Abgeschlossen: Schranktür öffnen/schließen mittels Linearmotor

Entweder lässt du den auf dauerstrom oder musst den zusätzlich schalten !
Ich würde in separat anschließen an L und N und nicht am fibaro .

Ich bin dir echt dankbar für deinen Input, aber ich kapiere es leider nicht. Wäre top, wenn du es mir Schritt für Schritt mit 2 Double Relais erklären könntest. Ich orientiere mich an der Fibaro Anleitung und ich habe nur 2 Kabel die zum Motor gehen.

Also wo geht mein 230 V rein, wo hängt mein Trafo dran, wo gehen meine beiden Kabel zum Motor hin,…
Muss auch nicht mehr heute Abend sein :blush:

So da sind wir wieder bei der Sache.

  1. Also du schließt den Trafo auf der Eingangsseite an 230 Volt an .
  2. die Fibaro Double Relais auch an die 230 Volt anschließen L an braun bzw. schwarz und N an blau
  3. Motorenleitung -eine Ader an Switch 1 ( Klemme I ) die andere Ader an Switch 2 ( Klemme I )
  4. die 24 Volt DC - Pluspol an Switch 1 auf Klemme Q1 und eine Brücke auf Switch 2 Q2
    - Minuspol an Switch 1 auf Klemme Q2 und eine Brücke auf Switch 2 Q1

Wenn du jetzt die Schalter1 von beiden Switchen betätigst geht der Motor in die eine Richtung und bei betätigen der Schalter 2 in die andere Richtung .

!!! Achtung !!!
Niemals beide Schalter aktivieren da es dann zum Kurzschluss kommt .
Im Homeegramm die Bedingung setzen das immer die anderen Schalterpaare deaktiviert sein müssen !!!

Alternativ kannst du auch mit einem Double Switch arbeiten , jedoch brauchst du dann einzusätzliches Relais mit zwei Wechslern die mechanisch gesperrt sind.

Wenn du noch Fragen hast dann los .
VG Micha

Hi Micha,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!
Schau sie mir in einer ruhigen Minute mal genauer an, um sie nachzuvollziehen.
Dann auch in als Variante mit einem Double Relais, auf die Schelle dürfte das deutlich preisgünstiger wie 2 Double Rails sein.

Schönen Sonntag.

VG
Sebastian

Hallo,

mit der neuen Version der Fibaro-Schalter (FGS-212, FGS-222) kann man laut Datenblatt keine Gleichspannung/ Gleichstrom (DC) schalten:

Mit der älteren Revision (FGS-211, FGS-221) wird DC noch unterstützt:

Schau also noch einmal genau, ob dein Aufbau wirklich funktioniert, sonst sind die Schalter ggf. schnell defekt.

Gruß
Greg

Du hast hier einen Singelswitch !
Der alte konnte auch mit Gleichspannung betrieben werden .
Daher steht hier auch die maximale Leistung die geschaltet werden kann .
Der neue kann nur noch mit 230 Volt Wechselspannung betrieben werden .
Sobald der Kontakt Potentialfrei ist kannst du sowohl gleich als auch Wechselspannung schalten .
Bei diesem Switch brauchst du jedoch noch ein zweites Relais für die Drehrichtungsänderung.

Also ein zerstören des Switches ist im Normalfall nicht möglich wenn du damit Gleichspannung schaltest.

VG Micha

Der Alte Switch ist leider nirgendwo mehr erhältlich !

Hallo Micha,

bräuchte einen kleinen Tipp: Bei dem Relais mit zwei Wechslern dürfte es sich um sowas handeln, oder:

Um die Verdrahtung mache ich mir mal morgen gedanken, wenn ich nicht weiter kommen (wird sicher der Fall sein), würde ich mich nochmals bei dir melden…

Schönen Abend und VG
Sebastian

Ja genau diesen kannst du nehmen !!
Du hast hier ein Relais mit zwei Wechslern !:clap::grinning:

Gruß Micha

Hallo Micha,

habe es schon geahnt, das wird nix ohne deine Hilfe. Mir ist nicht klar, wie ich die beiden Schalter (Q1 und 2) des Fibaro mit dem Relais mit zwei Wechslern logisch in Verbindung bekomme.

Mit zwei einzelnen Relais mit je einem Wechsler würde Q1 und Q2 in das Relais 1 und Relais 2 gehen und bei Aktivierung den Zustand ändern (Motor rechts oder links).

