10€ WiFi-Steckdosen oder Shelly Wifi-Relais in homee [UPDATE]

Update:

Hier findet man eine immer aktuelle Liste von Tasmota unterstützen Geräten, den Templates und wo man die kaufen kann:

https://templates.blakadder.com/

Nach dem Umflashen blinkt der Teckin SP21 im ca. 2sek. Takt, schalten läßt er sich aber Messdaten werden nicht angezeigt. Ist das so normal ? Hab ihn als Blitzwolf SHP (45) konfiguriert…

Du müsstest mal überprüfen, ob du noch eine alte Version des Teckin Sp21 hast, der mit dem ESP826x Chip arbeitet. Die neue Version ist mit einem Realtek Chip ausgestattet und ist nicht Tasmota kompatibel:

Ok, danke, das kann gut sein, hab sie im August gekauft und da liessen sie sich nicht umflashen. Wie finde ich das raus welcher Chip verbaut ist?
Spricht etwas dagegen sie nun trotzdem zu verwenden? Schalten funktioniert und für die nächste Weihnachtsbeleuchtungsorgie wären sie mir sehr willkommen :slight_smile:

Also wenn er sich schalten lässt, hat das mit dem Flash geklappt. Profil 45 verwende ich auch (gerade noch mal überprüft). Messdaten gibt es keine, da der SP21 kein Power Metering unterstützt.

Vor Gerätekauf, würde ich wie gesagt immer auf dieser Seite Gegenchecken:

Danke, werde ich das nächste mal beachten. Ich hatte sie damals aufgrund des Tutorials hier gekauft, musste dann aber feststellen das diese scheinbar mit der damals nicht OTA umflashbaren Firmware ausgestattet waren. Letztendlich hats ja nun doch geklappt und ich hab 8 Plugs für im Vergleich zu ZWAVE wenig Geld, top!

Hallo @medicus07,

ich bräuchte dann doch noch mal Hilfe glaub ich.

Hab nach der Anleitung mal einen meiner Teckin-Plugs geflasht.

Ist auch über die IP erreichbar und schaltbar. MQTTT läuft auf meinem Pi und ist entsprechend konfiguriert.

Ich steh nur echt auf dem Schlauch wie ich da jetzt nen Flow erstellen kann, um den in homee zu nutzen.

Hab mir nen Flow vom GitHup Repository von homee in homee importiert und versucht anzupassen:

Der Schalter ist jetzt auch in homee und beim sonoff node steht „verbunden“.

Ich denke ich muss die Nodes dazwischen anpassen, aber wie? Muss ich nicht auch irgendwo die IP des Plugs hinterlegen? Oder dessen ID?

Hier mal mein Flow:

[
    {
        "id": "819c7d21.7db7a",
        "type": "Sonoff device",
        "z": "5c9e05fd.cfe21c",
        "mode": "0",
        "broker": "e636cc40.5bba3",
        "device": "Nachttischlampe Oliver",
        "name": "",
        "onValue": "ON",
        "offValue": "OFF",
        "cmdPrefix": "cmnd",
        "statPrefix": "stat",
        "telePrefix": "tele",
        "x": 750,
        "y": 200,
        "wires": [
            [
                "d899308d.0f36e"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "e636cc40.5bba3",
        "type": "mqtt-broker",
        "z": "",
        "name": "",
        "broker": "192.168.178.50",
        "port": "1883",
        "clientid": "",
        "usetls": false,
        "compatmode": true,
        "keepalive": "60",
        "cleansession": true,
        "birthTopic": "",
        "birthQos": "0",
        "birthRetain": "false",
        "birthPayload": "",
        "closeTopic": "",
        "closeQos": "0",
        "closeRetain": "false",
        "closePayload": "",
        "willTopic": "",
        "willQos": "0",
        "willRetain": "false",
        "willPayload": ""
    }
]

268V :joy:

Keine Ahnung was der da anzeigt, aber er schaltet über das „Toggle“. Das reicht.

Das ist jetzt aber nur der MQTT Node und nicht der gesamte Flow.

Nutzt Du ioBroker? Wenn Du Deinen Plug schon mit Tasmota geflasht hast, kannst Du in ioB den Sonoff Adapter nutzen, hast dort alle Attribute und kannst aus Node Red darauf zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue nach und stelle noch mal einen Flow ein…

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ja, das was ich nicht verstehe.

Mir steht nur der eine Node zur Auswahl:

image

Ich brauch da einfach noch Hilfe. Bin mit NodeRed immer noch nicht so bewandert. Aber wenn ich mal einen Flow habe, der funktioniert kann ich den für meine anderen Plugs nutzen.

