1 Lichtschlauch, 2 Taster und verschiedene Farben darstellen

Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Ist die Reihenfolge in den Bedingungen maßgebend? Ich habe zwei verschiedene Taster ( Zigbee und Enocean) und ich möchte mit beiden Tastern einen Hue Schlauch steuern… mit dem ersten Taster möchte ich die Helligkeit steuern. Funktioniert alles bestens. Mit dem zweiten Taster möchte ich jedoch nur farbiges Licht steuern. Funktioniert eigentlich auch. Betätige ich den zweiten Tatser (Farbig) auf aus geht alles aus. Betätige ich später den ersten Taster hab ich wieder das farbige Licht. Der erste Taster sollte aber nur normales weißes Licht schalten.
Gibt es da etwas bei den Bedingungen zu beachten wenn, oder,und?
Vielen Dank

Eine Bedinung kann beim Auslösen (irgendeiner der Auslöser triggert das HG) geprüft oder, wenn es so definiert ist erst bei dem (ggf. verzögerten) Ausführen der Aktion(en). Die Reihenfolge der Bedingungen, die zu diesen Zeitpunkten geprüft werden ist dabei erst egal. Es müssen immer alle Bedingungen zutreffen, die zu dem entsprechenden Zeitpunkt geprüft werden. Die erste Bedingung, die nicht zutrifft, führt zum Abbruch, entweder des HGs insgesamt (Prüfung beim Auslösen) oder der entsprechenden Aktion(en) (Prüfung beim Ausführen).

Erstmal Danke. Dann werde ich meine HG noch einmal neu erstellen

Hi,
Screenshots deines HG helfen, mögliche Denkfehler zu finden.
:coffee:

Danke für das Interesse.






Hier ist mein Problem. Nur wo?

Eine Lösung wäre evtl beim ausschalten des farbigen Lichts den Wert wieder auf weiß zu stelle. Eleganter wäre es aber beim einschalten des weißen Lichts zuerst den Farbwert von weiß zu setzen und das Licht dann mit einer Verzögerung von einer Sekunde einzuschalten.

hab ich probiert, geht auch nicht.
trotzdem danke

Nochmal zum Verständnis, Dein 4+5 HG sollen doch gedimmtes weißes Licht schalten, oder?
Und ein HG das etwar so aussieht


funktioniert nicht, sondern es wird trotzdem farbiges Licht eingeschaltet.

Ich probiere doch mal,die Reihenfolge in den Bedingungen zu ändern. So geht es nicht. Soll heißen, wenn ich mit einem zweiten Taster das rote Licht ausgemacht habe und mit dem ersten Taster das weiße Licht einschalte, dann leuchtet alles wieder rot. :thinking:

Leuchtet es „Ruddy“ oder „Zigbee“? Da Du ja 2 Farben verwendest könntest Du es so zumindest mal eingrenzen welches HG es betrifft und dieses HG dann beim „weißen Licht ein“ in den Aktionen zusätzlich stoppen.

  1. Stoppe HG xy
  2. Weiswert xy
  3. Dimmwert xy
  4. Einschalten mit 1s verzögerung

Den Weißwert musst Du setzen da sich hue Leuchtmittel mWn die letzte Farbe merken.

Bei mir funktioniert es an der Kaminbeleuchtung, wenn ich vor dem
verzögerten Einschalten alle Parameter setze, eigentlich sehr gut, aber ich benutze auch keine 2 unterschiedlichen Schalter.

Das Setzen der Farbe VOR dem Einschalten der Lampen geht leider nicht. Musste ich auch etwas enttäuscht feststellen.

Um einen definierten Einschaltzustand zu bekommen mache ich es so, dass die Lampen vor dem Ausschalten auf einen definierten Dimmwert und eine definierte Farbe wechseln. Dann ist beim Einschalten nicht so ein geflacker mit Farben und Helligkeit.

Schneemann hat recht.
Sorry für die Fehlinfo

Hab es eben Zuhause versucht, ist mir verm. nur nie aufgefallen da bei meiner Beleuchtung unterschiedliche HGs ineinander greifen.
Und aus einem komischen ungewollten Zufall das letzte HG gleichzeitig auch immer das erste ist.

Solange es funktioniert ist ja gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielen Dank @Maddes und @Schneemann für eure Gedanken zu meinem Problem. Ich werd dann noch ein bisschen probieren. Vielleicht klappt es ja doch noch.

Deine Screenshots enthalten alle keine Bedingungen.
Du könntest alternativ bestimmte HGs aktivieren und deaktivieren. Beim Schalterdruck werden alle HGs abgespielt, aber nur das eine aktive hat dann Wirkung.

Noch zur Info: bei Zigbee/homee ist es so, dass das Setzen des Dimmwertes die Lampe bereits einschaltet. Also Lichtfarbe und Dimmwert setzen ohne dass Licht an ist bzw. geht ist leider nicht möglich. Dimmwert 0 schaltet die Lampe übrigens aus.

Ich glaube Dein Problem ist, dass Du den Lichtschlauch in keinem homeegramm in eingeschaltetem Zustand der Lampe zurück auf Weiß setzt. Wenn Du eine Lampe ausschaltest, dann merkt die sich den zuletzt eingestellten Farbwert. Willst Du, dass die Lampe beim nächsten Einschalten automatisch wieder Weißes Licht abgibt, dann musst Du das entweder VOR dem Ausschalten anweisen oder in dem Einschalthomeegramm (wobei dann der Ablauf aber so ist: Einschalten (mit der der zuletzt gespeicherten Farbe) und DANN Farbwert ändern.

Ist etwas wirr im ersten Moment, aber liegt einfach daran, dass die Lampen keine Farbänderung im ausgeschalteten Zustand annehmen… :sweat_smile:

Hier mal ein Beispiel für meine Nachttischlampe (ja richtig, diese Fülle an homeegrammen steuert nur EINE Lampe :laughing: Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen (Inspiration und so…).









Wird mal Zeit, dass homee Szenen unterstütz!
Wundert mich, dass es dazu noch keinen Feature Vorschlag gibt!

1 „Gefällt mir“

Ich wär schon happy, wenn man homeegramme gruppieren könnte - ich hab nämlich noch ne zweite Nachttischlampe und einen Stripe im Bad und und und… :see_no_evil:

So, bin jetzt am probieren. Ich habe festgestellt, wenn ich eine Bedingung erstelle, dann funktioniert der Taster FT 55 nicht mehr! Nehme ich die Bedingungen wieder raus, funzt alles :flushed: