Devolo Home Control Fernbedienung - Tastenzuordung

Hallo zusammen,

ggf. kann das jemand vorher prüfen bevor die Kollegen hier eine Analyse machen.

Ich habe mir die Devolo Home Control Fernbedienung besorgt. Funktion aller Tasten ist gegeben, nur die Beschriftung in der Homee Oberfläche passt nicht zu den Tasten.

  1. Wenn ich auf “4” einfach drücke wird das Ereignis Doppelklick 2 ausgelöst
  2. Wenn ich Doppelklick 2 mache, wird 4 ausgelöst

Alles kein Problem da man die Aktionen einfach so nimmt wie
sie ausgelöst werden und im Homeegramm einfach verwendet.

Frage:

Bug in der Beschriftung im Homee oder Bug an der FB (den ich nicht ausschließe da als WH-Deal bekommen). Vielleicht hat ja jemand die FB im Einsatz.

Hint:
iOS App und Brain auf dem aktuellsten Stand (2.5.1)

Grüße

Hallo ist es die Keyfob von devolo ?
Habe ansonsten eine baugleiche im Einsatz von ZWave Me .
Da stimmen die Belegungen der Tasten und auch die Doppelklick passt .

VG Micha

Ja genau die Fernbedienung ist es…

Setze sie doch mal zurück und lerne sie in unmittelbarer Nähe zum homee an.
Hatte zum Anfang auch das Problem das diese nicht ordentlich eingelernt wurde .
VG Micha

Das habe ich bereits probiert. Warum in der Nähe?

Hallo Jens,
kann Deine Beobachtung bestätigen.

Bei mir kommt noch hinzu, dass auf Doppel-Klick 3 gar nicht als Bedingung genutzt werden kann… Da kommt nichts.an.

Manchmal werden trotz einfachen Drückens oder einfachen Doppel-Drückens Aktionen mehrfach ausgelöst. Bisher beobachtet bei Doppelklick 2 und Doppelklich 4.

Ich habe zum Test jede Taste (Einfach- und Doppelklick) auf eine eigene Push-Benachrichtigung gelegt.

Android und Cube je 2.5.0

Gruß
Andreas

Moin Moin zusammen,
Ich habe drei Fernbedienungen von Devolo und bei allen funktioniert die Taste
4 Doppelklick nicht. Hatte schon einmal alle zurück gesetzt und wieder
angelernt. Leider bekomme ich das nicht hin.
LG. Arno

Hallo zusammen,

schade das sich da keine Systematik rauslesen lässt, daher gehe ich davon aus, dass es ein Problem der FB ist.
Das eine Taste gar nicht funktioniert ist dann schon ärgerlich, aber voraussichtlich wird Doppelklick 4 nicht oft gebraucht.

Grüße

Das stimmt… brauche nur die ersten drei Tasten zur Zeit. Werde aber trotzdem
dran bleiben und ein wenig tüfteln.

Also wie gesagt bei mir funktionieren sie problemlos .
Musste sie bloß direkt neben homee einlernen .
Da ansonsten wohl beim einlernen was auf der Strecke bleibt .
VG Micha

Hi , drücke ich die Taste 4 blinkt Doppelklick Taste2 auf. Bei Doppelklick 4 leuchtet richtigerweise Doppelklick Taste 4 auf.

Bei Doppelklick 2 leuchtet Tasterzusand4 auf. Da ist etwas verkehrt…

Hallo,

ist es das Selbe?

Prima , Beitrag habe ich nicht gesehen… ist aber das Gleiche … korrekt!Danke für den Hinweis

Hab’s mit dem anderen Beitrag zusammengeführt.

Bei funktioniert die Taste 4 mit Einfachklick auch nicht. Nur mit Doppelklick kann ich diese Taste benutzen. Die Taste 2 funktioniert mit Doppelklick nicht. Dabei habe ich die Fernbedienung mehrfach direkt am Homee neu angelernt.(und vorher zurückgesetzt)

Also bei mir fuunktionieren Taste 3 und 4 nicht, weder mit Einfach- noch mit Doppelklick :confused: Zurücksetzen, neu anlernen usw. hat nichts gebracht…

Gebe sie jetzt zurück. Retoure über Cyberp**t läuft schon.

By the way: Beim Devolo Wandtaster hatte ich ähnliche Probleme. Und da kam dann noch dazu, dass innerhalb von einer Woche nach in Betriebnahme die zunächst volle Batterie dann auf 5% runter ging. … Daher habe ich auch diesen Taster retourniert.

Alles in allem, sehr enttäuschend, da mir speziell die FFB wichtig war für unsere Alarmszenarien… :frowning: Vielleicht gibt es ja demnächst noch mal eine andere FFB im Portfolio des homee. … Oder aber ich sattle auf das RFID Ziffernpad um, sobald das kompatibel ist. Das wäre auch praktischer, wenn man mal im Urlaub ist und die Nachbarn/ Eltern/ Schwiegereltern Blumen gießen sollen :wink: Bis dahin schalten wir per App!

2 „Gefällt mir“

So, hier eine kleine Erinnerung an das Thema, da ja nun die neue Z-Wave-Umgebung steht. Übrigens musste ich nach dem Update auf die 2.10 die Fernbedienung zurücksetzen und neu einlernen. Jetzt funktioniert sie wieder. Ein Einfachklick auf Taste 4 wird noch immer als Doppelklick auf Taste 2 interpretiert…