2.10: Fibaro Motion Sensoren funktionieren nicht mehr

Seit dem Update auf 2.10 funktionieren meine Fibaro Motion Sensoren nicht mehr.

Einer ist nach wie vor im Modus “Werte werden aktualisiert” und pulsiert lila vor sich hin. Trotz manuellem Aufwecken ändert sich das nicht.
Zwei weitere Sensoren haben das bewältigt, sind aber seitdem eingefroren, d.h. die Anzeigen für Bewegung, Helligkeit, Temperatur und Manipulation ändern sich nicht. Der eine hat beim Aufwecken die Werte einmalig übertragen, seitdem aber nicht mehr verändert, der andere ändert die Werte auch beim manuellen Aufwecken nicht und zeigt auch falsche Werte an (z.B. 105.6 C und der hängt draußen, nicht im Backofen).

Viele Grüße, Dieter

Core: 2.10
WebApp: 2.10
Fibaro Motion Sensor: Firmware 3.67, Software 2.07

2 „Gefällt mir“

Da wird mein Ruf nach Update Funktionalität wieder laut…

Hallo @Erdenwind,
ich verfolge ja auch Deinen sehr emotionalen Beitrag. Ich zähle mich auch eher zu den Tüftlern und nehme dafür das ein oder andere in Kauf. Ich habe aber absichtlich an der Beta nicht teilgenommen, weil ich nicht viel Zeit in Fehlersuche nach dem Update stecken wollte (und konnte).

Ich habe auch einen ganz anderen Eindruck vom Update auf die Version 2.10 als Du, da das bei mir weitgehend reibungslos funktioniert hat. Die zwave-Komponenten haben sich nach und nach aktualisiert, so wie ich die Aufwachzeit eingestellt hatte. Ich hatte auch nicht versucht das durch (hektische) Aktivitäten zu beschleunigen, z.B. durch Restarts und manuelles Aufwecken. Nach und nach waren dann auch fast alle Komponenten wieder da. Es gibt aber durchaus noch ein paar Punkte, die noch nicht wieder ordentlich laufen, wie z.B. die Motion Sensoren.

Ich gebe Dir aber recht, dass es für eine stable-Version heute zu viele Probleme gab. Die Beta-Phase hätte länger laufen sollen, um weitere Probleme vor der Veröffentlichung der 2.10 zu finden und zu beheben. Ganz Fehlerfrei wird man Software aber nie bekommen. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass die zwave-Anbindung komplett neu entwickelt wurde. Dass es dadurch Probleme geben kann, die es mit der vorhergehenden Version nicht gab, kann passieren.

Ich persönlich nehme das in Kauf, da ich vom homee nach wie vor überzeugt bin und das Team hier wirklich viel leistet. Ich kann Deine Sicht aber durchaus verstehen und auch den Ärger, der dabei hochkommen kann. Gib dem Team einfach noch ein paar Tage Zeit, ich bin mir sicher, dass sie alles tun werden, um die letzten noch bestehenden Probleme zu beheben und ich bin mir auch sicher, dass sich das lohnt.

Viele Grüße, Dieter

3 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht mehr hören. Ich weiss durchaus das bei einer Beta vieles nicht so will wie es soll. Deshalb stieg ich am WE aus und ging einen Schritt zurück. Soweit so gut. Deshalb darf es nicht zu solchen Totalausfällen kommen. Und ich gebe dem Team jetzt schon fast ein Jahr Zeit und es wird manches gut aber vieles wird schlimmer. Und nein ich beschleunige nichts und lasse einiges erstmal wirken. Aber einiges wurde nicht wieder gut.
Und das das Team vieles leistet ist mir klar. Ich verlange aber auch nicht wirklich so viel. Als Kunde der ich nunmal bin wie alle hier darf ich aber ein Minimum an Stabilität erwarten. Daher interessiert es mich recht herzlich wenig was andere denken oder nicht. Mein kleines System soll laufen so das ich die Haustüre zu machen kann ohne Angst zu haben das irgendwas schief geht.
Dabei würde ich mein Equiqment als Basic ansehen. Keine Besonderheiten eigentlich.
Bischen Licht bischen Temperaturregelung und bischen Bewegung. Das ist im Verhältnis zu anderen recht herzlich wenig.
An andere Erweiterungen traue ich mich aufgrund der vielen Fehler von Homee noch nicht dran.
Ich finde es aber immer herzergreifend wie viele meine Kommentare kommentieren.
Ihr seid ein Klientel das sich jeder Hersteller wünscht. Fernseher explodiert und ihr sagt dazu nicht so schlimm gib dem Hersteller ein wenig Zeit er arbeitet am Fehler. Und kauft einen neuen Fernseher.
Hier steht nicht Codeatelier vor mir sondern eigentlich die ganze SmartHome Welt die die Welt immer ein bischen smarter werden lassen soll. Dem stehe ich immer skeptischer gegenüber je mehr passiert.
Irgendwann bin ich dann so smart das ich einfach ein bischen manuel smarter werde. Ich schalte dann nähmlich mein Licht mit der Hand aus. Noch smarter geht nicht mehr.
Das ist das eigentliche Problem.

