1 Lichtschlauch, 2 Taster und verschiedene Farben darstellen

Nochmal zum Verständnis, Dein 4+5 HG sollen doch gedimmtes weißes Licht schalten, oder?
Und ein HG das etwar so aussieht


funktioniert nicht, sondern es wird trotzdem farbiges Licht eingeschaltet.

Ich probiere doch mal,die Reihenfolge in den Bedingungen zu ändern. So geht es nicht. Soll heißen, wenn ich mit einem zweiten Taster das rote Licht ausgemacht habe und mit dem ersten Taster das weiße Licht einschalte, dann leuchtet alles wieder rot. :thinking:

Leuchtet es „Ruddy“ oder „Zigbee“? Da Du ja 2 Farben verwendest könntest Du es so zumindest mal eingrenzen welches HG es betrifft und dieses HG dann beim „weißen Licht ein“ in den Aktionen zusätzlich stoppen.

  1. Stoppe HG xy
  2. Weiswert xy
  3. Dimmwert xy
  4. Einschalten mit 1s verzögerung

Den Weißwert musst Du setzen da sich hue Leuchtmittel mWn die letzte Farbe merken.

Bei mir funktioniert es an der Kaminbeleuchtung, wenn ich vor dem
verzögerten Einschalten alle Parameter setze, eigentlich sehr gut, aber ich benutze auch keine 2 unterschiedlichen Schalter.

Das Setzen der Farbe VOR dem Einschalten der Lampen geht leider nicht. Musste ich auch etwas enttäuscht feststellen.

Um einen definierten Einschaltzustand zu bekommen mache ich es so, dass die Lampen vor dem Ausschalten auf einen definierten Dimmwert und eine definierte Farbe wechseln. Dann ist beim Einschalten nicht so ein geflacker mit Farben und Helligkeit.

Schneemann hat recht.
Sorry für die Fehlinfo

Hab es eben Zuhause versucht, ist mir verm. nur nie aufgefallen da bei meiner Beleuchtung unterschiedliche HGs ineinander greifen.
Und aus einem komischen ungewollten Zufall das letzte HG gleichzeitig auch immer das erste ist.

Solange es funktioniert ist ja gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielen Dank @Maddes und @Schneemann für eure Gedanken zu meinem Problem. Ich werd dann noch ein bisschen probieren. Vielleicht klappt es ja doch noch.

Deine Screenshots enthalten alle keine Bedingungen.
Du könntest alternativ bestimmte HGs aktivieren und deaktivieren. Beim Schalterdruck werden alle HGs abgespielt, aber nur das eine aktive hat dann Wirkung.

Noch zur Info: bei Zigbee/homee ist es so, dass das Setzen des Dimmwertes die Lampe bereits einschaltet. Also Lichtfarbe und Dimmwert setzen ohne dass Licht an ist bzw. geht ist leider nicht möglich. Dimmwert 0 schaltet die Lampe übrigens aus.

Ich glaube Dein Problem ist, dass Du den Lichtschlauch in keinem homeegramm in eingeschaltetem Zustand der Lampe zurück auf Weiß setzt. Wenn Du eine Lampe ausschaltest, dann merkt die sich den zuletzt eingestellten Farbwert. Willst Du, dass die Lampe beim nächsten Einschalten automatisch wieder Weißes Licht abgibt, dann musst Du das entweder VOR dem Ausschalten anweisen oder in dem Einschalthomeegramm (wobei dann der Ablauf aber so ist: Einschalten (mit der der zuletzt gespeicherten Farbe) und DANN Farbwert ändern.

Ist etwas wirr im ersten Moment, aber liegt einfach daran, dass die Lampen keine Farbänderung im ausgeschalteten Zustand annehmen… :sweat_smile:

Hier mal ein Beispiel für meine Nachttischlampe (ja richtig, diese Fülle an homeegrammen steuert nur EINE Lampe :laughing: Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen (Inspiration und so…).









Wird mal Zeit, dass homee Szenen unterstütz!
Wundert mich, dass es dazu noch keinen Feature Vorschlag gibt!

