[2.24.3] Diverse Bugs

Guten Morgen,

leider hat mich gestern die Android App 2.24.3 wieder gefrustet und ich möchte einige Bugs melden :

Bug 1:
Zuerst fehlte das Ein-/Ausblenden Symbol der HGs unter Automation. Ein Wechsel zwischen Zuhause, Geräte, Gruppen und anschließend wieder zurück auf Automation brachte es nicht zurück. Erst nachdem die App beendet und neugestartet wurde, löste das Problem.
Das Problem ist bereits mehrmals aufgetreten.

Bug 2:
Weiter gings dann mit diversen abstürzen, als ich auf das Suchen-Symbol oben rechts gedrückt habe. App beendete sich einfach ohne irgendwelche Meldungen. Reproduzierbar ist die Situation nicht. Tritt immer mal wieder sporadisch auf.
Ggf. kann ich mal logcat etc. mitlaufen lassen, um eventuell das Problem mitzuloggen, falls das helfen sollte und diese Dir schicken @Susi

Bug 3:
Wo wir gerade bei der Suche sind. Suche ich mittels Schlüsselwort z. B. ein HG und deaktiviere es, warum lande ich dann wieder in der gesamten Liste der HGs und muss nochmal den Sucheintrag bestätigen?
Das selbe in der Geräteliste. Warum bleibt die Suche nicht so lange aktiv, bis ich diese übers X wieder aus dem Suchfeld lösche?!

Bug 4:
Befinde ich mich in dem Reiter Gruppe und schaue mir gerade die einzelnen Eintragungen einer Gruppe an und es wird ein Sensor / Aktor im Haus ausgelöst bzw. betätigt, dann tauchen in der Gruppe auf einmal diese Sensoren / Aktoren auf, obwohl diese gar nicht dort hinzugefügt wurden.

Die letzten Eintragung bevor ein Aktor betätigt wurde :

… und dann tauchte auf einmal das in der Gruppe auf :

Die letzten beiden Eintragungen haben darin nichts zu suchen und sind einfach so aufgetaucht. Verlasse ich die Gruppe und gehen anschließend wieder rein, dann ist die Gruppe wieder so, wie sie sein soll, bis wieder ein Sensor / Aktor im Haus ausgelöst wird.

Der Fehler ist reproduzierbar.

Bug 5:
Lösche ich ein HG unter Automation, das stürzt die App fast immer zu 100% ab. Also reproduzierbar.

Bug 6:
Verschiebe ich die Dashboard Smart Widgets (9 Widgets inkl. Wetter) unter Zuhause an eine andere Position, dann bleibt das Widget nur selten an der Position, an der ich es verschoben habe. Wechsel ich auf Geräte und wieder auf Zuhause, dann ist das Widget meistens an eine ganz andere Position gewandert. Es ist schon ein Glücksspiel, das ich eine bestimmte Widget-Reihenfolge einstellen kann.

Der Fehler ist reproduzierbar.

Bug 7:

… und mein homee werkelt mit 243 HGs.
Werden dann alle HGs eingeblendet, dann siehts so aus @Susi

Bug 8:
Wähle ich ein HG unter Automation aus, gehe dann auf “Mehr”, scrolle nach unten und wähle unter “Verwendete Elemente” oder “Verwendung” etwas aus, dann stürzt die App ab und ich lande unter “Zuhause”.

Der Fehler ist reproduzierbar.

Bug 9:
Man beachte im Video den Eintrag ganz oben “Aussen : Briefkasten” der sich beim auslösen des BWM im Flur verändert…

20190626_215424

Fehler ist reproduzierbar.

Die Android-App habe ich bereits schon mehrmals de- und neuinstalliert. Leider keine Änderung. Die Bugs bleiben.

Auf meinem Smartphone werkelt übrigens Android 9 und andere Apps laufen stabil.
Core Version ist 2.24

1 „Gefällt mir“

Also dass irgendwelche Geräte in Gruppen auftauchen dir da nix verloren haben hab ich auch und kann ich so bestätigen…

(btw was macht dein “bei Gewitter”? :sweat_smile:)

Es wird dann einiges abgeschaltet bei Gewitter.

OT: Und woher kommt die Information, dass Gewitter ist? Oder reicht dir die Info, dass das Wetter Widget anzeigt, dass es ggf. Gewitter geben könnte?

Noch ist es ein manuelles Auslösen, da die Wetterdaten von homee selbst bei schweren Gewittern nichts dergleichen meldet. Werde das ganze vermutlich über Automagic und einer externen App etc realisieren und automatisieren.

Ich kann quasi alle diese Fehler bestätigen und muss leider sagen, dass ich sowas noch nie bei einem kommerziellen Produkt gesehen habe. Geräte verschwinden laufend, HG auch, Geräte hüpfen durch die Liste, werte lassen sich nicht mehr verändern. Im Endeffekt muss ich die App nach jeder Aktion einmal hart beenden. So geht das doch nicht.

3 „Gefällt mir“

Das Geräte in der Liste auf eine andere Position springen, kann ich ebenfalls bestätigen. Das passiert aber nur temporär und ist, so wie es mit den “Geister” - Sensoren / Aktoren in Gruppen, spätestens nach Neustart der App wieder korrekt. Dennoch ärgerlich, da ich dadurch schon mal ein falsches Gerät angewählt habe.
Ich versuche das ganze mal nachher zu reproduzieren, zu dokumentieren und in die Fehlerliste aufzunehmen.

