06.05.18 - homee und Community nicht erreichbar

Gestern konnte homee von Alexa nicht angesteuert werden und die Community war auch nicht erreichbar!!!
Ich konnte homee allerdingt übers Smartphone steuern. Ich habe mir dann gedach das ich ihn einfach mal neu starte (Einstellungen -> Fehlerbehebungen -> Neu starten).
Danach Blinkte die Lampe schnell grün. Ich habe jetzt die ganze Nacht gewartet, und es hat sich an der Situation nichts geändert. Nun habe ich gelesen das das grüne schnelle Blinken bedeutet das gerade ein Würfel aufgesetzt wurde. Diese waren jedoch die ganze Zeit drauf.
Jetzt habe ich den Stecker gezogen… hatte 2 Minuten eine Lila-/Orangelightshow und einige Geräte waren nicht erreichbar.

Jetzt geht es wieder

Siehe auch hier

Hat er schon gesehen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Zusammen,
natürlich erging es mir gestern genauso wie allen hier.
Es war zwar nichts mehr zu erreichen, aber homee hat trotzdem lokal alles weiter ausgeführt, also Tip Top.

Al es dunkel wurde wollte ich meine Laseranlage auf der Terrasse einschalten. Diese habe ich aber nicht mit einem Schalter hinterlegt, sondern starte die 3 Laser über die Web Oberfläche (oder Android, bzw OS).

Leider war das nicht möglich, da ich ja nichts erreichen konnte.

Wie kann ich den lokal meinen homee erreichen ohne Anbindung an den Server? Geht das überhaupt?

LG
MC

statt der HomeeID in der Anmeldemaske derzeit die lokale IP eingeben, da gibt es momentan noch ein Problem mit der Anmeldemaske, welches Timo mit dem nächsten Release aber fixen wird…

2 „Gefällt mir“

Hey hblaschka,
das mit der lokalen IP habe ich probiert, aber da war die Seite auch nicht erreichbar. Dann hoffe ich mal, das Timo das hin bekommt .
Danke wie immer für deinen Rat
Grüße aus Berlin
MC

Interessant: @Timo: Kann das sein?

Also wenn du dich im gleichen Netzwerk, wie dein homee befindest, gehen die Apps (iOS und Android) lokal drauf – das sollte also trotzdem funktioniert haben.

Bei @MC-Potsdam würde ich mal auf den aktuellen Usabillity Super GAU tippen:

TL;DR
Beim Aufruf der homee Web App per IP in das Feld “homee ID” auch die IP Adresse eintragen. Erst dann bist du wirklich lokal unterwegs.

Ist in der Web App 2.19 dann behoben.

2 „Gefällt mir“

passt vll ins Bild, dass ich mich auch nicht lokal im WLAN per App anmelden konnte?

1 „Gefällt mir“

@Timo - Auch ich habe mich Lokal (via IOS) zum Zeitpunkt der DNS Downtime nicht anmelden können. Lokal WebApp hatte ich aber nicht probiert. Da scheint also noch eine andere Abhängigkeit zu bestehen.

1 „Gefällt mir“

Hm – interessant. Also ich konnte mich zu der Zeit lokal definitiv anmelden. Aber ich prüfe mal, was da für Abhängigkeiten bestehen könnten.

Anmeldung mit der Android App auf allen Geräten während des Blackouts ohne Probleme bei mir möglich. Auch die lokale Anmeldung mit IP-Eingabe statt homee-ID ohne Probleme möglich.

Habe das direkt mal als Offline-Test genutzt.

Bei mir funktionierte die Anmeldung an der lokalen webapp nicht. Aufruf erfolgte über lokale IP plus IP im Feld wo sonst die homee ID eingetragen wird :smirk:

Ein Anmelden über die Android-App klappte nur nach einigen Versuchen. Vorher bekam ich immer die Meldung “Wiederverbinden”. Dieses war auch heute früh um kurz nach 5 Uhr so…

Also @Timo ich kann es dir nicht so genau sagen, ich hatte das Gefühl, dass die AndroidApp funktioniert. (macht doch nochmal nen angekündigten blackout :joy:)
Nachdem ich aber auf @hblaschka Beschreibung in der Community nicht mehr zurückgreifen konnte, habe ich aber auch den Weg über die WebApp ( http://LokaleIP:7681/webapp ) nicht gefunden und bin schlafen gegangen.
@Timo kann man nicht einfachen so einen “Panik”-Knopf “homee lokal” (Verküpfung am Desktop) bei 1.Installation einrichten? Das “http://10.0.0.9:7681/webapp” (als Beispiel) kann für viele ohne Hilfestellung schon eine unüberbrückbare Hürde sein, wenn man niergends mehr nachlesen kann, sich lokal zu verbinden. (Von der Eingabe der IP, hier im Bspl. 10.0.0.9 bei “homee ID” reden wir gar nicht - ist ja mit 2.19 behoben)

Gruß Harry

1 „Gefällt mir“

http://stats.hom.ee/

was nützen eigentlich die stats wenn die genauso nicht gehen :frowning:
wenn alles nicht online geht dann wohl der rest auch nicht ausser im lan