Aber wie soll das mit nur einem Relais und zwei Wechslern in Kombi mit dem Fibaro funktionieren?

Wenn du mir eine Anleitung schreibst, könnte ich diese grafisch umsetzen und anderen interessierten Usern zum Nachbau aufbereiten.

Besten Dank im Voraus und Grüße
Sebastian

Hier mal ein Schaltplan für deine Lösung

1 „Gefällt mir“

Hi Micha, tausend Dank für deinen Schaltplan und deine Mühe! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen… Dann werde ich die nächsten Tage ein Relais besorgen und berichte :grin:

Hab jetzt auch den Richtungswechsel verstanden:
Richtung 1: Nur Q1 an
Richtung 2: Q1 und Q2 an

Richtig?

Genau !

Dann berichte mal !
Micha

Hat direkt funktioniert :grin:

Muss nur auf einen neuen Motor warten, da ich bei den ersten Versuchen ohne deine Zeichnung aus Versehen und spät abends den Motor direkt an 230 V angeschlosssen habe. Dabei ist nicht nur die Sicherung raus, sondern auch der Motor über den Jordan… Das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen :joy:

Wenn alles steht, stell ich mal alle Komponenten und deine Zeichnung zusammen!

Besten Dank nochmals!
VG Sebastian

Freue mich das alles geklappt hat.
Für deinen Motor tut es mir leid!

Dann wünsche ich dir viel Erfolg damit!

Gruß Micha

Das Projekt ist so gut wie abgeschlossen, lediglich die Aufhängungen für den Linearmotor fehlen noch (gibt es leider nur aus China oder evtl. über den örtlichen Metallbauer). Abschließend möchte ich kurz die Komponenten aufzeigen, die ihr braucht, falls ihr dieses Projekt nachbauen oder adaptieren wollt.

Folgende Komponenten habe ich benutzt/verbaut:

  1. Fibaro Double Switch FGS-221 (ca. 50 €)
  2. Linearmotor 24 V DC, 250 N, 150 mm Hub (Ebay, ca. 50 €)
  3. Motor Aufhängungen, 2 St. (Ebay, ca. 5 €)
  4. Relais mit 2 Wechslern, 24 V DC, 5 A (Conrad, ca. 10 €)
  5. Trafo 230 V -> 24 V DC, 3 A (Amazon, ca. 10 €)
  6. Elektro-Dose (OBI, ca. 5 €)
  7. Diverse Stromkabel

Für die Verdrahtung von Fibaro, Relais, Trafo und Netzteil könnt ihr die Anleitung von Micha verwenden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an ihn, ohne seine Unterstützung wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen! Unabhängig von seiner Zeichnung bitte dennoch die Gebrauchsanleitung des jeweiligen Relais beachten, da Abweichungen bei der Schaltung und den Klemmen möglich sind (war bei mir auch so)! Evtl. bieten sich Zwischenchecks mittels Multimeter an.

Wenn alle Kabel richtig verbunden sind, müsst ihr prüfen, wie lange der Moter für das Ein- und Ausfahren benötigt. Bei mir 8 bzw. 8,5 Sekunden. Dementsprechend sind noch 2 Parameter im Fibaro zu setzen:

Schalter 1: Paramater 4 -> Wert = 80 (= 8 Sekunden)
Schalter 2: Parameter 5 -> Wert = 90 (= 9 Sekunden)

Für die Programmierung mit Homeegrammen müssen für das Ausfahren nur Schalter 1 ausgeführt werden, für das Einfahren Schalter 1 und 2 gleichzeitig. Letzteres hängt damit zusammen, dass erst bei Betätigung des Schalters 2 das Relais die beiden Wechsler ändert und dann der Strom wieder mit Schalter 1 (jetzt in umgekehrte Richtung) fließt. Wenn ihr euch das Schaltbild von Micha anschaut, solltet ihr das verstehen.

Das Ganze sieht dann (ohne Finalmontage im Schrank) wie folgt aus:

Bei Fragen einfach melden.

Grüße
Sebastian

4 „Gefällt mir“

Na bitte dann hat es ja alles gut geklappt !!!:grinning::grinning::grinning::grinning::+1::+1::+1::+1::+1:

Hallo Micha, Sebastian, Greg und Co,

gehen die Fibario FGS-212, FGS-222 mit Hom.ee?
In der Liste der Kompatiblen Produkte finde ich diese leider nicht. Funktioniert der Fibaro Relay einwandfrei mit hom.ee?