1 „Gefällt mir“

Versuche mal ein Reset vom Motionsensor.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich kann das leider erst am Wochenende ausprobieren, versuche das dann aber mal.

Viel Erfolg. Hatte auch das Problem, aber damit lief er dann.

1 „Gefällt mir“

Auch ich konnte damit denselben Fehler mit 3 Sensoren beheben.
Für die Motion Sensoren klappt das ja glücklicherweise ziemlich leicht - und trotzdem @Erdenwind teile ich deine Erwartungen hinsichtlich eines stabilen Systems (beta außen vor).
Ein kleiner Trost: Die Updates funktionieren bei Homee schon viel besser, als zB bei Zway… hier habe ich leidvolle Erfahrungen hinter mir.

2 „Gefällt mir“

ich gehöre ja noch nicht so lange zum Clan der Homee’s, doch nachdem einer meiner beiden Fibaro Motion Sensoren gestern nach dem Update auf die 2.10 ebenfalls nicht wirklich die Arbeit aufnehmen wollte musste ich auch etwas ‘Hand anlegen’.
Unter dem Strich habe ich auch den Sensor einmal komplett auf dem Homee entfernt und komplett neu angelernt. Dann ging es.
Fazit, ein Fibaro Motion Sensor ohne Probleme, einer nur mit ‘Gewalt’ zur Zusammenarbeit zu bewegen.

Ja, ich habe auch Geld investiert um mein Home etwas smarter zu machen und ja es wäre schön, ginge dies bei einem Update unauffällig und ohne nacharbeiten über die Bühne (Stichwort “WAF” Faktor :innocent:)
Tatsächlich wurde aber auch mehrfach beschrieben, das gerade beim ZWave einiges umgebaut wurde und insofern kann ich hier ein wenig Nacharbeit ‘tolerieren’.

Ich persönlich bin dankbar, das es überhaupt regelmäßge Updates und Verbesserungen, sogar Erweiterungen gibt - das ist heutzutage auch nicht so selbstverständlich. Und wenn ich das nicht will, dann mache ich das Update nicht, oder nehme eben ein anderes Produkt :kissing_smiling_eyes:

(just my 2 cents)

2 „Gefällt mir“

Ich stimme euch zu das es mit homee nicht alles perfekt laeuft. Man muss aber sehen das das Thema Smarthome einfach noch am Anfang steht und wir alle einfach EarlyAdaptor sind. Das ist mit dem Zwave Stick oder der Home Control von Fibaro nicht anders. Wer enterprise Zeug will muss sich fuer so Sachen wie das Telekom Smarthome oder RWE oder was es da noch mit ABO Model gibt vergnuegen. Und ob das ein Vergnuegen ist bezweifel ich.
Wer nicht irgendwie ab und an Fummeln/Bastel moechte ist im Moment im Bereich Smarthome noch nicht richtig denke ich.

Wir bei homee haben den Vorteil einer zum grossen Teil wirklich tollen Community und einen relativ direkten Draht zu den Entwicklern. Wer schnelle Hilfe oder direkten Kontakt sucht, dem kann ich neben dem Forum weiterhin den Slack Kanal ans Herz legen: https://homeeusergroup.slack.com/ Wer mitmachen moechte einfach eine Mail an mich: slack@programmieramt.de

