Bewegungsmelder EnOcean FABH65S-wg

Hallo zusammen,

hat einer von euch den EnOcean FABH65S-wg mit homee im Einsatz ? Ich möchte meinen installierten strombetriebenen sowie „unsmarten“ Steinel BWM stilllegen und gegen einen outdoorfähigen smarten ersetzen. Habe den hier gefunden , da er ohne Batterien läuft. Ist aber in der Geräteliste vom homee nicht aufgeführt: FABH65S-wg

Hat den einer trotzdem am laufen oder etwas anderes ohne Batterien, die man wechseln muss?

Bei mir geht, WLAN, ZigBee Enocean, Warema.

Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus

Wenn ich die Suchfunktion hier im Forum bemühe erhalte ich folgende Treffer:

Ich würde sagen, wenn homee nicht irgendetwas beim EnOCean Cube wieder geändert hat, dann sollte der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktionieren.

1 „Gefällt mir“

OK, danke. Habe selbst auch schon die Suche bemüht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den aktuell noch nutzt oder eine bessere Alternative hat.

Habe schon den ZigBee HUE BWM gehabt, der hat aber nach ca 3 Jahren den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich den SHelly BWM , aber der Akku hält nicht lange. Will etwas, auf das ich nicht mehr achten muss und zurück zum alten Steinel BWM möchte ich nicht mehr.

kommt auch auf die Konfiguration an. je öfter die Geräte funken desto schneller sind die Batterien leer.

Ja stimmt schon , aber in menem Fall löst er mehrmals Nachts aus (ca. 10 Mal) dann ist der Shelly nach ca 60-70 Tagen leer, im Winter. Das ist mir zu kurz, der HUE hat ca. 1 Jahr gehalten.

1 „Gefällt mir“

Am Ende musst du wissen, was du machst, aber ich an deiner Stelle würde den FABH65S-wg einfach mal bestellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der funktioniert ist ja schon sehr hoch.

1 „Gefällt mir“

Wäre das eventuell eine Alternative bzw. hat das schon mal jemand ausprobiert?

Sendet EEP: A5-07-01

Hab ebenfalls den FABH65S-wg Funktioniert einwandfrei, wenn er tagsüber genug Licht bekommt. Eine Stützbatterie, wie bei dem Eltako Innensensor kann man bei ihm nicht einsetzen. Angelernt als FBH63AP.

Guckst du hier. EEP alleine ist aber keine 100% Garantie

Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob das Teil schon jemand ausprobiert hat.

Stolzer Preis!

Ok, hast du denn auch mal geprüft, was der diskutierte Eltako FABH65S-wg kostet?

Hab meinen hier gekauft:

1 „Gefällt mir“

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201540416_-fabh65s-wg-eltako.html

Ui, der ist aber ganz schön teuer, klar sind fast alle EnOcean. Will den zufällig jemand wieder loswerden :wink: ? Würde mir den sonst dann zum Test kaufen. Er Würde an der Wand montiert sein und nur passives Licht im Winter abbekommen. Hoffe das reicht um über die Nacht zu kommen.

Wenn er trocken hängt, kannst Du auch eines der Indoor-Modelle nehmen, denen man eine 2023 verpassen kann. Die hält definiv länger als ein Jahr.

ich hab mal 3 Z-Wave-Sensoren draußen liegen gehabt mit 2023. Die haben sich bei 0° direkt entladen. Aber wenn du sagst dass sie bei dir halten lag es wohl an den Geräten.

Ich hatte den PEHA Bewegungsmelder EnOcean Easyclick draussen. Leider ist der nass geworden und ging dann nicht mehr. Er hat den Winter durchgehalten.

1 „Gefällt mir“