1x Link für Eintritt (Handwerker) & Zeitfenster für Putzfrau

Idee:
A- Ich schicke (per Whatsapp) einen Link, z.B. an einen Handwerker, der genau 1x das TOR öffnet.
B- Meine Putzfrau hat einen Link (per Whatsapp erhalten), mit dem sie im definierten Zeitfenster (Wochentag Tag und Zeit) das TOR öffnen kann.

Voraussetzung:

  • Automatisiertes Garagentor, welches ich per HG auslösen kann
  • BEWEGUNGSMELDER aussen vor dem TOR (nicht zwingend, aber es stellt sicher, dass Person vor Ort)
  • Keine Angst vor WEB-Anbindung und WEBHook

Lösung:
A;
1: Ich erstelle ein HG (z.B. STROM_ablesen) welches per WEBHoook gestartet wird,
Dieses startet dann das HG TOR_1_mal auf.

(Tipp: Für den WEBHook empfehle ich, eine zusätzliche Kombination von z.B. 20 beliebigen Zeichen hinzuzufügen, diese können für den nächsten 1x LINK dann geändert / verändert werden)

2: das HG TOR_1_mal startet nur, wenn es gestartet wird (durch HG aus Pt 1)
UND das Gerät BEWEGUNGSMELDER_vorTOR eine ANWESENHEIT meldet
DANN deaktiviert es das HG STROM_ablesen (von Pt. 1)
UND aktiviert das HG TOR_auf

3: Das bereits existierende HG TOR_auf öffnet dann das TOR

B:
1: Ich erstelle mit ein HG “Putzfrau_OK” welches sich selbst wieder beendet, z.B. nach 2 sec.
(ein sog. leeres HG)
2: Ich erstelle ein HG welches z.B. am Freitag um 09:00 das HG “Putzfrau_OK” aktiviert
3: Ich erstelle ein HG welches z.B. am Freitag um 11:30 das HG “Putzfrau_OK” deaktiviert

–> das HG “Putzfrau_OK” ist somit quasi ein Schalter

4: ich erstelle ein HG “WEBHook_Putzfrau” welches welches per WEBHoook gestartet wird, Dieses Ruft das HG TOR_PF auf.

5: Das HP TOR_PF startet nur, wenn es gestartet wird (durch HG aus Pt. 4)
UND das Gerät BEWEGUNGSMELDER_vorTOR eine ANWESENHEIT meldet
UND das HG “Putzfrau_OK” aktiviert ist
DANN startet es das HG TOR_auf

Ich würde davon abraten.
Da der webhookkey Preis gegeben wird sowie die homee Id…
Individuell ist lediglich das Event.

VG Micha

Gibt es hier nicht die Möglichkeit über einen NFC Tag?
Einen personalisierten für die Putzfrau und einen individuellen für den Handwerker? Hat da jemand Erfahrung? Die Tags könnten ja dann die Webhooks auslösen.

Ist nur eine Idee.

Gruß

Und der Webhook ist dann in Klartext auf dem Handy der Putzfrau und des Handwerkers gespeichert?! :thinking:

Optimal würde sich sowas eigenen:

Ich befürchte nur, dass homee das Ding nie unterstützten wird?!

Mit einem Danalock V3 und einem Handy habe ich genau dieselben Möglichkeiten. Die Putzfrau und der Handwerker müssen sich allerdings die Danalock App installieren. Per Mail verschickt man dann die Zutrittszertifikate für die entsprechenden Personen.

Aus dem Grund habe ich gefragt, ob jemand Erfahrung hat, da mir diese gänzlich fehlt.
Aber danke für den Hinweis, wäre ja zu schön gewesen.
Gruss

NFC Tag bedeutet, etwas vorher übergeben.

Idee von webhook ist, es elektronisch zu übergeben,
imateriell.

Nfc geht ohne homee.

Nuki und Nuki Opener kann ich nur empfehlen.

Du könntest was über inbound SMS aufbauen, wo die SMS dann auf dem SMS Gateway einen webhook triggert, der wiederum das entsprechende homeegramm startet.

Oder du baust einen Aktor an deinen Klingelschalter der bei entsprechend oft klingeln das homeegramm auslöst.

Beides würde ich selbst aber nicht umsetzen, sondern eher so etwas wie “Schlüssel liegt beim Nachbarn” oder “Rufen Sie mich auf dem Handy an, wenn sie da sind, ich mach ihnen dann die Tür auf”.

1 „Gefällt mir“

So, nach den Hinweisen, den homee Webhook nicht bekannt zu geben, habe ich einen Umweg über einen IFTTT Webhook gemacht.
Dieser sendet nun an homee den Oeffnungsbefehl für die Garagentüre (mit HG sichergestellt, dass nur einmalig gültig, oder nur innerhalb Zeitfenster gültig). Dem Handwerker oder eben der Putzfrau gebe ich nun den IFTTT Link.

2 „Gefällt mir“