433 MHz Cube

Hallo

Da wieder einmonat ins land gegangen ist, dachte ich ich reihe mich mal hier ein.
Denn die 433MHz Box würde mich auch interessieren, da wir ja hier Cub basierend offen und erweiterbar sind, Könnte man das wirklich in angriff nehmen.
Frei nach dem firmen motto Alles mit allem verbinden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist deine eigenbau creation massen tauglich?
mich würde der cube interessieren. wen er funktioniert. :smiley:

Servus … er funktioniert perfekt … schalte täglich damit mehrere Steckdosen.

Bist du in der Lage:

  • den PI selber zu bauen? (Löten usw ?)
  • den Pi aufsetzen (Linux, Pimatic usw?)

Grüße
Günni

hm, ware pimatic was als “Paket” für homeean?

https://pimatic.org :slight_smile: Ne ein Tool das auf dem Pi läuft

schon gesehen und vor monaten mal getestet, ich frage mich nur ob es eine zielgruppe dafür gäbe…
Edit: Das als “fertiges” Installerpaket mit homeean anzubieten…
Edit 2: OK, wahrscheinlich weisst Du noch nix von:

so gut bin ich leider nicht.
ich würde mich auch für eine fertig lösung interessieren :grin:

Gibt es denn mittlerweile irgendeine Möglichkeit meine Rademacher Funkrohrmotoren über homee zu steuern?

LG

Nein, leider nicht.

Das ist ja doof :sleepy:

Hallo in die Runde, gibt es jemanden der bereits Erfahrungen gemacht oder weiß ob sich die POPP 433 Bridge (https://shop.zwave.eu/de/artikel/z-wave-controller/smart-home-gateways/1744/popp-433-bridge-schwarz bzw https://www.popp.eu/wp-content/uploads/2015/07/QSG_RF433_BRIDGE_POPP.pdf ) im Homee integrieren lässt. Ich würde gerne meine anderen 433Mhz basierten Geräte wie bspw. das Garagentor anbinden.

Diese Passage wohl überlesen?
„ Die POPP 433 MHz Bridge ist nur mit dem POPP Hub oder mit Gateways der Z-Way Software kompatibel.“

:man_facepalming: Jop, es ist zu spät… Danke!

Ja, wir haben auch Somfy Rolladen überall im Haus und jeder hat sein eigene Fernbedienung. Es wäre super, alle mit Homee kontrollieren zu können ohne die Motore wechseln zu müssen.

Ich halte es eigentlich auch für so ziemlich den einfachsten Cube. Die Chips kosten annähernd nichts. Un die Umsetzungen der meisten Protokolle kann man aus vielen OpenSource-Projekten abschauen. pilight hat bspw. sehr viele umgesetzt. Ein Anlernen kann man bspw. durch Auslesen der Fernbedienungsbetätigung realisieren.
Eigentlich schade: Ich hatte den Homee gekauft, um mal die Bastelprojekte am PI damit abzulösen. Jetzt läuft der PI noch immer, um 433MHz, Fremdanbieterlampen von HUE und die Fritz!Box ins Apple HOME zu bringen und ich habe diverse Systeme parallel laufen.

Ich habe vom Hersteller „SONOFF“ die RF433Bridge, mit welcher sich per Knopfdruck die 433 MHz-Sensoren (Rauchmelder, Wassersensoren) koppeln lassen. Die Bedienung/Konfiguration erfolgt mit der App „eWeLink“, worin auch Firmware-Updates auf die SONOFF-Devices aufgespielt werden können. Der Vorteil von 433 MHz ist nebst der guten Funkreichweite (indoor) auch dass diese weniger Energie konsumieren und das WLAN nicht belasten.
Das homee-Konzept des modularen Aufbaus finde ich sehr gut! Eine App als Zentrale für (fast) alles… nur fehlt halt noch die Bridge-Cube für das 433 MHz Band…

Ja, das wäre wirklich genial und würde die Homee Device Umgebung enorm vergrössern.

Ich würde definitiv von dem Cube Gebrauch machen!

So einen Cube wird es bei homee sicher nie geben, 433MHz lediglich ein Frequenzband, aber keine Funkstandard ist. Damit wäre jedes Gerät bzw. jede Gerätegruppe eines Herstellers eine individuelle Implementierung. Wenn der Hersteller dann irgendetwas an seinem Protokoll ändert muss eine erneute individuelle Implementierung erfolgen. Das ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, da homee an den Gerätenverkäufen nichts verdient. Andrs würde es aussehen, wenn die Hersteller die Implementierung mit finanzieren würden, um sich an die restliche Smarthomewelt anbinden zu lassen. Das ist mit WAREMA, Becker und Hörmann so schon erfolgt. Da die Komponenten im 433MHz Bereich meist eher im lowcost Bereich angesiedelt sind, sehe ich das eher nicht. Die Hersteller wollen ausschließlich ihre eigenen Produkte verkaufen und würde durch eine Anbindung vermeintlich nicht genug an Umsatz gewinnen.

Ich nutze für 433MHz-Geräte den Lightmanager Air (von jbmedia.eu). Der kann auch auf Infrarot-Signale meiner Harmony One reagieren und unterhält sich mittels Webhooks mit meinem homee.

2 „Gefällt mir“

das war meine erste smarthome zentrale und er läuft immer noch…
;^)