2.24 RC6 Abstürze wieder da (Fallback Option auf RC4 möglich) :(

Hallo,

habe vorhin das Update auf die 2.24 RC6 gewagt. Leider habe ich damit Absturz-Probleme. homee stürzt während oder kurz nach der LLS ohne mein zu tun ab. Das hatte ich weder mit der RC3 noch mit der RC4 diese liefen im Gegensatz zur RC1 und RC2 sehr stabil.
Gibt es eine Möglichkeit wieder zur RC4 zurück zu kommen oder muss ich tatsächlich wieder zur 2.23 zurück :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Hi JayJay,

was hast du denn schon versucht? Hast du die Würfel mal unten gelassen, trotzdem Neustarts? :wink:

Hi @Volker,

ich habe noch gar nichts versucht und homee erst mal machen lassen. Sollte er sich nicht beruhigen, würde ich gern zurück auf eine funktionierende Version. Magels USB-Update-Dateien weiß ich aber grad nicht wie :frowning:
Aktuell stürzt homee scheinbar nicht mehr ab, aber einige Geräte lassen sich nicht mehr erreichen, bzw. wechseln den Status Erreichtbar/nicht Erreichbar beim schalten…

Viele Grüße
JayJay

Auf welche Version würdest du denn gerne zurück? Die rc4-Version ist nicht stabiler als die aktuelle rc6. :smile:

Falls doch kannst du die rc4 nun über die https://hom.ee/beta downloaden :wink:

Sind das denn Geräte von einem Funkprotokoll oder lässt sich kein Muster erkennen?

1 „Gefällt mir“

1000 Dank… Da ich da 1-3 nicht downloaden konnte habe ich es nicht mehr probiert.

Die RC3 und RC4 liefen bei mir gänzlich ohne Probleme, ich lasse die RC6 mal laufen, vielleicht beruhigt sie sich, ansonsten gehe ich auf die RC4 zurück…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch die RC4 drauf, ohne Probleme. Da ich für Spökes gerade keine Zeit habe, bleibt das auch so. :grin:

Auch bei heftige Probleme mit der rc6. Zwave Geräte schalten erst 40-50sek später und der ZigBee würfel wurde erst nach einem Neustart und 2x manuell entfernen erkannt.

  1. MotionSensoren starten ein Homegramm, dass das Licht schalten soll
  2. dazwischen auch mit dem Tab versucht, das Licht direkt zu schalten
  3. 42sek später wird erst geschaltet

Ich bin auch wieder auf RC4 zurück. Bei RC6 haben alle meine batteriebetriebenen Z-Wave Geräte nicht mehr sauber funktioniert.

@JayJayX @SirDive: Habt ihr nach dem Wochenende was von @Volker gehört?
Scheint ja nicht ganz klein zu sein, das Problem.

Ich hab den Titel leicht angepasst, da ja eine Fallback Option auf RC4 möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Hi @SmartHomer,

nein, zumindest ich habe nichts mehr von @Volker gehört. Habe ich aber auch nicht weiter erwartet, da er ja eine Fallbackoption geschaffen hat. Desweiteren hatte ich noch einen Absturz nach 16 Stunden mit der RC6, jetzt scheint homee sich wieder beruhigt zu haben, läuft nun seit 57 Stunden ohne Absturz (Edit: mit RC6…)

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke Dir.
Bei Lektüre der ReleaseNotes 2.24 beta stellt sich die Frage, weshalb es jetzt zu derartigen Problemen kommt - zu Änderungen an ZWave oder ZigBee steht dort nichts geschrieben.
Wird wohl mit den nicht näher spezifizierten “unter-der-haube-Verbesserungen” zusammenhängen?

@SmartHomer Nein ich habe nichts gehört. Leider. Bei mir wird die Situation immer dramatischer. Jetzt sind immer mehr Geräte davon betroffen. Leider hat auch ein Downgrade auf dei 2.22 nichts gebracht… irgendetwas ist da in meinem Z-Wave Netzwerk passiert. :frowning:
Leider gibt es keine Logs, die ich auswerten könnte (Mesh-Routen oder dgl.) Irgendwas ist da seit dem letzten Update passiert… (Auch wenn mein Problem nicht wirklich etwas mit der RC6 zu tun haben scheint.)
Der homeean-Terminal hab ich auch getestet, der ist auch nur ein besseres “Tagebuch”. Routen/Gründe für Timeouts kann ich da auch nicht auslesen.

1 „Gefällt mir“

@SirDive,

Hast du zufälligerweise ein neues Gerät angelernt ( was nicht offiziell unterstützt wird)?

VG

Nein…:wink: