4. Taste bei der Devolo Fernbedienung fehlerhaft

Ich habe 3 Fernbedienungen von Devolo. Alle funktionieren super, bis auf die 4. Taste.
Die Taste 4 mit Doppelklick läuft auch ohne Probleme.
Habe mehrmals die Taste 4 programmiert aber ohne Erfolg.
Hat jemand das auch schon festgestellt?

LG Arno

Hallo @Arno,

wir werden das untersuchen, bisher haben wir nur deinen Hinweis bekommen.

MfG
Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Rückmeldung :slight_smile: Vielleicht findet ihr ja einen Fehler und das (kleine) Problem
wird gelöst.

LG Arno

Habe das Gerät gestern hinzugefügt. Bei mir wird ein normaler Tastenklick auf 4 ebenfalls falsch erkannt, und zwar als Doppelklick 2. Der Doppelklick der Taste 4 funktioniert dagegen normal.

Hallo @Arno & @oliver_kasper,

könnt ihr uns noch Informationen zu den verwendeten Versionen (homee, iOS App, Android App, Web App) liefern? Vielleicht bringt es uns dem Problem näher.

Vielen Dank!

MfG
Jochen

Hi,

auch wenn ich keiner der beiden bin die hier angesprochen wurden, so haben wir das auch unter Klick… diskutiert. Die Zuordnung 4=>Doppelklick 2 und Doppelklick 2 => 4 ist auch bei mir so.

Damals war mein Cube auf 2.5.1 und die iOS App ebenfalls. Ich habe von euch einen neuen Z-Wave Würfel bekommen und musste daher die Geräte neu einlernen. Mit 2.6.1 der WebApp und 2.6.0 der iOS App trat das “Problem” ebenfalls auf. Da aber alle Ereignisse ausgelöst werden haben ich das erst mal ad acta gelegt.

Grüße

Homee: 2.6.2
iOS App: 2.6 (Neuste aus dem AppStore)
WebApp: 2.6.2

Grüße
Oliver

Hallo @oliver_kasper,

wir haben das Problem jetzt aufgenommen, sodass wir es auf jeden Fall in Zukunft nicht vergessen. Wir werden uns aber voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres darum kümmern können, da wir Z-Wave im Allgemeinen gerade verbessern.

MfG
Jochen

Hallo @Jochen,
ich kann leider keine Auskunft über homee, Web App, Android App geben, da ich mich mit der Web App und Android App nicht mehr einloggen kann. Die Devolo Fernbedienungen funktionieren bis
auf die Taste 4. Die Geräte kann ich über Doppelschalter und Fernbedienungen Gott sei Dank noch schalten.

Ich habe das Problem: homee wurde im WLAN-Funknetz gefunden, kann es aber nicht in der Liste integrieren, in der sich die anderen WLAN-Geräte befinden.

Stehe voll auf dem Schlauch da ich auch ehrlich gesagt, mit dem Netzwerk nicht viel Ahnung habe.
Ich habe eine Fritzbox 7390 mit dem neusten Update.

PS: Auf meinem Handy wird homee im Netzwerk angezeigt.

LG Arno

Hallo @Arno,

um ehrlich zu sein, wir werden aus deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau. Falls du nun ein anderes Problem mit deinem homee hast, das nichts mit dem Devolo Taster zu tun hat, dann mach doch einfach ein anderes Thema auf.

Vielleicht hat sich dein Problem ja bereits behoben. :slight_smile:

MfG
Jochen

Hallo @Jochen

ich platze hier einfach mal mit rein, da das Problem ja scheinbar nie so richtig gelöst wurde…
Nachdem ich die Devolo Fernbedienung in den Homee gequält habe funktioniert auch bei mir die Taste 4 nicht (LED blinkt aber und auch zum löschen konnte ich sie benutzen).
Auch die Batteriekontrolle ist nicht richtig… mit 0% sollte die gar nicht funktionieren :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hallo, ich nochmal :smiley:

So, ich habe mir nun mal die Anleitung im Internet herunter geladen, scheinbar setzt Homee beim anlernen falsche Parameter:

http://www.devolo.de/service/downloads/download-detail/home-control-fernbedienung/
(Handbuch unten rechts runterladen, Parameter sind ziemlich am Ende)

Ich habe die Parameter 1 und 2 jeweils auf null gesetzt (1byte).
Vorher habe ich Taste 1-4 5 Sek. lang gleichzeitig gedrückt und dann die Taste 2 damit ich in den Managementmodus komme. Jetzt funktionieren bei mir alle Tasten einfach und mit doppelklick

Ich hoffe es hilf noch Jemanden

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Habe gerade mit den Parametern rumgespielt. Taste 1 bis 4 macht bei einem Einfachklich auch ein Klick in der Darstellung. Wenn ich auf der Fernbedienung ein Doppelklick mache funktioniert das aber nicht.
Trotzdem bin ich schon glücklich, das wenigsten alle vier Tasten jeweils ein Einfachklick darstellen.

Großes Lob an JayJay :grinning:

2 „Gefällt mir“

Angezeigt wird der Doppelklick bei mir auch selten bis gar nicht, aber er funktioniert in den HGs. Probier’s mal aus…

Hallo @JayJayX,
Vielen Dank für den tollen Tipp. Von meinen 3 Fernbedienungen konnte ich eine installieren, so das die Taste 4 funktioniert.
Hatte wenig Zeit…werde die anderen in Ruhe mir vornehmen.
Lg.Arno

1 „Gefällt mir“

Hey Arno,
freut mich, daß es bei Dir auch geklappt hat… :+1:
Ich bin mir sicher, wenn es 3 mal geklappt hat, werden deine anderen Beiden auch funktionieren :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Z-Wave.Me ZME_KFOB-S 4 Button Key Fob
homee Version:2.13.0 (d0bbcfd)
Web App Version 2.13.1 (31ce035)

Ich bekomme es einfach nicht hin. Habe die Schwaiger ZHF01 Funk-Fernbedienung gekauft da sie ja gleich zur Devolo ist. Habe über die Web App angelernt. Anlernen gestartet und dann die Taste 1 gedrückt. Es wurde initialisiert und dann als Z-Wave.Me ZME_KFOB-S 4 Button Key Fob erkannt.

Aber dann ? Ich kann da nichts auswählen. Nichts einstellen.

Sie ist leider doch nicht gleich. Vermutlich nur der Name, aber das reicht schon. Habe auch die Schwaiger hier und die Devolo. Die Devolo geht, die Schwaiger leider nicht…

1 „Gefällt mir“

ah ok . danke dir

werde die dann zurück schicken.

Wie @HighControl schon richtig schreibt: Die Devolo ist ein KFOB-C, Die Schwaiger leider eine KFOB-S.