3 Phasen Monitor für Schiene

Wenn ich die bisherigen 3 Phasen Monitoren anschaue, welche man auf eine T Schiene montieren kann, sind doch alle recht groß, klobig (Vor allem die Zangen) und man hat zusätzlich Kabelwust im Sicherungskasten. Abgesehen davon, das man von jeder Phase die heiße Ader benötigt (Wo klemmt ihr die unter? Zwei Adern unter einem Anschluss ist erst einmalig Suboptimal) , schaut in meinen Augen das Ganze recht „gefutscht“ aus. Gibt es derzeit einen Monitor, welcher sich anständig montieren, installieren läßt, von homee unterstützt wird und zuverlässig arbeitet?

Hallo Dirk1

Also ich find die mir bekannten super schlank gelöst, welche hast du dir den angeschaut ?

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=GOAEZMNHXD1

https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=de&sku=AEOEZW095C3A60

Grüsse Tedi

Der Aeotec funktioniert nur noch nicht richtig mit dem GEN 7 Würfel. Es fehlt der gesamt Verbrauch.

Danke für den Link. Wird der von homee unterstützt?
Bei den anderen Lösungen hängen mir zuviel Kabel freifliegend im Sicherungskasten herum. Das mag ich nicht. Wenn der funktionieren sollte, kann ich im gleichem Atemzug einen grossen FI nachrüsten, da ich eh an die Hauptleitung muss. Ich muss nur schauen, ob ich unten beim Zähler den Strom oben einfach trennen kann oder wirklich einen Elektriker kommen lassen muss.

Der Aeotec funktioniert tadelos, anbei ein Screenshot. (Minuswerte, weil meine PV Anlage läuft)

Beim Qubino kann ich keine klare Aussage treffen da ich den aktuell nicht gerade im Einsatz habe, liegt noch rum.

Wenn du selbst kein ausgebildeter Elektriker bist, dann solltest du auf jede fall den Elektriker deines Vertrauens für die Installation beiziehen (Lebensgefahr!!!)

Grüsse Tedi

Du hast Recht … Aber nur am Gen5 am GEN7 leider nicht😥.

Danke für die Warnung, aber ich weiß zum Glück was ich mache.
Den Aeotec , sowie den Anderen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber mich stört eben, auch wenn ich es nur weiß, das hinter Blende ein Chaos herrscht, was nach - sorry - Fusch ausschaut. Wenn dann richtig. Wie schon gesagt: ein allgemeiner FI fehlt hier ja auch noch. Derzeit besitzt nur das Bad einen FI. Der Rest der Wohnung hat Keinen (Ist jedoch schon mal Besser als die alte Mietwohnung mit klassischer Nullung :slight_smile: Von daher wäre es ein Abwasch: Einma unten den kompletten Strom weg, doe 3 Phasen über einen FI, dann über den 3 Phasenmesser und weiter wie gehabt…

Ja nutze ein B-Control EM300 , eingebunden über Vhih und nem Raspi.
Ist aufgeräumt und sauber die Verteilung.

Ich hab den shelly 3em pro, da mit lan anschluss. Die klobigen klemmen hast du überall, da die fett ampere messen. Hängen bei mir vorm zähler, da dort platz war. Vergiss nicht, du brauchst auch 3x phase.

Ich benutze nur den homee, daher hilft es leider nicht viel, das Geräte über andere Plattformen eingebunden sind.

Hat bisher jemand den Qubino ZMNHXD1 3-Phasen Smart Meter am laufen? (Rein am homee)

Wer sucht der findet :slight_smile: