Everspring Rauchmelder SF812 Problem nach Update 2.10

Nachdem ich nach dem Update am 27.11. alles wieder in Gang gesetzt habe (dauerte ein paar Tage), läuft alles „weitgehend“. Meine drei Rauchmelder von Everspring SF812, die bisher ihren Dienst getan haben verhalten sich allerdings merkwürdig. Nachdem ich diese gelöscht (inklusive Homeegramme), neu angelernt und wieder den vorherigen Namen vergeben hatte, liefen sie ein paar Stunden – dann waren sie wieder grau. Ein erneutes Abfragen mit Aufwecken der Melder am Binding Knopf, hat sie erneut wach gemacht. Nun sind diese wieder erreichbar – wir schauen mal wie lange. Jetzt kommt aber etwas merkwürdiges: wenn ich an den drei Rauchmeldern teste (am Test Button) bekomme ich weiterhin eine Pushnachricht, die zuvor in den Homeegrammen angelegt wurde. Die Homeegramme hatte ich aber gelöscht, auch nicht neu angelegt und sie sind nicht mehr in der Web und iOS App zu sehen. Kann mir jemand helfen?

Gruß, Klaus

02.12.2016: alle Rauchmelder wieder grau.

Web App 2.10.2
iOS App 2.10
homee 2.10 (Brain Cube, Z-Wave, Zigbee)
Everspring SF812, bei allen drei: Firmware 2.64, Software 1.05; Aufwachintervall 1h, Batteriestand 70-80%

Meine beiden waren auch grau, Beim Abbau dann ein Manipulationsalarm. Diese habe ich zurückgesetzt. Ein paar Stunden später, wieder beide Melder grau.
:frowning:

Sieht dann so aus

Hat noch jemand Probleme in der Community mit den Everspring Rauchmeldern nach dem Update auf 2.10? Gibt es schon Problemlösungen?

Schönes Wochenende an alle
Klaus

Hab noch mal einen anderen Everspring Rauchmleder versucht zu löschen, mit dem Ergebnis das jetzt 2 Geister Rauchmelder im System sind, der Rest verhält sich wie schon beschrieben.
Gestern 2 neue Rauchmelder von Fibaro FGSD-002 FW 4.05 SW 3.3 eingelernt, die sind noch da und arbeiten wie sie es sollen.
Die FritzDect Steckdose lies sich auch wieder einlernen.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche es auch immer wieder, die Melder “aufzuwecken”. Es klappt aber bisher leider noch nicht. Falls sich etwas ändert, melde ich mich. Das mit den “Geistern” ist tatsächlich zutreffend :slight_smile:

Alles läuft wieder ziemlich stabil nach dem Update auf 2.10: das sind 29 Z-Wave, 7 Zigbee, 1 AVM, 2 Netatmo, 1UPnP. Nur die Everspring SF812 Rauchmelder machen mir weiterhin Sorgen.
Mein letzter Versuch war: Ich habe die 3 Rauchmelder aus homee gelöscht. Danach ein Reset an den Rauchmelder vorgenommen und habe die Geräte dann ein paar Tage ohne Batterieanschluss liegen lassen. Danach habe ich zwei an ihrer ursprünglichen Stelle wieder in homee angelernt. Hat soweit geklappt, aber, ein Melder war nach 3 Stunden nicht mehr erreichbar und der andere Melder war nach wenigen Minuten, nach dem Abfrage-Blinken, wieder grau gefärbt (nicht erreichbar). Ein paar Tage gewartet und nichts hat sich geändert. Z-Wave Gerät neu abfragen (mehrere Versuche): kurzes Abfrage-Blinken, ca. 10 s, und dann wieder grau. Sowie in der Web-App als auch in der iOS App die gleichen Resultate.
Gestern habe ich eine neue Batterie in einem Rauchmelder, der ca. 3 m von homee entfernt ist, eigelegt und diesen neu abgefragt. Wieder ca. 3 Stunden gelaufen, danach nicht mehr erreichbar. In der WebApp werden die Verläufe angezeigt, in der iOS App nicht. Heute habe ich homee neu gestartet und danach den RM erneut „geweckt“. Danach den Aufwachintervall des RM auf 15 min gestellt. Der RM war wieder verfügbar aber der Aufwachintervall steht nach 1 Stunde weiterhin auf 1 h und zeigt an, dass er noch auf Rückmeldung wartet (Rädchen rödelt). Jetzt kommt aber etwas hinzu, was mich noch mehr verwirrt: alle Fibaro Tür-Kontakte zeigen Manipulationsalarm an, ohne das diese bewegt oder durch ein Öffnen der Tür(en) ausgelöst wurden. Ob dieser Manipulationsalarm nach dem neuen Starten von homee schon auftrat oder erst nach dem „Wecken“ des RM, kann ich nicht sagen (beides wäre für mich jedoch nicht nachvollziehbar). Ich müsste die Prozedur wiederholen, aber irgendwie vergeht mir langsam die Lust am „forschen“, meine Ideen sind ausgegangen und mein technisches Verständnis neigt sich dem Ende zu.
Da sich bisher nur zwei Community-Mitglieder auf dieses Problem gemeldet haben (ohne Lösungsvorschläge oder weiteren Resultaten), möchte ich das homee-Team gern um Hilfe bitten?