Ich hab das so verstanden, dass ich außer des geflashten Plugs, Node Red und hih nix weiter brauche.

Super. Danke dir. :slight_smile:

Nimm, den Flow… Der ist super einfach und mit Rückkanal.

[{"id":"ccc31a9b.b08a38","type":"homeeDevice","z":"c9962df.09d63d","virtual-homee":"","name":"Tischleuchte Esszimmer","nodeId":"300","profile":"16","icon":"nodeicon_bulb","attributes":"[{\"id\":300,\"node_id\":300,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":4,\"current_value\":3,\"target_value\":3,\"last_value\":3,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":33,\"state\":1,\"last_changed\":1572944008,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":301,\"node_id\":300,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":1572944008,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":230,"y":2120,"wires":[["b37386e2.13bfc"]]},{"id":"88485f61.42f85","type":"Sonoff device","z":"c9962df.09d63d","mode":"0","broker":"9c3e7001.79fef8","device":"TLEZ","name":"","onValue":"ON","offValue":"OFF","cmdPrefix":"cmnd","statPrefix":"stat","telePrefix":"tele","x":630,"y":2120,"wires":[["5adbbd9a.8e0e7c"]]},{"id":"b37386e2.13bfc","type":"change","z":"c9962df.09d63d","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload.targetValue","pt":"msg","from":"0","fromt":"num","to":"false","tot":"bool"},{"t":"change","p":"payload.targetValue","pt":"msg","from":"1","fromt":"num","to":"true","tot":"bool"},{"t":"move","p":"payload.targetValue","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":460,"y":2120,"wires":[["88485f61.42f85"]]},{"id":"5adbbd9a.8e0e7c","type":"function","z":"c9962df.09d63d","name":"Rückkanal on off","func":"if (msg.payload === true)\n       return {payload:{\"attribute\":{\"id\":301,\"value\":1}}};\nif (msg.payload === false)\n        return {payload:{\"attribute\":{\"id\":301,\"value\":0}}};","outputs":1,"noerr":0,"x":850,"y":2120,"wires":[["ccc31a9b.b08a38"]]},{"id":"9c3e7001.79fef8","type":"mqtt-broker","z":"","name":"","broker":"192.168.1.27","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":true,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthRetain":"false","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closeRetain":"false","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willRetain":"false","willPayload":""}]

Du brauchst eben noch einen MQTT Broker…
Wenn du einen Raspi benutzt schau mal nach „Mosquito MQTT installieren“ sind zwei drei Pakete und fertig…
Normalerweise hat dieser dann folgende Adresse: IP-des-Raspi:1883. Das musst du dann noch auf der Tasmota-Seite deines Device eintragen und einen einzigartigen Namen (Topic) vergeben.

2

1 „Gefällt mir“

Super. Jetzt hat es funktioniert.

Das Problem war, dass ich das Topic, das ich bei MQTT auf dem Tasmota hinterlegt hab nicht im Sonoff-Node als ID eingetragen hab.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hast du zufällig auch einen Flow für Tuya basierte LED-Birnen?

Hab davon in den Kinderzimmern jeweils eine. Wäre cool wenn ich die auch im Homee schalten könnte und die Farben ändern könnte.

Nicht direkt… habe für Yeelight was gebastelt… Was sind das für Lampen genau?

Ansonsten kannst du immer noch den Tuya Node nehmen.

So eine:

Die andere ist die hier:

Bei Action gibt es übrigens viele Produkte der LSC-Serie und die sind sehr günstig. Scheinen alle die Tuya-API zu nutzen. Hab die Lampen alle in der Smartlife App.

Wäre cool wenn ich die auch flashen und in homee über Node Red nutzen könnte.

Hab jetzt schon 4 meiner Plugs in homee. :slight_smile:

Funktioniert auch alles. Allerdings tauchen sie nicht in der Alexa-App unter den Geräten auf.

Was muss ich denn machen, damit sie da auftauchen und ich sie auch über Alexa steuern kann?

Ok, hat sich erledigt. Inzwischen sind die Geräte auch in der Alexa-App aufgetaucht. :slight_smile:

OK, hab gerade mal geschaut. Meine Birnen lassen sich auch mit der Tasmota Firmware flashen und dann über MQTTT in NodeRed ansteuern.

Verstehe nur nicht was ich da noch dazu „bauen“ muss, um die Farben (Farbton, Sättigung und Helligkeit) sowie beim Weißton Helligkeit und Farbtemperatur einzustellen.

@medicus07:
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit die Verbrauchsdaten der Plugs mit in homee zu übertragen?