Zwingendes EIN oder AUS von Geräte

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Geräten ein zwingendes EIN oder AUS mitzuteilen?

Was ich machen möchte: Eine Art Party/Gäste Modus. Egal, was einige Homeegramme denken, wollen, befehlen. Es bleibt immer ein definierter Zustand erhalten. Zum Beispiel die Lichter im Stiegenhaus bleiben immer an, egal von Bewegungsmelder, Helligkeit, Modus, … .Erst, wenn dieser Modus wieder ausgeschaltet wird, machen die Homeegramme dort weiter, was der aktuelle Status ist. Aus dem Anlagenbau kenne ich dies als quasi “Handbetrieb”, welcher jedoch die Automatik nicht beeinflusst.

Was eine Möglichkeit ist, ich jedoch NICHT möchte, dass ich in jedes Homeegramm dies extra eintragen muss, da die Homeegramme eh schon komplex genug sind und ich das dann sowieso vergesse. Ich habe das bei ein paar Homeegrammen probiert, diese beginnen sich jedoch dann gern zu verschlucken, da ich bereits jetzt sehr viel Funktionen auf einzelne Leuchten gepackt habe.

Ich möchte diesbezüglich hier nachfragen. Vielleicht gibt es ja diese Option und ich habe diese einfach nur noch nicht gefunden.

Danke für Infos und Grüße!

Du könntest, wenn du einen Modus einstellst, die homeegramme deaktivieren, die nicht abgespielt werden sollen. Wenn du in den normalen Modus gehst, aktivierst du dann die homeegramme wieder.

In den homeegrammen selber musst du nix einstellen.

Bringt dich das weiter?

Ich habe hierfür alle Homeegramme so gebaut, dass die Lichter auf krumme Prozentwerte gesetzt werden.

Bsp: Wenn Bewegung und Lampe aus dann Lampe auf 99%
Wenn keine Bewegung und Lampe auf 99% dann Lampe aus

Wenn ich es manuell schalte, dann nehme ich gerade Werte. Hierdurch kann ich die Automatik sehr gut übersteuern ohne irgendwelche Homeegramme zu deaktivieren oder mit einem Modus zu arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es bei mir mit einem Dauerlichthomeegramm gelöst.
In diesem werden alle betreffenden HG deaktiviert und beim abschalten wieder aktiviert.

Dafür gibt es einen separaten Taster bzw. Fernbedienung.

Das empfand ich als die einfachste Lösung.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Als Resümee für mich:

  1. Nein es gibt keinen eigenen Modus
  2. Entweder über HG (aktiv/inaktiv) -Wildsparrow, Micha- oder
  3. mittels Variablen in HG (z.B. Dimmwerte) -ducky- lösen

Ich sehe schon, dass ich mir dafür ein Konzept überlegen muss. Ich spiele mich jetzt schon viel mit HG aktiv/Inaktiv und Dimmwerte rauf/runter. Mal schauen was es wird.