Der hat laut Schaltplan zwar drei Kontakte allerdings werden diese wohl einzeln angesteuert. Würde ich bei einem Kraftanschluss mit drei Phasen nicht empfehlen. Wenn die nicht gleichzeitig einschalten - Gute Nacht.
Muss das Teil denn unbedingt auch nen Stromfühler haben? Reicht da nicht einfach nen ordentliches Lastschütz? Das Teil könnte dann mit einem herkömmlichen Smartaktor geschaltet werden.
Ich verstehe noch nicht so ganz warum die Wallbox (darum geht es doch jetzt) überhaupt geschaltet werden muss? Ich bin seit 16 Jahren Prius (ohne Plug ) Fahrer habe sowas also nicht. Daher meine Unwissenheit.
Ansonsten, wie gesagt Lastschütz anziehen lassen mit Hilfe eines gewöhnlichen Schaltaktors - das schaffen alle handelsüblichen Aktoren ohne Probleme und gut ist Was willst du dann noch mit dem Shelly 3em pro machen?
Ah, okay dann hat das eine ja nicht mit dem Anderen zu tun. Dann würde ich tatsächlich die Wallbox mit einem normalen Aktor über ein Lasttrennschütz an und aus schalten. Bleibt „nur“ die Regelung in der PV-Module mit Batteriezustand und Sonnenstand, das dürfte mit homee Bordmittel schwer möglich sein.
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Bei unserem Smart hatte ich das zwar damals so ähnlich gemacht (und da hat es auch funktioniert), beim Mini Cooper SE funktioniert das allerdings nicht. Hintergrund ist, dass Wallbox und Auto miteinander ja auch „reden“. Bricht dann die Stromzuvor ungeplant einfach zusammen, schaltet das Auto auf „Fehler“. Dieser muss erst manuell im Auto bestätigt werden, sonst nimmt der Mini keinen Strom mehr an. Probiere das doch einfach mal aus, indem du die Sicherung raus machst beim Laden.
Ansonsten würde ich immer eine Wallbox empfehlen, die das selber steuern kann. Ich bin da ein Fan von der go-e Wallbox. Die wird übrigens auch offizielle vom homee Energiemanager unterstützt. Damit kann man dann sogar Prioritäten bei der PV Stromverteilung festlegen. Also so etwas wie „wenn genug Strom da ist, dann lasse erst die Poolpumpe laufen, wenn dann noch genug über ist die Wallbox, beides aber mindestens 3 Stunden pro Tag“.
Dann lädt er nicht mehr und meldet keine Netzspannung und beim einlegen der Sicherung fängt er wieder an zu laden.
Das gibt Hoffnung.
Du hast natürlich Recht, daß eine Wallbox mit PV Steuerung komfortabler wäre.
Aber der e-tron hatte den Ladeziegel dabei und nur für An/Aus Steuerung wollte ich jetzt nicht nochmal 700 - 1500 € ausgeben.
Ich muss nicht das letzte kW aus der Sonne ziehen. Dank 10kW Batterie kann ich puffern und lade dann die Batterie Nachmittags auf.
Nun überlege ich, ob das manuelle Schalten etwas an der Wallbox (das wäre relativ egal) oder am Auto kaputt machen könnte?
Mit dem ladeziegel verschenkst du Strom im Vergleich zu einer richtigen 11kW Box - weil das Auto immer 200-400W Ladeverlust hat.
Müsste man auf die Jahre hochrechnen
Definitiv, ich habe bei uns ein ZENDURE SolarFlow Akku-System. Das hatte ich im Dezember um einen ACE1500 erweitert, damit ich aus dem Netz evtl. die Akkus laden kann falls nicht genug Sonne kommt.
Gleichzeitig hatte ich mein System auch um einen zusätzlichen Akku erweitert.
Beim herumspielen mit dem ACE1500 „Ladegerät“ habe ich jedenfalls erhebliche Unterschiede am Smartstecker auslesen können ob die Akkus mit voll Power (900W) oder sanft (100W) geladen wurde. Das beste Ergebniss war mit max. Ladestrom.
Ich habe mir leider die Werte nicht aufgeschrieben, so aus der Erinnerung meine ich
Akkus laden mit 900W
Brauchte ich 1100W um 1kW in die Akkus zu drücken
Akkus laden mit 100W
Brauchte ich ca 1400W oder 1500W um 1kW in die Akkus zu drücken
Das kann mich mir dann ja noch aussuchen, ob ich mit 5 oder 11 kW lade.
Die BYD HVS schafft knapp 10 kW, wäre dann aber auch in 1 Stündle von 100 auf 0. Eine „PV fähige“ Wallbox lädt aber auch mit eher niedriger Leistung, um mehr Sonne abzuschöpfen und nimmt den höheren Leistungsverlust in Kauf.
Aber das ist ja off Topic.
Meine Frage ist, wie ich die genannten Audi kompakt Wallbox an/aus schalten und den Verbrauch messen kann.
Es wundert mich, daß man dazu nichts in den Foren findet. Das Ladesystem gibt es seit 2019 beim e-tron serienmäßig dazu. Kaufen sich alle diese *teuren Wallboxen?
In Homee würde ich es als virtuelles gerät einbinden. Es kann also auch auf Node Red oder HA laufen.