Bei mir unter Android 9 ebenfals die gesamte Palete an problemen die hier genannt wurden.
Bei mir bricht die Verbindung , wenn die App länger auf ist immer wieder ab so dass sie sich immer wieder neu verbinden muss. Irgend wann bekommt sie dann garkeine Verbindung und steht dann auf Verbinden!

Das Phänomen hatte ich bis jetzt noch nicht. homee hängt allerdings über einen lan-Adapter am Router.

Meine Frau hat ein Sony Xperia mit Android 8.0 die hat über Haupt keine Verbindungsprobleme.

@Andreas Susi hat sich hier leider noch nicht zu den Problemen mit der Android App geäußert. Kannst Du eventuell was dazu sagen, ob daran gearbeitet wird und / oder wie es weitergeht?

Hallo Szenni,

@Susi hat das Thema zum Teil bereits aufgenommen und wird sich im Laufe der Woche dazu melden.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

wie @Andreas schon gesagt hat hab ich die Probleme aufgenommen. Ich sag hier trotzdem nochmal kurz was dazu

BUG 1:

Kann ich leider nicht reproduzieren. Wechselst du zu dem Automations Tab bevor oder nachdem sich die App richtig verbunden hat?

Bug 2:

das wäre super. Ich hab den Verdacht das es mit Bug 1 zusammen hängen könnte

Bug 3:
Da hast du recht ich werde das anpassen :slight_smile:

Bug 4:
Kann ich reproduzieren, weiß aber noch nicht genau woran das liegt

Bug 5:
Hängt es davon ab ob du die ausgeblendeten Homeegramme anzeigst oder nicht?

Bug 6
Kann ich reproduzieren und schaue ich mir gerade an

BUG 7:
Kann ich leider nicht reproduzieren. Passiert das jedes mal?

Bug 8
Kann ich reproduzieren und schaue ich mir gerade an

BUG 9:
Kann ich leider nicht reproduzieren.

1 „Gefällt mir“

Da ich diesen Sonntag einen 55 Kilometer Marsch vor mir hab, kann ich erst im laufe des nächsten Woche auf deine Fragen eingehen. Ich werde versuchen alles mit logcat zu erfassen und schicke es Dir dann mit entsprechender Fehlerbeschreibung :slightly_smiling_face:

Guten Morgen, habe jetzt etwas Zeit gefunden und konnte unter anderem Bug 1 rekonstruieren.

Bug 1:
Starte ich de Android App und wechsel auf Automation, dann passt es von den Symbolen oben rechts. Suchen sowie einblenden der HGs ist vorhanden.

Wähle ich “homee Welt” an, warte den Seitenaufbau ab und wechsel wieder zu Automation, dann fehlen überwiegend die Symbole “Suchen” und “Einblenden”. Spätestens wenn ich nochmal diese “Prozedur” durchführe, dann sind die Symbole verschwunden. Es gibt wohl scheinbar einen Zusammenhang mit “homee Welt”.

Bug 5:
Zum Absturz habe ich schon was mitgelogged, werde aber noch ein paar Situationen nachstellen und dann Dir die gesammelten Daten zukommen lassen.

Es spielt allerdings keine Rolle, ob ich ein ausgeblendetes HG über das “Einblend” - Symbol anzeigen lasse oder es von vornherein gar nicht ausgeblendet habe und dann lösche. Nahezu immer schmiert dann die Android App ab.

Bug 7:
Nein, es tritt ab und zu auf, wenn ich die App starte und ich etwas zu vorschnell die Automation anwähle.
Leider erscheinen die HGs dann nur selten und ich muss nochmal die App beenden und neu starten und mich etwas in Geduld üben :joy:

Bug 9:
Vermutlich wird Dich da eine Aufzeichnung (logcat) auch nicht weiter bringen. Das Problem tritt jedesmal auf wenn ein Sensor und/oder Aktor betätigt wird, während ich mir gerade die Eintragungen einer beliebige Gruppe anschaue.

3 „Gefällt mir“

Den Bug 9 habe ich auch bereits beschrieben gehabt.
Wobei ich mir nicht sicher war ob das ein Bug oder ein Feature sein soll.
Es werden einfach gerade aktive Geräte immer auf den aktuellen Screen gepackt.
Bei mir passiert das bei der Rolladensteuerung.
Normal lässt sich die Liste der Rolläden 1 bis 15 einfach durchscrollen und zeigt mir dann z.b. Rolladen 4 bis 11 an.
Wenn aber z.b. 6 Rolläden hoch- oder runtergefahren werden, werden nur diese 6 Rolläden auf dem Screen angezeigt, egal wo man hin scrollt. Das bleibt solange bis die Rolläden nicht mehr fahren. Das ist nervig weil man in der Zeit die anderen nicht sieht und somit nicht steuern kann.
Damals wurde allerdings gesagt, dass das bekannt ist und noch keine Lösung vorliegt!?

Hier der Thread:

Ein Feature wird das sicherlich nicht sein. Andere und ich hatten schon das Problem, das beim anwählen eines Gerätes auf einmal ein anderes bearbeitet wurde, da es gerade zu einem ungünstigen Zeitpunkt das eigentlich zu bearbeitende Gerät “ersetzt” hat.

2 „Gefällt mir“