Z-Wave Command Class Security

Hallo,
Unterstützt Homee bereits die genannte Command Class oder ist eine entsprechende Implementierung geplant?

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht mehr genau in welchem Thema ich es hier gelesen habe, aber es wird wohl derzeit noch nicht unterstützt, wird aber im Rahmen der aktuellen Z-Wave Änderungen in den nächsten Updates angegangen.

1 „Gefällt mir“

In der Release Note steht hierzu nichts. Wurde dies nun ebenfalls wie irgendwo mal angekündigt implementiert? :slight_smile:

Hallo @homee? Gibt es hierzu keine Aussage? :slight_smile:
Ich denke doch, dass die Sicherheit gerade in Zusammenhang mit Danalock und den jüngsten Ereignissen durchaus beachtet werden sollte, daher: Wurde es bei der Z-Wave Aktualisierung implementiert und kann man das irgendwo sehen?

1 „Gefällt mir“

Seit der Version 2.10 beherrscht homee das S0 Security Schema.

6 „Gefällt mir“

Hey @Timo,
kann ich das irgendwo sehen, ob eine Komponente die SecurityClass auch verwendet?
Ggf. durch ein kleines Schloss irgendwo oder ähnliches?

Ich habe bei open zwave gelesen, dass die Geräte vorher neu eingebunden werden müssen, wenn diese vor dem Update auf 2.10 schon vorhanden waren. Ist das korrekt? :slight_smile:

Hi @anon42585115,

da hast du recht, die Security wird beim Einlernen ausgehandelt. Ist also allein durch das homee Update nicht im Einsatz, nur nach dem Einlernen des entsprechenden Gerätes unter 2.10 und größer.

Sorry, hatte ich gleich klar ausdrücken sollen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Timo,

nochmals möcht ich die Frage stellen, die auch ducky gestellt hat.
Kann ich irgendwo sehen ob eine Komponete über security class angebunden ist, bzw diese verwendet?

Hi @willi,

nein, kann man nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Frage: Was ist “security class” und wofür ist es gut:unamused:

1 „Gefällt mir“

Fachlich sicher nicht ganz korrekt, aber der Sinn ist damit deutlich (hoffe ich :slight_smile: ):
Schützt die Steuerung von Geräten, der Controller authentifiziert sich nochmal gesondert.

Hier mal in korrekt :wink:
“Many zwave devices communicate of a basic radio protocol which can be intercepted or spoofed. But ZWave also supports encrypted communications via the Security Command Class which is used for high value use cases such as door locks. The Security Class provides extra protection to help prevent messages from being intercepted and/or spoofed.”

Quelle: https://github.com/openhab/openhab1-addons/wiki/ZWave-Security-Testing

1 „Gefällt mir“

:unamused: ???

Was genau hast du jetzt nicht verstanden? Einfach nur Fragezeichen helfen nicht wirklich :smirk:

er meint bestimmt ob dadurch der Stromverbrauch merklich höher ist aufgrund der Verschlüsselung?

Muss ich meinen Melder neu anlernen oder kann er so bleiben wenn ich ihn vor 2.10 angelernt habe? Falls ich neu anlernen muss wäre das sicherlich einen Newsletter (bin im Verteiler!) und einen Foren Post Wert gewesen.

Und gibt es weitere Popp Geräte die davon betroffen sind?

Du musst keine Geräte neu einlernen, alle Geräte funktionieren weiter.

Wenn du jedoch möchtest, dass diese nun die SecurityClass verwenden, musst du das Gerät neu einlernen.

Warum ca. 10 Fragezeichen ausgerechnet den Stromverbrauch meinen, weiß ich zwar nicht, aber dieser hat sich bei mir nicht nicht so verändert, dass ich es mitbekommen habe. :wink::upside_down_face:

Diese Funktion wird von eigentlich allen GEN5 Geräten unterstützt, ist also Herstellerunabhängig :blush:

Gibt es hier einen Zusammenhang mit der Tatsache, das homee kein einziges Gerät unterstützt welches ausschließlich auf die Secure Kommunikation setzt, wie z.B. Türschlösser, Key Pads, Alarm Panels und so weiter??!
@Timo ?