A(B)US Türschloss anbringen

Hallo Zusammen,

ich hätt gern mal ein Problem. :wink:

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A(B)US Homtec Türschloss und wollte das jetzt an die Tür bappen. Doch leider ist die (alte) Tür so gar nicht auf moderne Tools vorbereitet.

Der Abstand zwischen Schlossmitte und dem Holzdingens auf der linken Seite (siehe Bild) ist gerade mal 32mm.

Schräg kann ich das Schloss ja schlecht anbringen. Und außen - da wäre nicht so ein Holzdingens - ist wohl der Sicherheit nicht zuträglich. :joy:

Hat hier jemand ne gute, leicht umsetzbare Idee?

Besten Dank schon mal!

VG
M

Wenn Du keine Möglichkeit hast, den nötigen Platz auf der linken Seite durch Ausstemmen/-sägen zu schaffen, kannst Du mit den für SmartHome erhältlichen Aufsatz-Motorschlösser lediglich eine neue Tür kaufen. Es gibt für den Einbau in das Türblatt entsprechende Motorschlösser. Ansonsten musst Du wohl eine andere Tür kaufen.
Die Firma heißt überigens ABUS. Die Firma ASUS baut meines Wissens nach Mainbords.

2 „Gefällt mir“

….diverse Unterlagen und ein längeres Schloss oder maßgerecht aus dem Holzdingens ausfräsen. Für beides wird der WAF wohl sehr gering sein.

Das Holzdingens ruft sich Zarge… :wink:

4 „Gefällt mir“

Aua !
Da hat der Erbauer der Tür aber einen ganz schlechten Tag gehabt. Wenn du auch noch zur Miete wohnst, fällt das sowiso WAF kontraproduktive Ausklinken der Zarge weg.
Entweder ein neues Türblatt oder weiterhin den Schlüssel benutzen.

Wie geil ist das denn! :joy::joy::joy::joy::joy:

Ich depp. Da war ich wohl bei nem anderen „Brett“

Was ich vergessen hab. Das ist ne Flügeltür. Also das links ist praktisch der „Abschluss“ auf der anderen Tür.

Mit dem Ansägen oder wegfeilen hatte ich auch schon überlegt. Wollte aber nochmal den Schwarm befragen.

Ich würde mal eher sagen das es der Anschlag für das Türblatt ist.
Scheint eine Zweiflüglige Tür zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hilft zwar nicht bei der Montage von Abus Türschloß.

Aber das Danalock hat nur einen Durchmesser von 60mm.
D.h. bei einem Abstand von 32mm Mitte schloß zur Türrahmen sollten noch 2mm Luft bleiben. :grinning:

Läuft perspektivisch am neuen stack und sieht schöner aus

Sorry, habe ich verdrängt, dass homee nur ausgesuchte premium Geräte unterstützt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

:rofl::rofl::rofl:

das hatte ich gar nicht aufm Schirm… Danke :slight_smile:

Was läuft perspektivisch am neuen Stack? Wenn Du das Danalock meinst, habe ich das schon seit das ABUS integriert wurde bei mir am homee laufen. Funktioniert einwandfrei. Muss es nur ab und zu kalibrieren. Da kann aber der homee nichts dafür. Liegt wohl an meiner Dreipunktverriegelung.

Das ist offiziell kompatibel? Das danalock zwave?

Offiziell nicht, aber seit sie das ABUS eingepflegt haben, funktioniert es einwandfrei. Ich kann es bei Bedarf sogar über Alexa öffnen. Die Einstellungen (Falle einziehen Ja/Nein, Fallenanzugszeit usw.) nimmst Du ohnehin in der Danalock-App vor. Dort werden auch ggf. die PIN-Codes für das DanaPad eingegeben, falls vorhanden. Sollte es mal keine Verbindung zum homee hat (z.B. Stromaufall), kann ich auch ohne Schlüssel immernoch über die DanalockApp das Schloss öffnen. Das geht beim ABUS nicht, weil es kein Bluetooth hat.

Das ist ein valider Punkt!

Ich nutze Nuki, da es auch über Bluetooth geht (und mit der Bridge auch aus der Ferne), allerdings geht es leider nicht über den homee :confused:

Das kann jetzt nur der Inhaber aufklären. :see_no_evil:

:point_up_2:

2 „Gefällt mir“