Eins vorweg…
Ich habe gerade das Update auf 2.14.1 gemacht (was kann es?). Beim Updatevorgang war homee beim ersten Punkt (Update vorbereiten?). Dann verlor ich die Verbindung und bekam diese auch nicht mehr aufgebaut. Nach einiger Zeit schaute ich mir meine homee an und die LED blinkte gelb. Nach mehreren Minuten war homee dann auf grün, also hat homee im Hintergrund das Update installiert. Nun konnte ich mich in die WebApp einloggen und sah die LiLa-Lightshow. Als die ersten Geräte abgefragt waren, war ich froh das es lief. Doch dann verlor homee erneut die Verbindung. Ein paar Sekunden später konnte ich mich wieder verbinden aber es blinken wieder alle Geräte!? Ich machte mich schon auf eine lange Nacht gefasst, aber die Lightshow war nach 12 Minuten dann doch durch.
Nun aber zum eigentlichen Thema. homee war hochgefahren aber der o.g. Bewegungsmelder (https://hom.ee/products/devices/everspringpirdetectorsp103-027-motion) hatte noch immer den Zustand “Bewegung”. Dieser Zustand war vor dem Update und wurde danach nicht richtig erkannt. Ich musste diesen über die WebApp zurücksetzen, damit meine Außenbeleuchtung wieder aus ging.
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Als ich den Bewegungsalarm zurückgesetzt habe um 23.59:35 gingen die Lampen um 23:59:44 aus und mein Fibaro Flood Sensor ist um 23:59:40 grau geworden. Zufall?
Dafür ist er nun nach erreichen des Aufwachintervalls wieder da…
PS: Dank homee’s Datenexport konnte ich sehen, das dieser Wert schon vor der LiLa Lightshow da war (Export vom 03.08). Den Sensor muss ich wohl neu anlernen.
Moin,
Was wude überhaupt in 2.14.1 geändert?
Gefühlsmässig habe ich bei Reaktion/Handling folgendes festgestellt:
Android-App: schneller geworden
Web via Cloud: gleich geblieben
Web via direkt intern: etwas verzögert
Das Update lief nicht ganz so flüssig wie vom 2.13.1 auf 2.14.0.
Löschen von Cache half dann ganz gut.
das ist kein neues Verhalten, zumindest für mich nicht. Das Ausfallen von Sensoren hatte ich bis einschließlich zur 2.14 regelmäßig, meiner Meinung nach verursacht durch zu oft aufeinander folgende Neustarts. Da haben auch immer gleich die batteriebetriebenen Geräte mit geblinkt.
Du kannst Die Sensoren in der Regel durch Neuabfragen und Aufwecken wieder zum Leben erwecken, es kann manchmal mehrmals notwendig sein oder sogar in der Nähe von homee. Neuanlernen war nur ganz selten notwendig…
Mein Multisensor hat auch “Werte” dazu bekommen, aber auch schon vor der 2.14. Ich vermute auch hier, daß es an den vielen Abstürzen/Neustarts gelegen hat… Da er aber trotzdem funktioniert und es nicht stört habe ich es so gelassen…
Ich würde alle Sensoren wieder zu gängig machen und dann homee einfach mal in Ruhe lassen, keine Updates, keine Geräte einlernen, keine HG erstellen ändern usw. Vielleicht sogar nicht unbedingt notwendige Geräte abschalten um ihn zu entlasten…
Zumindest mein homee hat sich über den Urlaub so und mit der 2.14, aus seiner schlechten Verfassung erholt…
Erklären kann ich das nicht, aber vielleicht kannst Du damit etwas anfangen oder für dich nutzen.
Eigentlich gab es nur einen Neustart. Und dieser wurde durch das Update durchgeführt.
homee habe ich noch nicht neu gestartet. Das wäre auch keine Problemlösung…
Ich lasse das System in diesem Zustand, mit der Hoffnung dass sich dieses @Tobias einmal anschaut und die Probleme erkennt.
Klang für mich nach einem Absturz und erneutem, wenn auch nicht von Dir eingeleiteten, Neustart…
Aber trotzdem ist es sicher eine gute Idee, Tobias drüber schauen zu lassen…
auch die Z-Weather ist ohne Funktion, seit dem Update…
Bis jetzt alles „Batterie Geräte“. Denke ich brauche jetzt nicht alle aufzählen, wenn ich noch welche finde, oder?
Einige „Batterie Geräte“ funktionieren ja jedenfalls noch.
Ich schreibe einfach alle weiteren Probleme in diesen Post:
Edit 05.08 12:37: Auch die Lampe lässt sich seit dem Update nicht mehr schalten. Sie ist an, aber laut homee aus. Damit diese nicht immer an, habe ich sie neu abgefragt und nun geht sie.
Nachdem diese Meldung kam, habe ich es einmal geschafft, dass mir doch Daten angezeigt wurden. Jetzt allerdings wieder nicht.
Betrifft alle Geräte, auch ZigBee.
In der Android-App kommt die Meldung “Das Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt”. Denke einer der Texte müsste korrigiert werden, oder? @Timo & @Susi
Jedenfalls hat sich über das Wochenende ein Fibaro Fenstersensor wieder erholt und Daten geliefert.