10€ WiFi-Steckdosen oder Shelly Wifi-Relais in homee [UPDATE]

Ich hab den Flow benutzt, den du mir oben bereitgestellt hast. :wink:

Nehmen wir mal an ich würde den Node so nutzen, was muss ich dann wo eintragen?

Alternativ dann flashen und nen anderen Node nutzen? Was muss ich da dann wo eintragen?

Zumindest scheine ich nen Schritt weiter zu sein.

Aktuell würde ich versuchen es über die Cloud überhaupt mal zum Laufen zu bekommen.

Ich hab es jetzt nicht mehr direkt in Erinnerung… über den Weg tuya-app-cli gabs nur ID und Key… keine drei. Weiß nicht wie deine Ausgaben zu Stande kommen…

Würde aber auch sagen: uuid und local Key… alternativ versuche doch mal statt uuid die Produkt ID

Ok. Ich versuch mich mal weiter dran.

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Flash Weg wählst, brauchst du auch nicht die Tuya App

1 „Gefällt mir“

Aktuell gibts 4 Teckin-Steckdosen für 31 €:

Alles versucht. Funktioniert trotzdem leider nicht.
Mir wurde auch hier bestätigt, dass es deviceId, key und lokale IP sein muss. Hab ich alles im Node eingetragen, bekomme aber dennoch weiterhin nur ein “disconnected”.

Das hier scheint auch nicht richtig zu funktionieren:

Das hier scheint auch nicht richtig zu funktionieren:

pi@raspberrypi:~ $ sudo tuya-cli get --ip 192.168.178.42
Usage: get [options]

get a property on a device

Options:
  -s, --save      save key so you can omit it for subsequent commands
  --ip <ip_addr>  ip address of device
  --id <id>       id of device
  --key [key]     key of device
  --dps [dps]     property index to get (default: 1)
  -a, --all       get all properties of a device
  -h, --help      output usage information

Hi…
ich weiß gerade nicht, wo du bist…

der Befehl in der tuya Variante wäre sudo tuya-cli list-app.

Ich kann dir weiterhin wirklich die Flashvariante empfehlen. Wenn das Gerät nicht erkannt wird, ist die Firmware, die drauf ist, zu aktuell und es passiert nicht.

Genau das werd ich jetzt auch machen.

Ich hab gesehen, dass du oben in der Anleitung bei MGTTT als Topic HAO eingetragen hast. Den Wert, den man in der MQTTT-Konfiguration einträgt muss man auch im SONOFF-Node unter “ID” eintragen richtig?

Du hast ja auch dazu geraten ne neue SD-Karte zu nutzen.

Die nutz ich dann wirklich nur zum Flashen korrekt? MQTTT läuft danach direkt auf den geflashten Plugs? Ich kann also nach dem Flashen aller Plugs die Produktiv-Karte wieder einlegen und dort meine NodeRed-Flows anlegen, um mit den geflashten Plugs zu kommunizieren?

Bei der Flashvariante benötige ich die tuya cli gar nicht mehr korrekt?

Genau… habe alle Geräte nacheinander geflashed… nach jedem Flashen das mit dem neuen Gerät verbunden (macht ja einen AP auf mit dem Namen sonoff-XXX), dann dieses mit meinem WLAN verbunden (man muss da nur sein PW eingeben, die Wifi-Netze findet er) und dann kann man über die vom DHCP vergebene IP auf das Gerät im eigenen Wifi zugreifen und die Einstellungen vornehmen…

Gerätetyp ist Blitzwolf SHP (45) und unter MQTT trägst du die IP deines Servers ein und vergibst das Topic (in meinem Bsp. oben HAU).

Dann im Node in NodeRed einfach die IP des MQTT-Servers und das Topic eintragen, das wars.

1 „Gefällt mir“

Genau, tuya-cli brauchst du nicht… du bekommst alle Pakete über

git clone https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert

Wirklich alle Schritte in der Anleitung befolgen.

1 „Gefällt mir“

Prima. Danke. :slight_smile:

Funktionieren die Plugs nach dem Flashen eigentlich weiterhin über die Smart Life App ?

Vermutlich nicht, da die Cloud-Verbindung gekappt wurde. Aber braucht man dann lokal ja eh nicht mehr.

Nee… geht nicht mehr.
Wenn man will, kann man aber die alter FW zurückflashen.

Weiß jemand zufällig, ob dieses Projekt auch mit diesen Komponenten funktioniert? Die sind gerade im Angebot und anscheinend kann man sie mit Tasmota flashen.

https://www.action.com/de-de/suche/?q=Smart

Gruß

Update… siehe oben:

Neue Version von tuya-convert unterstützt jetzt auch die Geräte mit neuer Tuya-Firmware, um sie mit tasmota zu flashen!

Ich brauche mal eure Hilfe.

Gosund SP111 v2 laufen mit Tasmota. Sind in node-red mit Tasmota-node eingebunden. Virtueller homee-node ist auch vorhanden.
Ich bekomme es aber nicht hin, die Befehle von Tasmota an den homee weiterzuleiten.
Tasmota gibt bolean aus und das bekomme ich nicht in die Form wie es homee benötigt.
Was für einen node benötige ich zwischen Tasmota und homee damit homee damit klarkommt?

Und als Zusatz, wie komme ich an die Verbrauchswerte? Bin in MQTT noch neu und habe keine Ahnung wie ich da an weitere Nachrichten komme. Einlesen hat mich bisher nicht vorwärts gebracht.

Hi, schau mal auf die Github Seite von hih… da habe ich einen Sonoff Flow mit und ohne Leistungsmessung verlinkt…

Danke für den Hinweis. Dachte ich hätte damit schon rumgespielt. War aber der Sonos Flow…

Werde es heute Abend testen.