Dashboard: Wie viel Licht?

Sowohl das WebApp-Dashboard als auch die Android-App können scheinbar nicht ganz korrekt zählen was die Zahl meiner Lichtquellen angeht :slight_smile:

Links Web, 2 Lichter an, 13 aus
Rechts Android, 1 Licht an, 8 aus
korrekt: 2 Lichter an, 11 aus

Ich habe:

  • 4 Fibaro-Doppelschalter, je als Doppel-Lampensymbol eingerichtet
  • 2 Fibaro-Einzelschalter, als Lampensymbol
  • 1 Fibaro-Dimmerschalter, Lampe
  • 2 Fibaro-Steckdosen, Lampe

Es gibt noch 2 Fibaro-Steckdosen OHNE Lampensymbol, davon war eins an - spielte also scheinbar in keine der beiden Auflistungen oben mit rein…

Kannst du mal bei allen Geräten, bei denen man das Icon wählen kann, in der Web App nochmal das Richtige auswählen und dann schauen?

Ich habe das bei allen Lampen nochmal gemacht (musste ich gestern schon, da überall das Steckdosenicon war), und dann habe ich es bei allen anderen Geräten ebenfalls einmal aktualisiert. Leider keine Verbesserung.

Wenn ich so drüber nachdenke, die Android-Darstellung ist zumindest dann korrekt, wenn man die Gesamtzahl der Lampen-Geräte (also Doppel=Eins) zählt :slight_smile:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Android Doppelschalter “minus 1” zählt, sobald mehr als ein Schalter 1 aktiv ist. Habe ich von vier Doppelschaltern JEWEILS Schalter 1 aktiv, wird “3 an 5 aus” angezeigt. Es ist also ein AN zuwenig. Es zählt aber auch nicht mehr zu den AUS. Egal welches Gerät ich ausschalte, es wird dann “2 an 6 aus” angezeigt.

Zeigen eine Fibaro-Einzelschalter zwei “Schalter” an? Wenn ja, werden diese im Moment in der Web App fälschlicherweise mit eingerechnet. Werden im nächsten Update aber rausgefiltert. Auf https://my.hom.ee/beta ist das schon so.

2 „Gefällt mir“

In der Android App werden die Doppelschalter tatsächlich nur als ein Licht gezählt. Das Problem werden wir aber bis zum nächsten Update beheben!

1 „Gefällt mir“

@tobias

Also bei mir werden auch die Schalter in der WebApp Beta (2.10.1) noch mit gezählt.

( Qubino Dimmer)

Und das mit der Unterscheidung Tür und Fenster bei den Philios4in1 hast gelesen?

@Timo ja, das war mir gar nicht aufgefallen. Die beiden Einzelschalter haben “Aus | Aus” als Beschriftung. Auf der Beta-Seite sieht’s gut aus im Dashboard (die Schalter selbst sind auch da “doppelt”) :slight_smile:

@Susi Klingt gut :+1: Vermutlich löst sich dann auch das merkwürdige Doppelschalterzähl-Problem :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, hab glaub irgendwo auch was dazu geschrieben :slight_smile: Da werden wir ne Icon-Auswahl anbieten. Das ist nur bissl aufwendiger, weil die Icons dann auf unterschiedliche Werte “hören” müssen. (Das ist im Moment noch nicht möglich – bin aber gerade dran)

1 „Gefällt mir“

Hi @ZeRoZ,

in der neuen Android App Version (2.10.1) haben wir etwas an dem Licht Smart Widget herumgebastelt. Stimmt die Anzahl der Lichter bei dir jetzt?

Grüße,
Susi

Sobald meine Geräte wieder erkannt werden, schaue ich nach und gebe bescheid :slight_smile:

Hey @Susi, leider hat sich in der 2.10.1 nichts zu dem oben genannten Verhalten getan… Doppelschalter werden weiterhin als “eins” gezählt, und bei mehreren eingeschalteten Doppelschaltern gehen in der Gesamtsumme Lichter verloren…

@Timo, WebApp-technisch jetzt alles tutti :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

@Timo
Was auch schön wäre ist, wenn ich mir z.B. Geräte auswählen könnte, im Dashboard das Klima anzeigen…z.B. nur netamo oder eben ein bestimmter Sensor.

Ist sowas geplant ?

Hallo Fisch,
hast du die Qubino-Aktoren noch im Einsatz? Wie sind bis jetzt Deine Erfahrungen?
Vielleicht könntest du für die Marke nochmals bisschen Werbung machen. Qubino scheint mir die deutlich bessere Alternative zu Fibaro zu sein. Autoinclude und die Möglichkeit Sensoren anzuschließen ist verdammt lecker.
Hast du oder jemand hier im Forum mal versucht die Qubino Flush Shutter einzubinden?
Die Qubino Aktoren würden das Z-wave Sortiment bei Homee extrem bereichern, weil es nur wenige Unterputzaktoren im Homeekatalog (bis jetzt) gibt.
http://qubino.com