3 „Gefällt mir“

Hallo an alle…!
Nur noch mal eine kurze Meldung zum Thema Stabilität nach updates: Ja, alle, die jetzt in Smart home einsteigen, müssen zwangsläufig etwas Geduld mitbringen. Und nach dem Test von 4 verschiedenen Smarthome- Anbietern bin ich ein ehrlich begeisterter User (nicht Fummler oder Bastler) von Homee. Wenn ich bisher etwas ans Laufen bekommen hatte (was zugegeben bei einigen Features etwas dauerte), dann lief es aber auch konstant über alle updates. Mal etwas langsamer, mal mußte man reseten, aber ich habe mein Haus immer über Homee steuern können. Wegen dieser Zuverlässigkeit habe ich dann vor einiger Zeit sämtliche Schaltungen im Haus mit Fibaro relays versehen, einige davon auch für Leitungen nach außen mit Unterputzdosen, ohne dass noch konventionelle Schalter dazwischen geschaltet waren. Wie gesagt: Lief alles prima, auch über die updates hinweg.
Bis gestern das neue Release mir fast alle Produkte von Devolo und Fibaro und Nodon aus der Steuerung warf. Erst mehrere Stunden Aktualisierung, dann funktionierten ca. die Hälfte der Produkte, auch unabhängig von der Herstellerfirma/ Aktorart, die andere Hälfte, z.T. identisch mit anderen, wieder funktionierenden Schaltern, wurde nicht erkannt oder ließ sich nicht ansteueren. Ich hatte gestern vor gehabt, die Adventssachen zu schmücken und habe durch Zufall nebenbei entdeckt, dass ein update frei geschaltet ist und das geladen. Danach o.g. Zustand. Was bei den Unterputzrelais auch bedeutete: Ich konnte Licht in dunklen Räumen dar nicht mehr anmachen, bzw. in einigen Räumen nicht mehr ausschalten, da keine mechanischen Schalter mehr da waren - wegen Automation über ITTT oder Bewegungs-/ Lichtsensoren eigentlich auch nicht mehr benötigt wurden. Somit habe ich am Adventssontag insgesamt 5 Stunden damit verbracht, alle betroffenen Aktoren zu löschen und neu zu integrieren, was an einigen Stellen dazu geführt hat, dass ich Tapeten wieder aufschneiden durfte und diese Woche noch Spachtel und Farbe kaufen darf … schöner erster Advent.
Ok, nach Löschen, Zurücksetzen und Einlernen läuft jetzt wieder alles, aber ich schließe mich Erdenwind mal an: Bei Betaversionen darf so was passieren, hier ist der rollout einfach zu früh erfolgt! Das ist so -finde ich- nicht in Ordnung. Ich habe daraus aber gelernt und werde für alle Unterputzschalter wieder die alten mechanischen Schalter wieder einbauen und als Sicherungsbackup installiert lassen. Hoffe nur, dass ich die Tapeten nicht zu oft ablösen muß und nicht wieder an Feiertagen, sonst werde ich irgend wann mal ernsthafte Eheprobleme bekommen.
Also Bitte ans Homee-Team: Ja, macht mit eurer Entwicklung weiter, ihr seid auf dem richtigen Weg! Aber bei allgemeiner Bereitstellung eines updates bitte wirklich prüfen, ob nicht neue Kompatibilitätsprobleme erzeugt werden, die schon gelöst waren!!!
Ein dankbarer und gestern extrem saurer User und Ausprobierer der Smarthomefrühzeit

8 „Gefällt mir“

Danke für Dein Abschlusswort. Du spricht mir aus der Seele…

…Hallooooo…!!!
Wer Spachtelt denn Relais ein und dann noch Tapete drüber!!!
Sowas macht man doch nicht!!!
Da muss man doch ggf ran.

Wenn meine Relais seit 10 Monaten Fehler- und Wartungs-frei zwischen Leitungen geschaltet funktionierten, kann man schon auf die Idee kommen, diese in Verteilerboxen unsichtbar zu intrigieren, weil dir Ehefrau immer wieder diese hässlichen Kabel moniert… Da diese in einer normalen Wand meist unter Tapeten liegen, verschwinden dann die Relais eben dort. Ging bisher mit vielen Updates auch ohne Probleme…
Aber das ist mein hausgemachtes Problem. Auch ohne Malerarbeiten musste ich aber 5 h am ersten Adventssonntag investieren, um meine im Haus verteilen ca. 120 Aktoren, Melder etc. vom Strom/ Batterie zu nehmen, ev. neu einzulesen, zu löschen, neu einzulernen oä. Ok, nicht alle, aber ca 50%. Und das nervte gewaltig, weil unnötig!

Dann bin ich wohl gerade zum falschen Zeitpunkt eingestiegen. Ich habe mein Homee vorgestern instaliert, zusammen mit einem ersten Sensor (Fibaro Motion Sensor). Update ausgeführt und festgestellt, dass nur 2 Messungen problemlos liefen, nämlich Bewegung und Lux. Die anderen Messwerte wurden nicht angezeigt.
Gestern habe ich dann alles resettet, was bei der Anzahl der sensoren (1) ja kein Problem ist. Dann hat es funktioniert bis auf die Tatsache dass mein Homee die Sensor Eigenschaften und Typ nicht erkannt hat. Er hat aber zuverlässig Messwerte geliefert. Dann habe ich den homee aktualisiert auf 2.10 und danach ist der Sensor nicht mehr erreichbar.
Auf Grund der Kleinheit des Systems werde ich heute Abend mal versuchen die hier genannten Vorschläge umzusetzen, jeweils vom resetteten homee.