2 Bewegungsmelder, ein Aktor

Hallo,

Ich habe folgende Situation.
Ich möchte meine Außenlampen die an einem schaltaktor hängen per 2 Bewegungsmelder steuern.

Nun meine Frage wie ihr dieses am besten per homegramm steuern würdet. Aktuell habe ich dieses über ein homegramm wenn Bwm1 oder Bwm2 keine anwesenheit meldet und beide keine anwesenheit melden dann schalte Licht aus.
Das funktioniert grundsätzlich auch, aber der eine Bwm hat nicht so einen guten Empfang, so das eine meldung mal nicht ankommt… dann brennt das Licht die ganze nacht durch…

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

ich habe einige HG mit mehreren BWM und kenne das Problem, das einer davon mal im Bewegungs-/Anwesenheitsmodus „hängen“ bleibt und die Lampe die ganze Nacht durch leuchten würde. Damit musst Du entweder leben oder den BWM aus der Gleichung nehmen. Am besten wäre es natürlich über Mesh/Repeater etc. die Verbindung zu verbessern. Das wäre meine erste Maßnahme.
Bezugnehmend auf mein genanntes Problem, welches eben nicht immer am Empfang liegt, habe ich das so gelöst, dass ich beim Einschalten des Abwesenheits-/Urlaubs-/Schlafmodus grundsätzlich nach 30 min. alle Lampen ausschalten lasse. Somit brennt zumindest nicht die ganze Nacht die Lampe.

…den empfang habe ich schon verbessert… mehr geht da nicht…

Machst du das mit den 30min beim einschalten? An so eine lösung habe ich auch schon gedacht.

30 min. nach Aktivierung des Modus xxx werden sämtlichen in einer Gruppe befindlichen Aktoren ausgeschaltet → bei mir Elektrische Geräte und Beleuchtung + Webhook an Hue-Bridge. Somit geht vorsorglich nach 30 min. alles aus.
(siehe letzte 3 Aktionen)

Ich hab die aeotec bwms. Die haben den alarm bewegung. Die zeit, wie lang der alarm beim auslösen bestehen bleibt, kann man einstellen. Ausserdem kann ich einstellen, wie oft er ein statusupdate schickt. Sprich, mit den meldern hättest du das problem gar nicht erst =)

Egal welche Einstellmöglichkeiten der BM hat, wenn der Empfang nicht da ist hilft es wenig. :wink:

@Buedi80 Egal welchen Workaround Du implementieren tust, ist alles nur einen Krücke.
Für was braucht es einenBM der nur an und zu funktioniert? :wink:

Hey,

Also das mit dem schlafmodus kann ich so nicht umsetzen. Die sollen ja die ganze nacht laufen…Aber danke

Die aeotec bwm klingt ja gut. Gibt es diese auch outdoor?

Und ja was nutzt das alles wenn es nicht richtig tut… aber es ist Spielerei… ist halt noch nicht so wirklich ausgereift alles… wenn alle stricke reißen muss ich es halt mit normalen BWM hinter einem aktor lösen.

Viele Grüße

Naja, schlafmodus ist eher der batteriesparer. Das gerät läuft und meldet die werte (ausser alarme) in dem abstand. Dadurch wird auch alle 20 minuten bescheid gegeben, dass der alarm weg ist (falls die erste meldung nicht durch kam).

Allerdings gibts die nur für indoor - outdoor ist der bwm laut anleitung wohl nicht zu gebrauchen.

Welchen bwm hast du verbaut mit welchem melder/protokoll? Bspw hat Zwave eine höhere reichweite als zigbee (da niedrigeres frequenzband).

Ansonsten würde mir nur das verzögerte ausschalten einfallen, direkt beim einschalten. Dann geht die lampe nach x minuten wieder aus, egal ob noch bewegung ist oder nicht :-/

Ich hatte zuerst die hue outdoor. Die zwei die am haus sind funktionieren auch. Aber der vor der garage hatte immer die Verbindung verloren und musst dann aufwendig gelöscht und wieder eingelernt werden. Habe diesen gegen eltako FABH65S-wg getauscht. Der hat enocean. Aktuell läuft er ganz zuverlässig. Habe mal alle protokolle etc. in homee gelöscht… werde es beobachten. Dann mal mit einschalten nach 5 minuten verzögerung aus senden.

Viele Grüße

Mit protokoll meinte ich den funkstandard. Du hast enocean, also könntest du mit einem frp70 deine reichweite verbessern. Der muss am haus zwischen einem aktiven (mit stromzufuhr) enocean gerät und dem der manchmal empfang hat gebaut werden.

Alternativ wurde dafür auch genau der watchdog in homee mit dem letzten update eingebaut. Der sendet das lampe aus signal nochmal, wenn die erste meldung nicht angekommen ist =)

Das ist so nicht ganz richtig. Der FRP70 hat zwei sogenannte Repeating Lever, die über einen Drehschalter am Gerät eingestellt werden können. Im Level 1 werden Enoceantelegramme die der FRP70 empfängt verstärkt weitergeleitet, die nicht schon einmal repeatet wurden. Im Level 2 werden auch Enoceantelegramme repeatet, die maximal EINMAL von einem anderen FRP70 oder einer anderen repeatenden Enoceankomponente (UP-Aktor, Steckdosen-Plug) weitergeleitet wurde. Mehr sieht der Enoceanstandard nicht vor. Es soll verhindert werden, dass sich mehrere Repeater gegenseitig das Telegramm immer wieder zuspielen und ping-pong spielen.

1 „Gefällt mir“

Enocean ist nicht mein protokoll - danke fürs aufhellen =)

Hi, danke für den Tipp… ich habe insgesamt 25 enocean geräte. Habe dort jetzt stufe1 und stufe2 repeater in aktoren eingestellt… wie gesagt nachdem ich alle Protokolle, etc. in homee gelöscht habe läuft es gut. Aber der oben genannte repeater ist sicherlich besser von der sendeleistung. Werde den mir zulegen, wenn es wieder Probleme gibt.

Der watchdog denke ich kann hier nicht helfen? Es sind doch Nachricht vom BWM zu homee und nicht umgekehrt? Aber aktiviert ist dieser ja ohnehin… also der sendet bewegung oder keine bewegung…

1 „Gefällt mir“

Nochmal: Enocean baut kein Mesh auf wie Zigbee oder Z-Wave. Idealerweise geht das Signal direkt vom Sender zum Empfänger. Ein repeaten ist nur max. zweimal möglich, wenn die beiden Repeater auf dem Weg beide auf Lever 2 eingestellt sind.

Sicher würde es auch funktionieren, wenn:

Enocean-Sensor → Repeater 1 (Level 1) → Repeater 2 (Level 2) → homee

Da homee nichts zurückschickt, wäre das OK.

Wäre des aber ein Aktor oder ein Sensore, der auch parametriert werden kann, würde es nicht gehen, da das vom homee kommende Signal am Repeater 2 zwar weitergegeben würde, der Repeater 1 es aber verwirft, da er aufgrund seiner Einstellung auf Level 1 nur nicht repeatete Telegramme weiterleitet.

Gerade bei Enocean ist ein sauberer Aufbau der Signalwege wichtig. Die Reichweite der FRP70 ist um sicher Faktor 10 höher als die der Enocean-Aktoren, die auch repeaten können, wenn man es aktiviert.

Nochmal: ich verstehe das mit enocean und der nachrichten weiterleitung über stufe1 und stufe2 und weiß auch das es kein mesh netzwerk ist. Trotzdem hat es erst richtig funktioniert nachdem ich im homee ale protokolle, etc einmal gelöscht habe.