10€ WiFi-Steckdosen oder Shelly Wifi-Relais in homee [UPDATE]

Keine Ahnung was der da anzeigt, aber er schaltet über das „Toggle“. Das reicht.

Das ist jetzt aber nur der MQTT Node und nicht der gesamte Flow.

Nutzt Du ioBroker? Wenn Du Deinen Plug schon mit Tasmota geflasht hast, kannst Du in ioB den Sonoff Adapter nutzen, hast dort alle Attribute und kannst aus Node Red darauf zugreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue nach und stelle noch mal einen Flow ein…

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ja, das was ich nicht verstehe.

Mir steht nur der eine Node zur Auswahl:

image

Ich brauch da einfach noch Hilfe. Bin mit NodeRed immer noch nicht so bewandert. Aber wenn ich mal einen Flow habe, der funktioniert kann ich den für meine anderen Plugs nutzen.

Ich hab das so verstanden, dass ich außer des geflashten Plugs, Node Red und hih nix weiter brauche.

Super. Danke dir. :slight_smile:

Nimm, den Flow… Der ist super einfach und mit Rückkanal.

[{"id":"ccc31a9b.b08a38","type":"homeeDevice","z":"c9962df.09d63d","virtual-homee":"","name":"Tischleuchte Esszimmer","nodeId":"300","profile":"16","icon":"nodeicon_bulb","attributes":"[{\"id\":300,\"node_id\":300,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":4,\"current_value\":3,\"target_value\":3,\"last_value\":3,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":33,\"state\":1,\"last_changed\":1572944008,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":301,\"node_id\":300,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"n%2Fa\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":1572944008,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":230,"y":2120,"wires":[["b37386e2.13bfc"]]},{"id":"88485f61.42f85","type":"Sonoff device","z":"c9962df.09d63d","mode":"0","broker":"9c3e7001.79fef8","device":"TLEZ","name":"","onValue":"ON","offValue":"OFF","cmdPrefix":"cmnd","statPrefix":"stat","telePrefix":"tele","x":630,"y":2120,"wires":[["5adbbd9a.8e0e7c"]]},{"id":"b37386e2.13bfc","type":"change","z":"c9962df.09d63d","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload.targetValue","pt":"msg","from":"0","fromt":"num","to":"false","tot":"bool"},{"t":"change","p":"payload.targetValue","pt":"msg","from":"1","fromt":"num","to":"true","tot":"bool"},{"t":"move","p":"payload.targetValue","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":460,"y":2120,"wires":[["88485f61.42f85"]]},{"id":"5adbbd9a.8e0e7c","type":"function","z":"c9962df.09d63d","name":"Rückkanal on off","func":"if (msg.payload === true)\n       return {payload:{\"attribute\":{\"id\":301,\"value\":1}}};\nif (msg.payload === false)\n        return {payload:{\"attribute\":{\"id\":301,\"value\":0}}};","outputs":1,"noerr":0,"x":850,"y":2120,"wires":[["ccc31a9b.b08a38"]]},{"id":"9c3e7001.79fef8","type":"mqtt-broker","z":"","name":"","broker":"192.168.1.27","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":true,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthRetain":"false","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closeRetain":"false","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willRetain":"false","willPayload":""}]

Du brauchst eben noch einen MQTT Broker…
Wenn du einen Raspi benutzt schau mal nach „Mosquito MQTT installieren“ sind zwei drei Pakete und fertig…
Normalerweise hat dieser dann folgende Adresse: IP-des-Raspi:1883. Das musst du dann noch auf der Tasmota-Seite deines Device eintragen und einen einzigartigen Namen (Topic) vergeben.

2

1 „Gefällt mir“

Super. Jetzt hat es funktioniert.

Das Problem war, dass ich das Topic, das ich bei MQTT auf dem Tasmota hinterlegt hab nicht im Sonoff-Node als ID eingetragen hab.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hast du zufällig auch einen Flow für Tuya basierte LED-Birnen?

Hab davon in den Kinderzimmern jeweils eine. Wäre cool wenn ich die auch im Homee schalten könnte und die Farben ändern könnte.

Nicht direkt… habe für Yeelight was gebastelt… Was sind das für Lampen genau?

Ansonsten kannst du immer noch den Tuya Node nehmen.

So eine:

Die andere ist die hier:

Bei Action gibt es übrigens viele Produkte der LSC-Serie und die sind sehr günstig. Scheinen alle die Tuya-API zu nutzen. Hab die Lampen alle in der Smartlife App.

Wäre cool wenn ich die auch flashen und in homee über Node Red nutzen könnte.

