A(B)US Türschloss anbringen

Das Nuki wird doch von homee unterstützt!?

2 „Gefällt mir“

Eine Zweiflüglige Haustür? Hab ich noch nie gesehen. Dabei sollte ja standardmäßig ein Flügel fest sein, oder?

Ist das jetzt die Innen oder Außenseite?
Kannst du die Tür mal 5cm aufmachen und ein Foto schicken?

Ist bei uns auch zweiflügelig. Beide Seiten lassen sich öffnen, sehr praktisch für große Möbel.
Der eine Flügel hat einen Decken- und Bodenriegel. Ich hab allerdings das Glück, dass das Schloss einen normalen Abstand hat und auch kein breiter Steg in der Mitte ist. Das Nuki passt sehr gut.

Vielleicht kannst du nur den Steg in der Mitte gegen eine schmale Leiste austauschen :man_shrugging:

Das mit dem Austauschen der Leiste wird wohl nicht klappen. Da die an dem Türblatt wahrscheinlich angeleimt sind. Da macht man dann bestimmt das Türblatt kaputt.

Vielleicht gebe es eine Möglichkeit ein distangs Stück zwischen Türblech und und dem Schloss oder zwischen Türblatt und und der Abdeckplatte.

Genau das war auch meine Idee.
Ein Alublech mit nem ausgefrästem Loch für den Zylinder sollte gehen.

Wie hoch ist der Höhenunterschied zwischen Beschlag und Holzleiste?

Genau das ist es. Es ist ne Altbauwohnung.

Ca. 1,5 cm.

Also ihr meint, dass da noch was drauf kommt und da drauf dann das Schloss?

Da müsste der Schlüssel aber seeeeehr lang sein. Oder eine Verlängerung für den Schlüssel?

Bin gerade am überlegen ob das danalock nicht die bessere Wahl ist.

Du kannst dann auch ein ein anderes Schloss nehmen, das länger auf der anderen Seite ist.
Somit hätte dein Abus auch einen besseren halt am Schloss.

Geht die Tür nach innen oder nach außen auf ?

Nach innen.

Du meinst den zylinder?

Der Schließzylinder muss auf der Innenseite so lang sein, dass der Körper vom Motorschloss (egal ob ABUS, Nuki oder Danalock) sauber und gerade montiert werden kann. Beim Danalock nimmt man meist auch den von ihnen angebotenen Schließzylinder. Dieser ist über mitgelieferte Segmente verlängerbar und hat die notwendige Flucht- und Gefahrenfunktion. Wenn man den beim Danalock nicht benutzen will, muss man den Kopf des Schlüssels, den man innen einsteck, zurechtfeilen, damit er in die Aufnahme beim Danalock passt. Bei ABUS und Nuki wird der Antrieb über einen innen steckenden Schüssel gestülpt. Hier ist die Flucht- und Gefahrenfunktion des Schießzylinders ebenso wichtig, da ich sonst von außen im Notfall keinen Schlüssel reinstecken kann.

1 „Gefällt mir“

Selbst dann kann es zu Problemen kommen je nach Zylinder.
Bei mir sind Zylinder von Hörmann mitgeliefert worden und diese können von beiden Seiten gleichzeitig mit einem Schlüssel benutzt werden. Jedoch steht der Schlüssel beim Abus so unglücklich das der außen eingesteckte Schlüssel zwar gedreht werden kann aber keine Schließfunktion vorhanden ist.
Da wollte ich nochmal andere Zylinder testen.

Hmm. Schwierig. Dummerweise hab ich mich auch noch mit dem Abstand verwechselt. Es sind nicht 32mm von schlossmitte zur linken Holzkante, sondern nur 23.

Man, so ne Frechheit, dass die vor knapp 100 Jahren aber auch nicht daran gedacht haben, dass da mal nen Schloss drauf gemacht werden soll. :joy:

Der von Danalock läßt sich an beiden Seiten mit den Segmenten verlängern:

Vorteil ist, dass man die Montageplatte für das Danalock mit zwei Schrauben am Zylinder befestigen kann:

So entfällt eine Montage am Türblatt. Für andere Schließzylinder gibt es eine Montageplatte, die sich seitlich mit Schrauben am Schließzylinde festkrallt. Dieser muss dann aber noch länger rausstehen:

image

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich glaub das werde ich mal probieren.

Vielen Dank an die schnellste und beste Community. :blush:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es beim einlernen dass es dabei steht :rofl:
Muss ich heute Abend gleich mal probieren :joy:

Danke @Jensen78 für den Hinweis :+1:

1 „Gefällt mir“

Dafür ist homee Communbity doch da. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Ganze auch bis zur Anschlagleiste mit einfachem Sperrholz auffüttern, das Brettchen muss ja nur so groß sein wie die Grundfläche des Schlosses. Dann dort wo der Schlüssel rein kommt nen großes Loch bohren und das Brettchen weißlackieren.

Den Schlüssel musst du ja sowieso bearbeiten damit er ins ABUS passt, den Schlüssel bei eine kleinen Schlosserei in deiner Nähe mit einem Rest Flachstahl zu verlängern sollte wohl auch nicht die Welt kosten (evtl. vielleicht nur nen Six-Pack)

An der Tür würde ich nie und nimmer was wegfräsen o. ä. Irgendwann macht auch mal das ABUS die Grätsche dann kommt was Neues. Das paßt wieder nicht und muß angepaßt werden. So braucht man nur das Brettchen wieder zurückbauen und hat immer noch eine schöne antike Tür ohne Ausfransungen.

Bevor du diese Arbeiten durchführst. würde ich aber vorher unbedingt über mehrere Tage/Wochen gucken ob das ABUS auch immer 100% online im homee ist. Die Sende/Empfangsleistung des Schlosses reichte bei mir nicht einmal 3m zum homee durch eine 12cm Wand mit Durchbruch und das trotz 4-5 Aktoren im gleichen Raum. Seit dem homee jetzt direkt 50cm vom Schloss entfernt ist funktioniert das Teil 100%ig

1 „Gefällt mir“

Ich habe das ABUS-Türschloss und den homee auf unterschiedlichen Etagen. Allerdings habe ich den Aeotec-Repeater zentral platziert mit im Einsatz. Das Schloss funktioniert bei mir auch zu 100%.

Sorry fürs OT: Bringt der echt so viel? Also mehr als nen ZWave-Plug?