Zweitklingel ohne Z-Wave möglich?!

Hi,
ich stelle ja gerade alles auf Shelly um und bin bis auf die Neo Sirene/Klingel fertig. Aber genau das suche ich noch, eine Klingel die eine Melodie macht die ich ausschließlich mit der homee steuern kann. Shelly hat sowas leider nicht.

Meine Möglichkeiten: homee - WLAN - FritzBox - Shelly - Siri (iOS)

Hat jemand eine Idee die mich weiterbringt? Ich habe zwar die Push-Meldung auf Handy aber möchte wieder eine Zweitklingel…

Danke und Gruß!

Nutz du Alexa? Ich hab mir dafür nen günstigen Pop für 19€ geholt…Micro aus :slight_smile:

Nein…
achja, Siri iOS kann ich auch noch nutzen. :blush:

Einfach ein Kurzbefehl erstellen.
Wen Webhook von homee dann xyz auf dem HomePod abspielen.

Da würde mir spontan ein esp mit mp3 Modul einfallen. Auf dem esp ein vhih laufen lassen und damit das mp3 Modul steuern.

Hääääääääää? :sweat_smile:
Da komme ich nicht mit…

Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht und probiert. Das bekomme ich nicht zum laufen. Würde ja reichen wenn das funktioniert…

Es soll ja auch Abspielen und nicht laufen? :grinning::joy:

Woran hängt es den?
Inhalte von URL abrufen.
Die homee Webhook url eintragen.
Bei der Methode Put oder Get, bin mir nicht sicher was man beim homee einstellen muss.

Als Aktion dann
Musik Titel aus wählen und das Ziel

Homee soll doch den webhook senden und nicht andersherum @Osorkon

Hmmm… wie soll denn die homee dann agieren? Die kann doch kein Webhook absenden. Was du mir erklärt hast ist doch genau falsch herum, dann würde iOS ja homee anstoßen! Ich brauche das aber genau anders herum. Wenn in der homee eine Aktion passiert dann soll iOS reagieren… homee ist meine Zentrale und iOS nur Beiwerk. :blush:

1 „Gefällt mir“

Sorry, da war ich auf dem falschen Dampfer.

Dann auf ein neues.
Vorausgesetzt Du kannst virtuelle Geräte erstellen. Ich habe mir früher zu homee Zeiten mit ungenutzten Schalter von Doppel Relais beholfen.

Kurzbefehle → Automationen → +
Automation für das Zuhause erstellen.

Wenn ein Gerät gesteuert wird, den virtuellen Schalter auswählen, wenn aktiv
Dann den HomePod auswählen auf dem die Wiedergabe statt finden soll.
Audio auswählen und die Lautstärke.

Wieso ein virtuelles Gerät? Ich habe an meiner Klingel einen Shelly plus 1 hängen, der ist in der Home App sichtbar. Und der wiederum ist in einer automation hinterlegt, wenn Klingel aktiv, spiele auf dem HomePod einen Ton ab. :man_shrugging:t3:

Wenn die Klingel bereit smart ist und diese auch in HomeKit bereits als Gerät verfügbar ist
Dann braucht es natürlich auch kein virtuelles Gerät.

… ich habe doch oben geschrieben das ich einen Ersatzteil zu der noch vorhandenen Z-Wave Sirene/Klingel suche. Meine Türklingel ist smart, wenn ich die Neo Sieene wegnehme dann fehlt mir diese Zweitklingel im Wohnzimmer. Es steht auch ein HomePod Mini dort, der würde sich anbieten. Ich hatte schon versuche aber diese scheiterten kläglich… bekomme ich nicht zum laufen.

Wo hängt es den?

Habe hier z.B. 2 Automationen.
Wenn das Licht im Keller eingeschaltet wird, wird mein Lieblings Sender abgespielt.
Und wenn das Licht ausgeschaltet wird, wird die Wiedergabe gestoppt.

Oha! Es hängt beim HomeKit. Wenn HomePod dann kann ich dort keinen eigenen Ton/mp3 abspielen. Bekomme ich nicht hin.