Hab jetzt schon 4 meiner Plugs in homee. :slight_smile:

Funktioniert auch alles. Allerdings tauchen sie nicht in der Alexa-App unter den Geräten auf.

Was muss ich denn machen, damit sie da auftauchen und ich sie auch über Alexa steuern kann?

Ok, hat sich erledigt. Inzwischen sind die Geräte auch in der Alexa-App aufgetaucht. :slight_smile:

OK, hab gerade mal geschaut. Meine Birnen lassen sich auch mit der Tasmota Firmware flashen und dann über MQTTT in NodeRed ansteuern.

Verstehe nur nicht was ich da noch dazu „bauen“ muss, um die Farben (Farbton, Sättigung und Helligkeit) sowie beim Weißton Helligkeit und Farbtemperatur einzustellen.

@medicus07:
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit die Verbrauchsdaten der Plugs mit in homee zu übertragen?

Moin,

ja, die Verbrauchsdaten sind kein Problem, sofern der Plug sie unterstützt… Meine Teckin können das nicht.

Ich habe aber andere Plugs, mit denen ich das umgesetzt habe. Hier mal mein Flow…

[{"id":"a5f8e542.bf2138","type":"Sonoff device","z":"c9962df.09d63d","mode":"0","broker":"9c3e7001.79fef8","device":"SpMa","name":"","onValue":"ON","offValue":"OFF","cmdPrefix":"cmnd","statPrefix":"stat","telePrefix":"tele","x":630,"y":1760,"wires":[["4feeb3e0.a93354"]]},{"id":"936a6a88.ac60c8","type":"change","z":"c9962df.09d63d","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload.targetValue","pt":"msg","from":"0","fromt":"num","to":"false","tot":"bool"},{"t":"change","p":"payload.targetValue","pt":"msg","from":"1","fromt":"num","to":"true","tot":"bool"},{"t":"move","p":"payload.targetValue","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":420,"y":1760,"wires":[["a5f8e542.bf2138"]]},{"id":"4feeb3e0.a93354","type":"function","z":"c9962df.09d63d","name":"Rückkanal on off","func":"if (msg.payload === true)\n       return {payload:{\"attribute\":{\"id\":130,\"value\":1}}};\nif (msg.payload === false)\n        return {payload:{\"attribute\":{\"id\":130,\"value\":0}}};","outputs":1,"noerr":0,"x":830,"y":1760,"wires":[["ef5455d.8f3fba8"]]},{"id":"6154784e.add998","type":"mqtt in","z":"c9962df.09d63d","name":"","topic":"tele/SpMa/SENSOR","qos":"2","datatype":"auto","broker":"9ec0115c.8f7488","x":210,"y":1700,"wires":[["c1b41da9.91c858"]]},{"id":"c1b41da9.91c858","type":"json","z":"c9962df.09d63d","name":"","property":"payload","action":"","pretty":false,"x":470,"y":1700,"wires":[["9354c71.28f72b8"]]},{"id":"9354c71.28f72b8","type":"function","z":"c9962df.09d63d","name":"Filter Energy","func":"var power = msg.payload.ENERGY.Power\nvar total = msg.payload.ENERGY.Total\n\nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":131,\"value\":msg.payload.ENERGY.Power}}})\nnode.send({payload:{\"attribute\":{\"id\":132,\"value\":msg.payload.ENERGY.Total}}})","outputs":1,"noerr":0,"x":630,"y":1700,"wires":[["ef5455d.8f3fba8"]]},{"id":"ef5455d.8f3fba8","type":"homeeDevice","z":"c9962df.09d63d","virtual-homee":"","name":"Spülmaschine","nodeId":"130","profile":"13","icon":"nodeicon_washingmachine","attributes":"[{\"id\":130,\"node_id\":130,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":12345555,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":131,\"node_id\":130,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":3000,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"W\",\"step_value\":0.5,\"editable\":0,\"type\":3,\"state\":1,\"last_changed\":1572619585,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":132,\"node_id\":130,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":50000,\"current_value\":8.85,\"target_value\":8.85,\"last_value\":8.84,\"unit\":\"kWh\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":4,\"state\":1,\"last_changed\":1572807225,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]","x":200,"y":1760,"wires":[["936a6a88.ac60c8"]]},{"id":"9c3e7001.79fef8","type":"mqtt-broker","z":"","name":"","broker":"192.168.1.27","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":true,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthRetain":"false","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closeRetain":"false","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willRetain":"false","willPayload":""},{"id":"9ec0115c.8f7488","type":"mqtt-broker","z":"","name":"","broker":"192.168.1.27","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""}]

1

Mit der Tasmota-FW werden Sensordaten über MQTT übermittelt. Siehst du auch, wenn du auf der Device-Seite bist und unter Console schaust.

