Zweiter Nutzer kann über Alexa homee skill nicht anmelden

Ich betreibe homee mit Alexa. Alexa und Amazon Konto laufen auf meinen Namen. Nun soll mein Partner auf seinem Telefon in der Alexa App auch die Homee Integration starten. Bei der Anmeldung im Skill lautet die Fehlermeldung nun permanent, dass die Zugangsdaten falsch seien. Anmeldung in der homee App funktioniert aber tadellos.

Ideen ?

Habt Ihr ein oder zwei Amazon Konten?

Die Frage von @pino73 zielt darauf, dass sich homee über den homee Skill mit genau einem Amazon Konto verbinden läßt. Das hat zur Folgen, dass alle Echos, die ggf. für die Sprachsteuerung verwendet werden sollen, auch auf dieses Konto angemeldet sein müssen.

Oder gibt es noch einen anderen Grund, warum Dein Partner auf senem Telefon in der Alexa App auch die homee Integration starten will?

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Nachfragen. Nun, das Problem ist vermutlich grundsätzlicher Natur. Auch Alexa funktioniert nicht gut mit mehreren Konten, wie ich finde. Was wir gern hätten, ist, dass mein Partner auch alle Alexa Routinen und SmartHome Geräte und Szenen auf seinem Mobiltelefon sieht. Vom Editieren einmal ganz abgesehen, wäre schlicht das Sehen und Nachschlagen der Geräte und Szenen, die es gibt, sehr hilfreich. Das geht derzeit alles nur von meinem Telefon aus. Und so schwerhörig, wie Alexa ist, wollen wir immer mal wieder nachsehen, ob wir den Satz zum Aktivieren einer Alexa Routine auch richtig sagen.

Nun, aber ich verstehe, dass ein homee System sich nur mit genau einem Konto im Skill eines Alexa Kontos verbinden kann.

Die Homee-App auf dem Telefon meines Partners und der Login dort funktionieren einwandfrei.

Habe gerade versucht den Benutzern meiner Kids das jeweilige Alexa Konto zu verknüpfen.
Es kommt aber die Meldung beim Einrichten des Skills, dass es nicht funktioniert hat. Was mache ich falsch? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass nur ein Alexa Skill funktioniert. Bei Zway ging das schon seit Ewigkeiten.
Wenn das jetzt aber wirklich nicht funktionieren sollte, so wie die TapHome Steckdosen (3 Stk), die Temperatursensoren von NeoCoolcam (ca. 20 Stk) und die Fernbedienungen von Remotec (4 Stk)+ TechniSat (2 Stk), dann geht der Cube wieder zurück. An sich ist homee Klasse. Was die Kompatibilität mit Geräten angeht aber sehr sehr schwach.
Bitte hier um Support.
Vielen Dank.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt hättest, hättest Du festgestellt, dass jeder homee über den homee-Skill nur an einem Alexaaccount angemeldet werden kann. Die offiziell unerstüzten Geräte kann man auf der entsprechenden Webseite nachlesen. Die inoffiziell funktionierenden Geräte und die Einschränkungen der offiziell unterstüzten Geräte hier im Forum.
Wenn man das nicht macht wird man enttäuscht und muss den homee eben zurückschicken.

1 „Gefällt mir“

Du kannst homee nur mit einem Konto verknüpfen.

Die sollten eigentlich alle funktionieren wenn die Zwave sind.
Ansonsten auch gerne mal den Hinweis von @Harry probieren und das Profil anpassen.

VG

Was soll das genau bringen? Wenn du den Skill verbindest, kannst du über Alexa Geräte, HGs, etc., die in homee angelernt sind, schalten. Welches Amazon Konto dahintersteckt ist völlig egal.
Selbst wenn du dir vorstellst, dass deine Kinder nur „ihre“ Geräte schalten können, z.B. Kind 1 kann nur das Licht im Zimmer 1 schalten und Kind 2 nur im Zimmer 2, dann klappt das schon jetzt nicht mit einzelnen Echos und einzelnen Amazon Accounts. Alexa hört einfach auf jede Stimme, die zu ihr redet. Wenn dein Kind 2 in Zimmer 1 steht und Licht schalten will, dann schaltet Alexa das Licht … völlig egal, ob du da ein oder zwei homees hast und ein oder zwei Amazon Accounts und ein oder zwei Alexas …

Ich vermute mal, es geht um die Konstellation, dass jeder seinen eigenen Alexa-Account hat, damit er z.B. jeweils seinen eigenen Spotify Account/Mitbenutzer anmelden kann. Dann würden Alexa-Sprachbefehle nur über die Alexas angenommen werden, die mit ihrem Alexa-Account über den homee-Skill mit dem homee verbunden sind. Das geht aber nur mit einem Alexa-Account pro homee.

…oder andersherum mit einem homee pro Alexa Account…

Jeder Benutzer muss, wie ch.krause schon festgestellt hat seine eigene Musik über die Alex hören können, eigene Skills usw… Weiterhin hatte bei Zway jeder Nutzer eingeschränkte Zugangsrechte mit seinem Alex-Account.
Wer Kinder im Jugendalter hat, weiß, dass man gerne die Geschwister neckt. Kann man bei Zway verhindern, da das Kind 1 nur die Berechtigung hat mit seinem Alexa Account seine Geräte zu steuern.
Man kann bei jedem Zway Benutzer einen Alex Account verlinken und die Berechtigungen für jeden Nutzer entsprechend einrichten. Das ist simpler Zway Standard.
Geht das bei homee wirklich nicht? Kann doch gar nicht sein. Wie sollten die Kids dann Ihre Geräte per Sprachsteuerung bedienen?
Mir schwant langsam, dass ich mir die ganze Arbeit mit dem homee umsonst gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Dein primäres Ziel ist, dann ist homee wirklich nichts für Dich. Hier dient die Alexa bzw. google home lediglich zur Spracheingabe und dem Ansteuern der Aktoren bzw. dem Auslösen von Homeegrammen. Da reicht ein Alexaaccount vollkommen aus. Evtl. wird das irgendwann mal erweitert (dazu gibt es sicher schon einen Request), aber ich würde nicht darauf warten, wenn es Dir wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Hmmmm, kann ich jetzt schon nachvollziehen, aber dann wirst du wahrscheinlich momentan mit homee nicht glücklich.

Bzgl Musik haben wir hier unsere Playlists, damits individueller wird.
Und wegen andere Geräte schalten: das geht auch ohne smarthome, zB Sicherung raus :joy:

1 „Gefällt mir“

Also der Familienrat hat beschlossen den Homee zu behalten. Die Kids steuern ihr eigenes Zimmer dann vom Handy aus.
Bei den Feature Requests wird man aber dann meinen Namen entsprechend oft sehen.
Was für den Homee spricht ist die Zuverlässigkeit z. B. beim Ausführen von Alexa Befehlen.