Fragen eines neuen homee Besitzers

Hallo Community

Möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage.

Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines homees plus Z-Wave Würfels, da ich meine Jalousien vom Haus smart steuern möchte. Habe am Wochenende das erste Fibaro Roller Shutter 2 Element verbaut. Funktioniert alles super. Bin von den Funktionen und Möglichkeiten des homees begeistert.

Ich benutze aber auch sehr gerne Geräte von Apple und HomeKit. Habe Philips Hue Lampen, Hue Bewegungsmeldern, Eve Fenster & Tür Sensoren, Eve Steckdose, Eve Rauchmelder, Eve Aqua und das Danalock V3 als HomeKit Version.

Würde mir gerne noch den homee Zigbee Würfel kaufen um auch die Geräte die ich mit HomeKit verwende über homee steuern zu können. Nun habe ich mich in der Community schon ein wenig eingelesen, konnte aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen finden.

Nun zu meiner Frage: Welches meiner HomeKit Geräte wird bzw. kann in homee (Beta HomeKit Version) übernommen werden?

Meine Eve Produkte sollen ja leider nicht kompatibel sein. Oder hat sich das inzwischen geändert? Auch das Danalock V3 HomeKit Version ist nicht kompatibel oder?

Würde mein Haus gerne weiter mit smarten Funktionen erweitern, jedoch frage ich mich auf welches System ich setze? Wenn die meisten meiner vorhandenen Geräte nicht kompatibel sind, würde ich weiter Homkit verwenden und mein homee Z-Wave Würfel würde einzig und allein für die Jalousien zuständig sein.

hallo
Mit der HomeKit- Unterstützung kannst du homee- kompatible Geräte in HomeKit sichtbar machen und nutzen (aber nicht umgekehrt).

PS
Danalock steht auf “geplant”

Hallo Kobold,

Danke für die Antwort. Kann ich wirklich jedes Gerät, welches ich in HomeKit eingebunden habe, im homee sichtbar machen und steuern?

Auch die Elgato Eve Geräte?

Ne, du kannst Geräte, die im homee sind bei HomeKit sichtbar machen.

homee -> HomeKit

Ah jetzt habe ich es verstanden. Danke PauliPaul. Habe gerade etwas auf dem Schlauch gestanden. Kobold hat es eigentlich klar verständlich formuliert.

Mein Fehler.

Bin gespannt wie lange die Betaphase noch dauert.

Habe mich mal angemeldet.

Ist einer von euch HomeKit Beta Tester? Mich würde interessieren wie ihr es findet? Werden die homeegramme in HomeKit übernommen? Oder werden nur die Getäte die über homee laufen in HomeKit angezeigt und müssen neu mit Automationen versehen werden?

Nur Geräte und auch hier zur Zeit nicht alle, bzw. Nicht alle Geräteeigenschaften.
Die Automationen in HomeKit, wenn homee Gerät als Auslöser, funktionieren zumindest bei mir nicht.

Noch eine Frage eines Anfängers, da ich die HomeKit Beta noch nicht testen konnte:

Kann der Fibaro Roller Shutter 2, eingebunden mit dem Z-Wave Würfel, unter HomeKit Beta gesteuert werden?

Würde zudem gerne noch einen Fenster/Tür Sensor verwenden, damit die Jalousien nicht runter fahren während die Terrassentür offen ist (um sich nicht auszusperren). Kann ich den Elgato Eve Sensor verwenden ( den ich bereits mit Apple Home verwende) oder sollte ich mir lieber den Fibaro Tür/Fenster Sensor für den Z-Wave Würfen kaufen.

Evtl. hat ja einer von euch das gleiche Szenario oder die gleichen Gerätschaften in Verwendung. Diese Frage habe ich vor einigen Tagen per Mail dem Team von homee gestellt. Leider bisher keine Reaktion.

Ja, kannst Du.

Dazu eignet sich ein klassischer Fenstersensor nicht besonders gut. Der sagt ja nur ob die Tür am Türrahmen angelehnt ist oder nicht. Jedoch nicht ob Tür Offen (Türgriff = Waagerecht) oder Tür geschlossen (Türgriff senkrecht)
Ich verwende zu diesem zweck die Hoppe SecuSignal Fenstergriffe (bzw. Ubiwizz) und eine Eigenkonstruktion aus ABUS FSA3550 + Eltako FTKE

Dazu wäre aber noch der EnOcean Cube notwendig.

Wenn nur der Z-Wave Cube zur verfügung steht. Würde ich nicht auf die Automationen in HomeKit zählen, sondern ein Z-Wave Fensterkontakt nutzen, wie z.B. den Fibaro, allerdings in dieser Kombination als Aussperrsschutz in meinen Augen weniger geeignet.
ZumThema EnOcean kannst Du hier nützliche Infos entnehmen
Frustfreie Enocean Hardware

Danke für die Antwort und Hilfe. Werde mir die Fenstergriffe mal anschauen!