Web App 2.10.4
iOS App 2.10.1
homee 2.10 (Brain Cube, Z-Wave, Zigbee)
Everspring SF812, bei allen drei: Firmware 2.64, Software 1.05, Aufwachintervall 1h, Batteriestand der neu eingelernten RM am 10.12.2016: 100/80 %

Nachtrag: Nachdem nach dem Aufwecken des RM dieser weiter verfügbar war, aber weiterhin auf eine Bestätigung des Aufwachintervalls wartete, habe ich die Manipulationsalarme der Fibaro Türkontakte zurückgesetzt. Daraufhin ist der RM sofort auf “nicht erreichbar” (grau) gesprungen. Der Aufwachintervall rödelt weiter.

Nochmals Neustart von homee: ein Fibaro Türkontakt wieder Manipulationsalarm - die RM bleiben unerreichbar.

Ich schließe mich mit den Probleme der SF812 an.

Folgendes kann ich berichten:

  • Rauchmelder werden grau dargestellt
  • betätigt man den Testbutton, wird der Alarm an homee gesendet und verarbeitet. In meinem Fall eine Push Nachricht
  • er ist dann kurz wieder lila um dann wenig später wieder grau dargestellt zu werden mit dem Zusatz “Nicht verfügbar”

Das ganze neu Anlernen habe ich mir gespart, das brachte bei den meisten ja nix.

Also Problem ist noch vorhanden.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich nicht alleine bin. Meinen 3 RM habe ich neue Batterien spediert. Nach neuem Abfragen laufen alle 3 je genau 3 Stunden und fallen dann in den Schlaf (nicht erreichbar). Aufweckzeit kann man nicht verändern und bleibt bei 01:00 h.

Die Sache ist entweder schon bekannt oder wir triggern @Lisa mal an :slight_smile:

Guten Morgen @docbrown und @Klaus_Schulz,

ich habe das Problem aufgenommen und wir haben auch schon eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte.
Eine “Aufweckzeit” von einer Stunde für einen Rauchmelder ist schon ganz schön lang…das dürfte vermutlich der Fehler sein.

Wir werden das ändern und euch auf dem Laufenden halten!
Sorry für die späte Antwort!

Viele Grüße
Lisa

2 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche Problem

… meine Rauchmelder gehen auch nicht mehr (sind grau dargestellt)!

1 „Gefällt mir“

keine Besserung nach dem letzten Update. Wie sieht das mit dem Rest aus? Gibt es bei Euch (@snoppy1970de @Kiehlmann @Klaus_Schulz) News?

Bei mir sind die beiden nach wie vor grau.

… meiner geht auch noch nicht! (Ist ständig grau)

Bei mir hat sich nichts verändert, jetzt ist sogar der Fibaro Rauchmelder nicht mehr erreichbar.

29.01.2017: Fibaro Rauchmelder wieder erreichbar, Everspring Rauchmelder weiterhin grau.

Habe jetzt den Rauchmelder aus Homee gelöscht und anschließend in unmittelbarer Nähe zu Homee wieder angelernt. Der Rauchmelder lag die ganze Nacht neben Homee und war heute früh wieder hellgrau! Wann ist in etwa damit zu rechnen, daß die Rauchmelder wieder funktionieren?

mfg Andreas

Vermutlich wenn es eine Lösung für die aktuelle Z-Wave-Herausforderung gibt. Hierbei sind je nach User unterschiedliche Geräte betroffen.

Mal wieder ein Update von mir… auch seit der neuen Version keine Veränderung.

Die Rauchmelder bleiben grau.

Wie sieht es bei Euch aus?

Dito, immer noch nicht erreichbar bei mir und der bisher funktionierende Fibaro Rauchmelder hat jetzt seine Temperatur “verloren” = 0*C.

Nachtrag 08.02.2017: Nach Update auf Core 2.11.2 Fibaro Rauchmelder neu abgefragt und Knopf am Rauchmelder gedrückt, wieder alles im grünen Bereich - Temperatur wird wieder korrekt angezeigt.
Die Everspring Rauchmelder bleiben weiterhin “Nicht verfügbar”.