Zwischenstecker innerhalb eines Zeitfensters mit zusätzlicher Bedingung abschalten

Hallo zusammen,

ich möchte einen Zwischenstecker gerne ab 22 Uhr abschalten, allerdings nur unter der Bedingung, dass der Stromverbrauch des Zwischensteckers dabei unter 5 Watt liegt. Angeschlossen ist hier ein Pelletofen, der immer im Standby lediglich 4 Watt verbraucht. Ich kann den Ofen nur über den Zwischenstecker abschalten, wenn dieser gerade nicht brennt und damit nur die 4 Watt verbraucht. Ich sehe aber momentan nur die Möglichkeit, das Homeegramm so einzustellen, dass er zum Zeitpunkt 22 Uhr prüft, ob der Verbrauch <5 Watt liegt - oder habe ich hier einen Fehler?

Gruß
Daniel

Du könntest dies mit 2 HGs realisieren:

  1. HG prüft ab 22:00 Uhr alle x Minuten, ob der Verbrauch unter 5 Watt liegt und dann ggf. das HG 2 aufruft.

  2. HG: Wenn also JA, dann “wenn Verbrauch < 5 Watt, dann Ofen aus”

Grundsätzlich verstanden…aber wie stelle ich das “ab 22:00” ein?

Danke und Gruß

Daniel

Du stellst ein, dass es um 22 Uhr ausgeführt wird und als zweiten Trigger “abspielen”.
Dann HG speichern. Nochmals öffnen und bei Aktion das HG selbst ausführen nach x Minuten.

Hallo,
ich habe die Empfehlung mit dem Wiederholen eines homeegrammes alle x Minuten schon öfter gelesen, das ist meiner Meinung nach nicht erforderlich. Wie stark eine solche regelmäßige (kurze)Wiederholung das System belastet ist mir nicht klar, aber es lässt sich folgendermaßen vermeiden (und außerdem reicht dann ein homeegramm für den geschilderten Fall aus):

Auslöser

  • Zeit ist täglich 22:00 Uhr
  • oder Stromverbraucht fällt unter 5 Watt
    Bedingung
  • nur wenn Stromverbrauch ist unter 5 Watt
  • und nur im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr (diese Ende-Zeit bei Bedarf anpassen)
    Aktion
  • Zwischenstecker abschalten

Damit führt er das homeegramm immer um 22:00 Uhr aus und führt die Aktion aber nur durch, wenn zu diesem Zeitpunkt der Verbrauch unter 5 Watt liegt. Zusätzlich wird das homeegramm immer dann ausgeführt, wenn im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr der Verbrauch unter 5 Watt fällt.

Viele Grüße, Dieter

3 „Gefällt mir“

Hallo Dieter,

guter Punkt. Ich werde mal meine HGs in der Richtung überprüfen.

Gerade dachte ich, dass der Auslöser “Stromverbrauch” ja reichen würde, aber der greift nicht, wenn er schon vor 22:00 unter 5W gefallen ist.

VG

2 „Gefällt mir“

Diese Lösung ist in der Tat noch besser und spart 50% HGs. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Dieter und ihr anderen,

vielen Dank für die perfekte Lösung - eigentlich ganz einfach, aber man muss das System der Homeegramme wohl erstmal begriffen haben.

Beste Grüße
Daniel