genau so ein Problem. Ständig graute ein ABUS aus, der vorher immer funktionierte, irgendwann hatte ich dann das Teil gedreht und seit dem funktioniert der tadellos, also war an der Stelle auch mein Z-Wave Mesh mies, ich habe darauf hin mein Mesh sinnvoll erweitert und das Problem gehört bis an der Stelle nun der Vergangenheit an.

Hallo Jürgen,

leider wissen wir ja nicht, wie das zWave-Mesh bei jedem einzelnen aufgebaut ist :roll_eyes:
Vielleicht läuft der ganz Funkverkehr zwischen den Etagen immer nur über die 2 gleichen am strombetriebenen Plugs, das wäre dann auch nicht günstig.
Wie schaut es mit der Batterieladung aus, hat sich hier in letzter Zeit was verändert?

Ich denke der Vorschlag wird dir nicht gefallen, aber hast du schon mal über homee in homee nachgedacht?
Also in die Etage wo kein homee steht, einen zusätzlichen homee mit zWave-Würfel auzufstellen? Dann hast du nicht das Problem mit dem Durchdringen von Decken bzw. mit den Entfernungen (bei 12 Rauchmeldern ist es wahrscheinlich auch eine größere Fläche?) und auch die Sensoren-Anzahl wäre etwas aufgeteilt. Gebrauchte Würfel gibts ja hier öfters günstig, und wenn der Versuch nicht funktioniert, bekommst du sie hier auch wieder gut los. Nachdem du schon viel Geld in die Rauchmelder und Sonstiges investiert hast, denke ich, wäre die zusätzliche Investition überschaubar und einen Versuch wert.

Hallo, ich habe ja auch nur einen Plug gezeitigt, heißt aber nicht das da nicht noch mehr sitzen. Kann ja nicht meine Ganze Liste hier zeigen :wink:

Keine Problem, ich kann mit Kritik umgehen solange die nicht persönlich ist.

Grüße

Jürgen

Ich werde es noch einfacher machen, die zwei werden durch andere ausgetauscht. Ich habe schon viel zu viel Zeit in dieses Problem gesteckt. Ich kann das Mesh nicht analysieren also kann ich auch nicht wirklich reagieren sondern nur testen.

Grüße

Jürgen

Du brauchst ja nur den Sandort von 2 die immer ausgrauen mit 2 die immer funktionieren wechseln. homee herunterfahren kurz vom Strom nehmen (nicht an der USB-Buchse :wink:) und dann neu starten. Das Mesh sollte sich neu dann neu organisieren. Wenn nach einem Tag wieder Geräte ausgegraut sind, weist du ob es am Gerät oder Standort lag.

1 „Gefällt mir“

Ausgetauscht habe ich auch schon aber nicht mit einem anderen Rauch Melder sondern mal den Wassermelder dort hin gehangen, läuft, sah nur komisch aus😂 ich habe das Gefühl das die Abus ne große Streuung haben und etwas anfälliger in der Verbindung sind.

Danke für eure Mühe.

Jürgen

Das werde ich mal noch testen, klingt logisch, danke für den Tipp :+1::+1:

Grüße

Jürgen

Seid dem Update eine wunderbare Selbstheilung der Verbindung. Alle Rauchmelder wieder online ohne das ich was dazu beigetragen habe und das schon seit dem Update. Dafür gebe ich den Teilen noch einmal eine Chance.

Würde mich ja doch interessieren warum, wurde im Update was Neues implementiert, angepasst.

Mal sehen wie lange es so bleibt. :grinning:

Schönes Wochenende

Zu früh gefreut, geht wieder los und immer die Gleichen. Immerhin ein paar Tage funktioniert.

Hi Jogy - Wie gings weiter? Hab zur Zeit den selben Ärger…

Gruss

Ja, sporadisch melden die sich immer noch ab und wieder an. Es wird besser wenn Du den Sensor an der Örtlichkeit wo es eingebaut wird einlernst.

Grüße

Jürgen