2.10 - Popp-Außensteckdose mit falscher Anzeige...

Hallo zusammen,

hier noch eine Bug-Meldung. Die Popp-Steckdose zeigt den Status an/aus nicht korrekt an:

Core: 2.10
Web-App: 2.10 f8744b8
iOS: 2.9

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Nun ist die Meldung schon älter, aber ich habe seit diesem Winter mit meinen Popp outdoor Steckdosen allesamt ein Problem: Sie schalten nicht mehr, obwohl sowohl im Homee als auch die Diode auf den Steckdosen den Schaltvorgang „bestätigen“. In der Praxis tut sich aber nix. Die Dinger bleiben eingeschaltet egal wie oft und wo ich sie eingesteckt habe.
Ich habe keine Ahnung ob die nun nur ein Signal bekommen und die Steckdose intern immer dasselbe macht, oder ob von Homee ein ausführlicheres Signal kommt mit dem die Anzeige und die Funktion separat gesteuert werden.
Tatsache ist, die Dinger funktionieren nicht mehr als Schaltsteckdose. Und zwar eben nicht nur ein eine, sonder alle 4. Sonst hätte ich gesagt eine ist kaputt. Den Winter davor liefen sie noch (die verwende ich um diverse Heizungen in Gewächshäuser zu steuern und zu überwachen)
Was kann ich tun?

Hast Du mal versucht, eine von ihnen zu excludieren, bei ihr einen Werksreset gemacht und sie neu includiert?

1 „Gefällt mir“

Offenbar waren nicht alle Interviews erfolgreich beim früheren Inkludieren. Die letzte Stable prüft da wohl genauer, was an sich ja super ist, führt aber zu Fehlererkenntnissen und ungewollten Verhalten der betreffenden Aktoren.

Wenig Einsatz ( denk ich ) - viel Erfolg->

Ich habe die mehrmals exkludiert, zurück gesetzt und alles probiert was ich bisher weis was man machen kann. Aber alles ohne Erfolg.
Mich macht misstrauisch weil alle zur gleichen Zeit ausgefallen sind. Die Dinger sind im Sommer nicht im Einsatz. Die steuern im Gewächshaus Ventilator und Heizlüfter bzw. ich kann den dann halt faul vom Wohnzimmer aus schalten und überwachen. Da läuft parallel eine Gasheizung und die elektrische Heizung läuft im „richtigen“ Winter nur wenn die Gasheizung weshalb auch immer ausgefallen wäre. Dazu bedarf es eines recht genauen Steuerns der Schalttemperaturen. Deshalb auch die Schaltsteckdosen die mir über den Verbrauch dann auch anzeigen ob die elektrische Heizung lief oder nicht.
Analog dazu eine Steckdose mit der ich die Regenmesserheizung der Wetterstation ein- und ausschalte.

Und das ganze ging im Winter 21/22 recht gut. Nun plötzlich als ich die im Herbst 22 wieder in Einsatz bringen wollte ging nix mehr wie es war. Und eben nicht nur das eine ausfiel, nein praktisch alle.
Daher mein Verdacht das da ein Update im Homee eher die Ursache sein könnte.

Wenn sie nicht in Betrieb sind, lässt du sie aber am Strom und am Einsatzort?! #statisches mesh
Sollte das nicht so sein, ist das die Ursache….
Andererseits ist die FW bestimmt schon älter. Ich glaub die Dinger gibts garnicht mehr neu. Das sind noch Düwi-Überbleibsel die Popp nur neu geflasht hatte mWn
Dann könnte es sein, dass die leicht inkompatibel geworden sind mit der aktuellen Stable. Ist aber nur eine Vermutung…weil ein Düwi-Up-Schalter bei mir auch noch klaglos und seit vielen Updates seinen Dienst verrichtet.
Frag Steffen ob er sich das mal anschauen kann. Evtl findet er einen Hinweis. Er ist sehr „fischeland“, wie wir Sachsen sagen.

Ergänzung: es gab eine Serie bei der die Relais-Kontakte geklebt haben und die Taste am Gerät auch. Das könnte bei deinen auch so sein, zumindest mit der Taste. (So Outdoorfähig waren sie dann wohl doch nicht konstruiert :wink: )

good luck

Jan

Teilweise blieben sie eingesteckt, teilweise nicht.

Was in deinem Fall die Ursache ist , kann nur gemutmaßt werden.
Z-wave aktoren sollten immer am Strom bleiben, andernfalls stimmt deine routingtabelle nicht mehr und ein automatischer reorg kann dauern und führt zu übermäßigem Traffic… wenn die Routen dann nur den Steckdosen entlangführen, wird dein mesh fragil und führt zu Ausfällen.
Abhängig von den Gegebenheiten deiner Räumlichen Installation und der Dichte des übrigen meshs.
Einblick ins mesh bietet homee nicht an, also kannst du nur empirisch vorgehen und mgl Fehler sukzessive ausschließen oder beseitigen.