1000 m2 Gebäude und Homee

Wenn die Steuerung es hergibt und Endlagen erkennt die man Potentialfrei abgreifen kann man die einbinden. Ist allerdings dann als ein eigenständiges Gerät. Oder ein Tür-/Fensterkontakt den du an bringen kannst. Dann kannst du jedes Gerät nehmen.

Hörmann bietet auch ein Türschloss an. Hörmann bietet auch rfid Leser an, Ich weiß aber nicht ob man die über BiSecure an das Schloss weiterleiten kann. Da musst du dich einmal bei hörmann schlau machen. Das Türschloss ist aber definitiv in homee integrierbar.

Alles auf deiner Liste wirst du nicht über homee steuern können oder dir dort anzeigen lassen können.

Cool. Danke Dir. Als enocean quasi ein Muss. Zudem für meine König eher Zigbee oder Z-Wave? (großes Gebäude).

Frage zum Nuki. Reicht hier nur das Türschloss oder brauche ich für die Homee Einbindung noch einen Würfel / Bridge? Wie läuft das?

Für das Nuki brauchst du nur das Schloss und die Nuki Bridge und einen homee brain cube. Das war es dann schon, die Bridge wird über WLAN im Brain eingebunden.

Tür/Fenster abfragen mit EnOcean Sensoren weil im Grunde Wartungsfrei und Eltako Repeater FRP70.

Für Beleuchtung und Heizung kommt drauf an was du damit machen willst. Kannst du auch auf EnOcean setzen oder aber halt wie o. a. halt die anderen beiden Funksysteme.

Bei der Größe von 1000qm wäre ich schon am überlegen nicht einfach mehrere homees für die Bereiche zu nutzen.

Bei mir zu Hause habe ich auch zwei homees verbaut einen in der Garage mit enocean den Haupthomee in der Wohnung in (fast) Vollausstattung (HÖRMANN feht mangels Keine Komponenten verbaut)

Da kann man Dir aber auch außerhalb kaum einen ernst gemeinten Rat geben.

Wie oben schon gesagt wurde ist Z-WAVE nach vier mal Weiterleitung Schluss, da kommt es halt an wieviele Aktoren verden verbaut um ein gutes Mesh zu bekommen. Bei zigbee ist da (soweit ich weiß) keine Reglementierung in den Hopps dafür soll man bei Zigbee nicht mehr als 50 Komponenten pro Zentrale anmelden.

Wie du siehst ist halt irgendwo immer ein anderer Flaschenhals-Effekt in der Begrenzung.

Deswegen würde ich auch mehrere homees einsetzen und mir auf meinem Grundstück eine homee-Area mit mehreren homees Stützpunkte aufbauen. und diese über homee in homee verbinden (hab ich ja auch bei mir gemacht)

Stimmt Tim,
das neue Hörmann Motorschloss hatte ich vergessen.
Hier eine Liste, welche Hörmanngeräte bereits mit homee kompatibel sind:

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich starte mit den Rauchmelder. Die Frage ist nun wie weit können diese voneinander im Gebäude entfernt sein. Soweit ich verstanden habe, geben diese das Signal weiter also eine Art Mesh.

Ich denke ich benötige ca. 12 Rauchmelder im Gebäude. Welchen könnt Ihr mir Lithium-Batterie empfehlen? Welchen Funkstandard würdet Ihr nehmen um mit möglichst 1 bis 2 homee auszukommen?

Als Meshpoints dienen nur mit Dauerstrom betriebene Sensoren und Aktoren. Batteriebetriebenen sind nur Endpoints.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend
Ein Mesh kannst du nur mit am Strom angeschlossen Geräten aufbauen. Batterie betriebene Geräte können das nicht.

Da war ich wohl zu langsam …

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich Z-Wave Rauchmelder einsetze, dann muss er in direkter Funkreichweite zum Homee sein? So ist es wohl nicht. Ich denke die leiten das Signal max. 4x weiter bis der letzte dann zum Gateway funken muss, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Das nennt man dann aber wohl nicht Mesh. MESH wären dann wohl strombetriebene Sensoren oder Steckdosen, Lampen. Kann mir hier jemand vielleicht ein Schema schicken, damit das für einen Behinner verständlich wird? Sorry, stehe noch am Anfang. (-;

Was ist davon zu halten? https://control-your-home.de/z-wave/rauchmelder/454/heiman-smart-smoke-sensor-2-z-wave-plus?c=4

In direkter Verbindung zum homee oder einem mit homee verbundenem Aktor (Dauerstromgerät, also Plug oder Unterputzmodul).Sensoren (also z.B. Deine Rauchmelder) leiten keine Signale weiter, die schlafen die meiste Zeit, weil sie die Batterien nicht leerziehen wollem.

Lies mal hier, da ist es ganz gut erklärt, hab ich mir sagen lassen (ganzen Text lesen, vor allem der Unterschied zwischen Sensoren&Aktoren und deren Rolle im Mesh):

1 „Gefällt mir“

Kennt Ihr die Rauchmelder. Taugen die was?

Wo kauft Ihr Euer smart-home Equipment?

Ich würde lieber die baugleichen ABUS aus der homee-Welt nehmen:

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon vier Abus (hom-Welt) installiert funktionieren einwandfrei

Aus der Homee-Welt. Welchen Shop empfehlt Ihr?

homee-Welt aus deiner homee-App :smile:

1 „Gefällt mir“

App hab ich. Aber noch keinen Zugang da mir noch der homee fehlt. Vermute deswegen komme ich da nicht hin.

Gefunden

Ich habe mir nun zum Start einen Homee Server + Z-Wave, 4x ABUS Rauchmelder Z-Wave, 2x Heizkörperthermostate Eurotronic Z-Wave in den Warenkorb gelegt. Ich benötige dann noch ein Doppelrelais potentialfrei. Hab das Double Relay von Fibaro gefunden.

Siehe: https://manuals.fibaro.com/double-relay-switch/

Oder gibt es ein anderes Relais im Z-Wave?

Frage, kann ich alle Z-Wave Geräte in das Homee integrieren bzw. alle von Fibaro? Gibt es eine Kompatibilitätsliste zu homee oder wie geht man da am besten vor? Möchte ungern was kaufen was dann vielleicht inkompatibel ist.

Dann suche ich noch einen Z-Wave CO Melder. Wie wäre dieser in Verbindung mit dem homee?

https://manuals.fibaro.com/co-sensor/

Es gibt noch andere Relais. Die kompatiblen Geräte findest du hier: https://hom.ee/de/kompatible/

1 „Gefällt mir“

Einen mit homee kompatiblen CO-Melder gibt es zur Zeit noch nicht. Das ist hier im Forum auch schon mehrmals kritisiert worden.

Was ist damit… https://hom.ee/de/kompatible/?p_id=13921 ? Hab nur auf die Schnelle nicht gefunden, wo man den bekommt.