Abus Geräte nach Umzug nicht verfügbar

Ersteres ist einbekanntes Phänomen
Ganz nah ran beim einbinden!

sind 20 - 30cm nah genug? hat nicht geholfen

Ich war auch gefühlt, beim Neuanlernen direkt neben dem Würfel. Den Gen5 hatte ich beim Anlernen nicht in Betrieb und den Gen7 davor mal abgenommen.
Den Gen7 musst du nach dem Anlernen, wenn alles wieder an seinem Platz ist noch einmal Abheben (damit das Mesh sich neu aufbaut).
Seitdem habe ich zumindest mit meinen zwei Abus Rauchmeldern keine Probleme am Gen7.

Das Problem ist ja, dass der Abus nicht korrekt am Gen7 angelernt wird

Weil der Abstand noch zu groß ist :wink: sind die Batterien noch gut?
(Meine Batterien hatten über 60%)

ja Batterie ist noch gut 70%, also wenn 20cm zu weit weg ist??

Probiers direkt an den Würfel halten. Und ohne Gen5!

So nach x Anläufen habe ich es endlich geschafft meine 4 Abus Rauchmelder auf den Gen7 umzuziehen. Ich habe alle Varianten - Abstände, neue Batterie usw. probiert. Letztendlich scheint nur Glück und Ausdauer zum Erfolg zu führen.

3 „Gefällt mir“

Dann zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und Danke für die Ausdauer. Bei mir bleiben (vielleicht) die ABUS Rauchmelder erst einmal am Gen5. :hugs:

1 „Gefällt mir“

@Prius :thinking: ich hatte beim Neuanlernen von den Abus Rauchmeldern mit der Beta Version 2.38 überhaupt keine Probleme! Nur mit der Umzug-Funktion, aber die wurde ja jetzt auch verbessert. No Risk, no Fun :wink:

:wink: :joy: :grinning::+1:

Also ich muß gestehen großartig Probleme hatte ich bisher mit meinem GEN7 Würfel auch noch nicht. Ich habe aber auch bisher nur drei SPIRIT Z-wave und als Knotenpunkt eine Plug, einen Neo-coolcam Genn7 Bewegungsmelder und mein ABUS Schloß angelernt. Einzig was Probleme bereitete war mein ABUS Schloß (der Fehler war aber in dem Fall der User - also ich) Die Spirits (Klimamodus / Heizmodus) das wurde zwischenzeitlich ja seitens homee korrigiert.

Was mich momentan eigentlich mega überrascht, ist beti mir (klopf drei mal auf Holz) wie unkompliziert das alles läuft. Bisher nicht eine Geräteleiche auf dem Gen5. Exkludieren / Inkludieren / Umziehen von GEN5 nach GEN7 löschen zurück nach GEN5 und mein System läuft stabil. Ich will es nicht beschreien, auch ich hatte in der Vergangenheit mal Probleme - aber momentan Ruhe und Glückseligkeit bei mir. Mal schauen, vielleicht zieht zumindest mein ABUS Rauchmelder von GEN5 nach GEN7 bei unseren Mietern lass ich das erstmal vor Weihnachten.