Je nach Gerät, kann es sein, dass du auch ein Template anlegen oder abändern musst. Eine gute Übersicht findet man hier:

Außerdem ist die Seite der Tasmota FW interessant. Hier findet man einen guten Überblick über Features und Commands.

https://tasmota.github.io/docs/Commands/

1 „Gefällt mir“

Zu den Lampen mit Dimm- und/oder Farbfunktion:

Hier habe ich noch nicht rumprobiert. Sofern das Template passt, dürftest du auch diese Funktionen steuern können.

Mit Hilfe der Hue-Flows könnte man sicherlich hier was zusammen basteln…

1 „Gefällt mir“

Prima. Danke dir. Werd jetzt erst mal das mit den Verbrauchswerten der Plugs in Angriff nehmen.

Danach versuch ich mal die Birnen einzubinden. Werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt. :slightly_smiling_face:

Die Werte werden jetzt in der Detailansicht der Geräte korrekt angezeigt:

Wie bekomm ich denn jetzt noch den aktuellen Verbrauch hier angezeigt?

image

Muss ich dafür ein anderes Geräteprofil nutzen?

Edit:
In der Tat. Hab jetzt das Profil auf „Messender Schalter“ gesetzt und die gewünschte Anzeige:

image

Klappt immer besser. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, ich hab mir jetzt mal noch zwei Shelly 1 bestellt. Da kommt dann auch Tasmota drauf.

Einer davon kommt dann in die Garage als Toröffner. Dann hab ich für meine Garagentorlösung am Ende knapp 20 € bezahlt. :slight_smile:

@medicus07:
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich den Shelly 1 in der Tasmato-Konfiguration so einstelle, dass er nur nen kurzen Impuls ans Relais schickt. Steh da gerade etwas auf dem Schlauch. Kennst du dich da aus?

Schau mal hier unter Switchmode…

https://tasmota.github.io/docs/Commands/

Die Parameter werden einfach über die Console in der WebGUI gesetzt.

z.B. für S1:
Switchmode1 6

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @medicus07.

Es hat sehr gut und einfach geklappt. Hier mal eine kurze Zusammenfassung falls andere das gleiche vorhaben:

  • Shelly 1 an L und N mit Strom versorgt.
  • Klingeldraht von O und I zu den entsprechenden Klemmen am Hörmann-Antrieb, an denen auch schon die Klingeldrähte der beiden normalen Taster geklemmt haben.
  • WLAN vom Shelly konfiguriert.
  • IP vom Shelly im Netzwerk gesucht und aufgerufen.
  • Da dann auf „Console“ und bei „Enter command:“ folgendes eingegeben:
PulseTime1 10
  • Dann zurück ins Hauptmenü und von dort „Configuration“ => „Configure MQTT“. Dort dann die MQTT-Konfiguration des Pis eingetragen und ein Topic vergeben:

  • Danach in NodeRed einen neuen Flow anlegen mit homee-Node für das Garagentor und MQTT-Node, der mit dem Shelly über den Pi kommuniziert.

Danach einfach in homee nach neuen hih-Geräten suchen und schon hat man den Taster auch in homee:

image

In Homekit sieht es jetzt bei mir aus:

Den Zustand vom Tor bekomme ich über einen ebenfalls sehr günstig zu erhaltenden Aqara-Fenstersensor. Dazu hatte ich hier geschrieben.

5 „Gefällt mir“

Ist mit den Lampen, die ich habe scheinbar nicht ganz so einfach.

Flashen lassen die sich nicht mehr (Firmware zu aktuell). Dadurch lassen sie sich auch nicht mehr über node-red-contrib-tuya-smart verbinden („disconnected“).

Laut Issue-Log in GitHub soll es hiermit gehen:

Und in der Tat, ich hab jetzt zumindest Verbinding zum Gerät und seh die zur Verfügung stehenden Funktionen.

Allerdins steh ich gerade auf dem Schlauch wie ich den Node nutzen kann.

So sieht die Konfiguration des Nodes aus:

Und hier mal zwei Flows, mit denen ich versucht habe was an den test-Node zu übergeben:

@medicus07:
Hast du ne Idee was ich da falsch mache bzw. wie ich „Input“ und „Output“ des Nodes so anspreche, dass ich die Lampe steuern kann und mir den aktuellen Status der Lampe an homee zurückliefern lassen kann?

Edit:
OK, ich glaub ich geb das erst mal auf. Jetzt bekomm ich auch mit dem Node Verbindungsprobleme. Vermute, dass die Firmware nicht ganz kompatibel ist.