5 V Lampe mit Taster - Smart machen

Hallo zusammen,

ich habe hier eine offizielle Playstation Icon Lampe in der XL Version rumliegen.
Diese würde ich gerne smart machen. Also aufgemacht und reingesehen… definitiv mehr als genug Platz zum basteln.

Betrieben werden kann die Lampe über eine 5V Micro-USB Buchse oder Batterien. Ich würde die USB-Variante vorziehen. Einzige Steuerung ist ein Taster an der Seite, mit dem man durch die 4 Modi wechselt.

  1. Tasterdruck = Lampe an (alle Icons Leuchten)
  2. Tasterdruck = Stufenweiser Wechsel der eingeschalteten Icons
  3. Tasterdruck = Aufleuchten zu Musik (funktioniert nicht so toll :joy: )
  4. Tasterdruck = Aus

Meine Überlegung war das Ganze nach Möglichkeit mit einem ESP 8266 (NodeMCU) zu lösen.
Diesen könnte ich dann gleich über die USB-Buchse mit betreiben lassen.
Nur habe ich hier bisher nichts vernünftiges zur 5 V Schaltung finden können.

  • Schalten würde ich gerne die 5 V Hauptplatine der Lampe (So kann ich die Lampe egal in welchem Modus immer ausschalten)
  • Zusätzlich würde ich gerne 5 V auf den einen Tasterkontakt geben um das Betätigen des Tasters zu simulieren und durch die 4 Modi zu wechseln.

Hat schon mal jemand von euch ein ähnliches Projekt umgesetzt? Homee kompatible Hardware wäre natürlich cool, ist aber kein muss, da sich das meiste über NodeRed wieder an den Homee zurückspielen lässt.

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Lars

Wenn du es mit einem ESP machst, empfehle ich dir die Wemo Schaltersimulation auf dem ESP. Den Schalter kannst du dann als WLAN Gerät in homee einbinden. Da wirst du was im Forum zu finden.

Das klingt schon mal viel versprechend. Bleibt noch die Frage, wie ich das ganze hardwareseitig zusammen bauen sollte.

Müsste ja eigentlich auch ein Relais zwischen, wenn ich das nicht direkt durch den ESP laufen lasse.

Genau. Schau dir mal das dazu an.

Und das hier.

1 „Gefällt mir“