Zwischenstecker in Garage vor Kälte schützen?

Hello again,

ich habe inzwischen drei Z-Wave Zwischenstecker bei uns in der Garage im Einsatz, die diverse Leuchten vor, hinter und auf der Garage schalten :slight_smile:

Im Sommer gab es damit keine Probleme…

Wie schaut es aber im Winter aus? Die Garage ist mit dem Haus verbunden, wird aber natürlich nicht separat beheizt. Wird es im Winter evt. doch mal zu kalt für die eigentlich für den Innenseinsatz gedachte Hardware? Kann sich gar Feuchtigkeit in den Steckern bzw. auf deren Platinen absetzen und für Schäden sorgen?

Hat da von Euch schon jemadn Erfahrungen mit gemacht? Sollte man da ggf. Vorkehrungen treffen, z.B. die Stecker irgendwie “einpacken” oder umhüllen mit nicht-brennbarem isolierendem Material!? :open_mouth:

Hallo @faeki83

Ich habe im Außenbereich seit zwei Jahren Fibaro Dimmer und Double Switch verbaut und die haben auch im Winter keine Probleme gemacht!

Wie es aber mit Wall Plug aus sieht kann ich dir leider nicht sagen !
VG

1 „Gefällt mir“

sollte dann ja ähnlich sein… oder hast Du die in wasser-/staubdichten auf-Putz-Dosen verschwinden lassen? Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, einen dieser Innenstecker draussen im Freien auf der Terrasse einzusetzen. Der Stecker säße direkt unter der Überdachung, also geschützt vor Regen, Schnee usw. Einzig vor Staub, Kälte und Luftfeuchtigkeit wäre er dort nicht geschützt. Das wird er wohl nicht mitmachen, oder? … hatte in einem anderen Forum gelesen, dass einige User erfolgreich seit längerer Zeit (auch im Winter) Innenstecker auf der überdachten Terrasse nutzen…

Ber zurück zum Garagenszenario: Ich werde es wohl mal drauf ankommen lassen. Im schlimmsten Fall gehen zwei Greenwave Powernode und ein Everspring Dimmer dabei drauf. Hoffen wir es mal nicht :wink: Mein altes Radio mit CD-Player verrichtet ja auch bei Wind und Wetter seinen Dienst in der Garage… und dessen Platine ist sicher noch etwas größer :slight_smile:

Habe sie nicht extra eingepackt ! Sind also der Luftfeuchtigkeit direkt ausgesetzt !

VG

1 „Gefällt mir“

Ui, ein Tanz auf der Rasierklinge :wink: Nein im Ernst, wenn das schon schon keine Probleme bereitet, sollte der “normale” Stecker ja auch kein Problem damit haben. Ich gehe ohnehin davon aus, dass der Unterschied zwischen Innen- und Außensteckern lediglich im (spritz-)wassergeschützten Gehäuse liegt. Vor Temperaturen jenseits der 0 Grad wären die Aussenstecker also dann auch nicht besser geschützt. Lediglich vor Luftfeuchtigkeit…

Kannst ja mal ne Popp Steckdose auseinander nehmen !
Und vergleichen mit der ip20 und der Außensteckdose.
Glaube das da auch nur der Deckel der Unterschied ist.
Nee wie gesagt es klappt soweit und wenn einer mal flöten geht dann muss ein neuer her.
:blush:

:stuck_out_tongue: Ja das glaube ich auch. Ob die Popp-Außendosen wirklich für draussen geeignet sind, kann eh keiner Nachweisen, weil die Dinger spätestens nach einer Woche eh kaputt sind :wink:

Habe davon 6 Stück zu liegen und die funktionieren. Die sind 2,5 Jahre alt .
Aber die Fibaro’s gefallen mir besser, deshalb liegen die nur rum !

Dann sind das bestimmt die einzigen 6 Dosen ohne das defekte Relais-Bauteil :wink: :stuck_out_tongue: Ich hatte 3 Stück… nacheinander… immer wieder gegen neue umgetauscht beim Händler. Und alle 3 haben letztlich ihrem Ruf leider alle Ehre gemacht. Die letzte Dose habe ich dann vergangenen Freitag zurück geschickt.