Mein Plan ist 2 Garagentore mit dem Fibaro Relay Switch 2x1,5kW zu steuern.

Die Garagentor-Motoren werden bereits normalen Tastern (an der Wand) gesteuert.
Ich würde hier gerne parallel dazu den Fibaro Switch 2x1,5kW setzen.
Man kann ja den Fibaro Switch so konfigurieren, dass er einen Taster imitiert und nach einer festlegbaren Zeit (200ms) das Relay wieder abschaltet. Den Zustand des Garagentors würde ich gerne mit einem Tür-Sensor erfassen. Also mittels eines Magnetschalters erkennen ob das Tor geschlossen ist. (Ggfs auch noch mit einem 2ten Magnetschalter den Offen Zustand zu erkennen um auch zu erkennen, dass das Garagentor weder offen noch geschlossen ist d.h. in der Mitte gestoppt hat.)

Da ich noch kein Hom.ee besitze nun zu meiner 2ten Frage:
Ist es möglich ein Homeegramm zu erstellen welches den Ist-Zustand des Garagentors über 1-2 Magnetschalter visualisiert? Ist es möglich dann hierzu noch den Fibaro Switch 2x1,5kW zu verbinden und auch in der Oberfläche als Taster zu konfigurieren. Oder alternativ die festlegbare Zeit (200ms) nicht im Fibaro selbst sondern im Homeegramm zu hinterlegen, so dass die Schalter darstellung automatisch wieder auf deaktiv gestellt wird.
Hatte versucht das in der Demo Version der App auszuprobieren. Jedoch scheinen hier die Änderungen nicht gespeichert zu werden.

Thomas

Hallo @thkopp,

ja, FGS-212 und FGS-222 werden mit Homee einwandfrei unterstützt.

Zu Umsetzung mit dem Garagentorantrieb hilft dir vielleicht das hier weiter: Garagentorantrieb mit Fibaro

Für die einfache Zustandserfassung offen/geschlossen funktionieren zwei Türsensoren. Für die erweiterte Zustandserfassung brauchst du einen Sensor mit Neigungserfassung. Soweit ich weiß, ist aktuell noch keiner kompatibel. Bei den Gerätevorschlägen wird allerdings einer bereits gelistet: Garagentorsensor

Über die Relais Parameter (Expertenmodus) kann das Relais als Taster konfiguriert werden, sodass nach x Sekunden der “Schalter” wieder deaktiviert wird. Hierfür per Stoppuhr die Dauer für den Öffnungs-/Schließvorgang ermitteln. Die Einstellung erfolgt beim 2xRelais z. B. wie folgt:

Schalter 1: Paramater 4 auf Wert = 80 (= 8 Sekunden) setzen
Schalter 2: Parameter 5 auf Wert = 90 (= 9 Sekunden) setzen

In der Homee App werden dir in der Geräteliste die Zustände der jeweiligen Geräte angezeigt, z. B. Schalter an/aus. Oder Garagentor offen oder zu. Zudem kannst du hier über die Experteneinstellungen einzelne Parameter entsprechend der Bedienungsanleitungen der jeweiligen Geräte anpassen, wie bspw. die Taster-Parameter. In den Homeegrammen erstellst du Regeln was passiert, wenn ein Ereignis (Auslöser) eintritt (wenn --> dann).

Hoffe ich konnte dir helfen.

VG

Hallo @thkopp

Hast du dir schon mal den Fibaro Roller shutter 2 angeschaut .
Den kannst du wuchs für solche Sachen nehmen ! Da hast du dann auch gleich eine Visualisierungen !
Ist natürlich die Frage wie dein Motor angesteuert wird . http://www.fibaro.com/manuals/de/FGRM-222/FGRM-222-DE-A-v1.00.pdf

Du kannst es auch wie vom @CaptainL beschrieben machen .
Mit den zwei Sensoren lassen sich die Zustände auch gut anzeigen .
Wenn du die Parameter nicht änder magst kannst du auch im Homeegramm eine Abschaltung nach cx Sekunden realisieren

VG Micha

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber für die die es nachmachen wollen empfehle ich zum steuern eines linearantriebs den Qubino Flushshutter DC.
Funktioniert ohne Einschränkungen, hat bereits eine H-Brücke zum Polwenden integriert und zeigt wie ein rolladenaktor die exakte Position in n % an.

2 „Gefällt mir“