2. Teil Popp 10 Jahresrauchmelder mit Innensirene (POPE009402)

Hallo,
als ziemlicher Neuling hatte ich hier kürzlich über die Schwierigkeiten mit dem genannten Rauchmelder berichtet. Als Folge nahm ich an, dass er defekt ist und wandte mich an den Verkäufer zwecks Umtausch.

Als Antwort erhielt ich die folgende E-Mail:

"…ich habe soeben eine Antwort vom Techniker bekommen:
Also dabei handelt es sich um 99% um ein Gateway Problem. Da Homee meines Wissens nach kein Secure unterstützt.
Alle POPP Geräte werden nach Z-Wave Norm und entsprechend von Z-Wave Plus Secure eingebunden.
Wenn das Gateway diesen Modus nicht beherrscht, dann kommt es natürlich zu
Kommunikationsproblemen, weil das Interview nicht vollständig
durchgeführt werden kann und die Kommunikation nicht korrekt abläuft.

Bitte fragen Sie beim Homer Support an ob der Secure Mode unterstützt wird.
Da wir Homee nicht im Sortiment haben können wir keine Aussage treffen."

Ist das so? Kann das der Grund für die Schwierigkeiten mit dem Rauchmelder sein?

Gruss
Hans

Das würde mich jetzt auch sehr stark Intetessieren , da ich mir diese Rauchmelder zulegen möchte !

@homee

Im Moment kann homee kein Z-Wave Secure. Daran können also durchaus die Probleme liegen.

Im Zuge der Z-Wave Überarbeitung (Siehe: https://hom.ee/developments – ca. Version 2.8 oder 2.9) wird Z-Wave Secure dann unterstützt.

Hallo Timo,

der Rauchmelder ist ja in der Geräteliste der App (Android) aufgeführt. Will man ihn inkludieren, soll man den Knopf auf der Platine mindestens 4 Sekunden drücken… Dies würde auch der dem Melder beigelegten Bedienungsanleitung entsprechen, dass mindestens zwei Sekunden gedrückt werden soll um so die Inklusion ohne Security Command Class durchzuführen.
So als Laie nehme ich mal an, dass der Rauchmelder dann ohne Z-Wave Secure betrieben wird und die von mir geschilderten Probleme eigentlich nicht auftauchen sollten???

Nehmt es mir nicht krumm, dass ich so darauf rumreite, aber wenn er defekt ist, hätte ich ihn gern umgetauscht und muss es halt gegenüber dem Verkäufer entsprechend einfordern können.

Gruß
Hans

Frag mich ob der POPE009402 jetzt funktioniert oder nicht?

Hallo zaphod,

ich habe den Rauchmelder getauscht bekommen. Konnte mich aber aus persönlichen Gründen homee nicht so intensiv widmen wie gewünscht und habe ihn erst vor ein paar Tagen inkludiert. Dies ist ohne weitere Probleme gelungen und ich kann jetzt die Sirene (nicht die des Rauchmelders) über homee ein- und ausschalten.
Auch die beim ersten (defekten) Melder unterschiedlichen Anzeigen des Batteriestatus und die Verlaufsanzeigen erscheinen jetzt als in Ordnung.
Den eigentlichen Rauchmelder habe ich noch nicht getestet. Auch bin ich mir nicht sicher, ob er mittels Z-Wave Secure inkludiert wurde. Da wäre interessant zu wissen ob homee dies jetzt kann?
Vielleicht kann ja jemand von homee dazu noch eine Aussage treffen?
Gruß
Hans

Hallo Timo,

ich habe fünf dieser Melder mit der Version 2.9.2 in Betrieb genommen (ohne Z-Wave Secure).
Sie funktionieren einwandfrei.
Jetzt möchte ich auf die aktuelle Version 2.11.1 umsteigen. Muss ich dann diese Geräte neu anlernen, um den Modus Z-Wave Secure zu nutzen oder passiert dies automatisch?
Ist dies überhaupt sinnvoll?

Gruß, Udo

Hallo,
mich würde hier interessieren, ob homee den Modus Z-Wave Secure jetzt unterstützt? Und zwar nicht nur wegen dem Rauchmelder.

Und falls ja, muss dann der Rauchmelder, der ja bisher ohne Secure arbeitet, neu inkludiert werden?

Und weiterhin interessiert mich, wie es sich mit anderen Geräten (die den Secure Modus unterstützen), die ja auch ohne Secure Modus inkludiert wurden, neu inkludiert werden müssen.

Falls der Secure Modus nicht unterstützt wird, ist dies noch geplant und wenn ja für wann?

Gruss
Hans

1 „Gefällt mir“

Hallo ducky,

danke für die schnelle Antwort.

Ich vermute mal, dass die Geräte dann neu angelernt werden müssen?

Gruss
Hans

Ja genau, dass musst du machen, wenn du das Gerät vor 2.10 angelernt hast.