Abus Geräte nach Umzug nicht verfügbar

Hallo, ich habe nach immer wiederkehrenden Funkabbrüchen mich nun doch entschieden mir einen Gen7 zuzulegen (30% mehr Reichweite). Habe meinen Turm so aufgebaut Brain,Gen7,Hörmann,Gen5 und auch ein 2,5A Netzteil. Habe dann erstmal einen Umzug von Abus Innensirene und einem Abus Rauchmelder durchgeführt. Umzug klappte auch mit exkludieren und inkludieren und die beiden Geräte wurden angezeigt, dass sie sich mit dem Gen7 verbunden hätten , nur fehlten die Werte. Habe eine zeitlang gewartet und dann Geräte neu abfragen durchgeführt, ohne Erfolg. Nach einem Reboot sind die beiden Geräte nur noch unter nicht verfügbar zu finden. Hat jemand eine Idee bevor ich die anderen Geräte umziehe?

Ich hatte mit den Abus Rauchmeldern am Gen5 keine Probleme, bin aus Neugierde auf den Gen7 umgezogen bzw. wollte eigentlich alles auf dem Gen7 betreiben.

Nach dem Umzug hatte ich auch Probleme mit dem Ausgrauen. Ich hab die Rauchmelder dann zurück gesetzt und neu am Gen7 angelernt. seitdem habe ich hier keine Probleme mehr.

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet aber ich muß den Gen5 vom Turm runternehmen, oder ?

Ja, den Gen5 würde ich während dem Neuanlernen am Gen7 abnehmen.
Du musst dir halt Notizen zu deinen HGs usw. machen, weil beim Neuanlernen musst du die selber ergänzen.

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ABUESHRM10000&cert=ZC10-18096244

So jetzt habe ich den Gen5 entfernt und die Abus Innensirene auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Beim neu einbinden unter Abus Innensirene wird nach Erfolg ein Sigma Designs Unknown Device Type:0, ID:0 angezeigt mit Keine Werte verfügbar. Gleich 2mal durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis. Was nun ?

Beim Rauchmelder genau das gleiche und untet anderes z-wave Gerät ist der Button ausgegraut.

Die Rauchmelder haben bei mir keine Probleme gemacht. Ich war beim Einlernen ca. 1m vom homee entfernt. Das Einlernen hat sofort funktioniert.

Hast du beim Gen5 Geräteleichen?

Ich würde mal den homee ohne Gen7 neu starten. Dann den Gen7 aufsetzen. Die Geräte die nicht richtig angelernt sind, vorher löschen

Bekanntes Phänomen.
Dann beim einbinden näher rangehen -siehe auch Harrys Antwort

Komisch, bei einem anderen Problem wurde ich extra darauf hingewiesen die Geräte da einzulernen, wo diese auch montiert werden.

aber ich werde das mal versuchen :smile:

So, jetzt habe ich in einem Abstand von 1m die Geräte eingelernt, Die wurden auch richtig erkannt und ich konnte die Sirene auch auslösen. Nachdem die diese wieder an ihren alten Platz gesteckt habe, geht das nicht mehr und der Abstand ist mit Sicherheit nicht zu gross, denn die hat an diesem Platz sogar mit dem Gen5 funktioniert.

Du musst danach mal den Gen7.Würfel abnehmen, danach reorganisiert sich das Mesh neu.

Gesagt getan. Jetzt ist die Sirene nicht verfügbar. Es sind ca.6m und wie schon gesagt unter dem Gen5 einwandfreie Funktion. Ich hatte mir eigentlich den Gen7 gekauft wegen der besseren Sendeleistung. Der Rauchmelder ist in dem gleichen Raum und wird erkannt.

Hast du den Gen5 auch wieder in Bertrieb? Sitzt der direkt auf dem Gen7? Wenn, ja das soll nicht optimal sein, besser ist wenn dazwischen noch ein ander Funkwürfel sitzt.
Welche Netzteil hast du? Mit dem originalen Netzteil gab es schon öfters Problem.
Besser ein stärkeres Netzteil nehmen mit 2A.

Nur der Gen7 ist gesteckt und Netzteil 2,5 A siehe oben

Fehlen bei dir am Gen7 noch stromgebundene Geräte, die noch am Gen5 angelernt sind?

ja, aber die sind komplett in der entgegengesetzten Richtung

Hast du am Gen7 noch andere stromgebundene Geräte mit denen du nur umgezogen bist?

nein, ich habe zuerst nur die beiden versucht um das Ergebnis zu sehen, ein Glück

Dann kann natürlich die Position der Sirene für eine direkte Verbindung ungünstig sein, und die Verbindung am Gen5 ist da vielleicht doch noch über ein anderes Gerät gelaufen, auch wenn es erstmal in eine andere Richtung geht und nicht logisch erscheint.
Über den Aufbau des Mesh haben wir leider auch beim Gen7 keinen Einblick.