1 „Gefällt mir“

Ich wär schon happy, wenn man homeegramme gruppieren könnte - ich hab nämlich noch ne zweite Nachttischlampe und einen Stripe im Bad und und und… :see_no_evil:

So, bin jetzt am probieren. Ich habe festgestellt, wenn ich eine Bedingung erstelle, dann funktioniert der Taster FT 55 nicht mehr! Nehme ich die Bedingungen wieder raus, funzt alles :flushed:

Ist hier vielleicht mein Problem

https://community.hom.ee/t/eltako-ft55-veraenderung-nach-dem-update-auf-2-33/36709/20

Bin gerade am überlegen, was Dir die Bedingung in deinem HG bringt. Wenn Du mit dem Tastendruck sowieso die Farbe Zigbee haben möchtest, ist es eigentlich egal, ob die Farbe bereits Zigbee ist oder nicht. Mit Bedingung wird das HG nicht ausgeführt wenn die Farbe Zigbee ist, ohne Bedingung ändert sich auch nichts, obwohl das HG ausgeführt wird. Man sieht also keinen Unterschied - ausser du änderst den Dimmwert mit einem anderen HG…

Kannst Du nochmal kurz beschreiben, was Du gerne für ein Verhalten hättest, wenn man auf welchen Knopf drückt? Hab irgendwie den Faden verloren :sweat_smile:

Ich habe im Gartenhaus den FT 55 verbaut und auf der danebenliegenden Terrasse einen Hue Lichtschlauch. Den Taster nutze ich vierfach. 1. Licht 100% an, 2. Licht 60% an , 3. Licht 30% an und 4. Licht aus. Ist für mich wie leichtes dimmen. Mir reicht es so! Oder kann man mit dem FT 55 dimmen? Ich glaube nicht. Jetzt haben wir uns selbst eine TikiBar gebaut :tropical_drink: :tropical_drink: :tropical_drink:
Dort habe ich eine Hue Lampe, eine Twinkly Kette Twinkly Christmas Lights installiert. Mit dem Hue Dimmer erste Generation schalte ich die „TikiBar „ an und aus. Funktioniert für mich perfekt.
So, und jetzt komm ich. Ich wollte/möchte mit dem TikiBar Taster auch den Hue Lichtschlauch auf der nicht weit entfernten Terrasse in Party-Stimmung bringen. Funktioniert. Schalte ich die TikiBar aus und schalte danach den FT 55 im Gartenhaus, dann leuchtet der Schlauch immer noch im Party-Modus und nicht in weiss.
Ich habe aber in der Zwischenzeit für mich eine Mini-Lösung gefunden( dank eurer Hilfe zum grübeln animiert). Ist eigentlich ganz einfach. Manchmal steht man eben drauf. Ich setze ja mit dem Hue-Dimmer meine rote Party-Stimmung. Beim Ausschalten setze ich die Farbe wieder auf Zigbee und es funktioniert. Soll heißen, ich kann mit dem FT 55 helles Licht schalten.



Mein Gedanke war einfach nur, egal mit welchem Schalter das Licht ausgemacht wurde, auf er Terrasse sollte der Hue-Lichtschlauch mit dem FT 55 weiß leuchten beim erneuten anschalten und die TikiBar mit dem Hue-Dimmer chilliges Party-Licht.

Twinkly hat jetzt übrigens auch einen Lichtschlauch. Müsste man als Gerät vorschlagen. :slight_smile:
Ist Zigbee eigentlich der normale warme WeissTon?

Danke an alle hier Beteiligten :tropical_drink:

Bist Du sicher, dass Deine homeegramme so zuverlässig funktionieren? Eigentlich dürfte der Farbwechsel beim Ausschalten nicht richtig klappen, weil er zeitlich mit dem Ausschalten zusammen fällt und ausgeschaltete Lampen nach meiner Erfahrung keinen Farbwechsel registrieren.
Würde empfehlen das Ausschalten mit einer Verzögerung von 1 Sekunde nach dem Farbwechsel auszulösen (lässt sich im homeegramm einstellen), dann klappt es auf jeden Fall.

Dimmen kann man übrigens mit jedem Taster, indem man per Tastendruck eine Reduzierung oder Erhöhung in % des vorherigen Dimmwertes vorgibt, anstelle eines Festwertes. Z.B. je Druck auf den Taster eine Reduzierung um 20% und bei Druck auf den anderen Taster wieder eine Erhöhung um 20 % (hab ich bei meiner Nachttischleuchte so gemacht). Man muss dann nur den Dimmwert „0“ abfangen, denn sonst geht die Lampe aus.

Der „normale“ weißton ergibt sich eigentlich erst, wenn Du einen Lichtschlauch des Typs RGBW hast - also einen Schlauch der neben den farbigen LEDs auch weiße LEDs hat. Diese Lichtschläuche haben dann neben dem Farb- und Dimmwert auch einen Regler für die Farbtemperatur:

Also bis jetzt funktioniert alles. Hab geschaltet was das Zeug hält.