Zweiten homee integrieren

Hi,
ich benötige Eure Unterstützung.
Wir wollen einen zweiten homee im Garten installieren, jetzt dachten wir das via “homee in homee” zu bewerkstelligen.

Der im Haus sollte der Haupt-homee sein (z-wave), der zweite soll ins Gartenhaus zur Lichtsteuerung(zigbee) .

Wie gehen wir an klügsten bei der integration von homee in homee vor?
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Grüße

Hallo @Thorso,
Du musst einen Homee als Master definieren (z.B. der im Haus). An den lernst Du dann den 2. Homee (im Gartenhaus) als Slave an.

Am Slave lernst Du alle ZigBee Geräte an, die dann wiederum am Master als neues WLAN Geräte eingebunden werden können. Die Zwave Geräte würdest Du dann am Master anlernen. Über HGs, Gruppen etc. am Master kannst Du dann ALLE Geräte managen.
Am Slave wiederum können keine Geräte des Masters angelernt werden. Er kann aber autark seine eigenen Komponenten steuern (z.B. wenn Du im Garten eine Lampe direkt über einen Taster schaltest). Am Master kannst Du das mittels HGs oder dort evtl. vorhandene Zwave Schalter tun.

Ich habe selbst 2 Homee Türme in Betrieb, im EG und OG. Eine Trennung der Protokolle (wie bei Dir, jeweils nur einen ZigBee und Zwave Würfel) hat bei mir aufgrund der eingeschränkten Geräteauswahl nicht lange funktioniert, somit habe ich irgendwann beide identisch bestückt.

Beide Homees müssen separat administriert werden (Updates, Backup, Benutzer etc.). In der App kannst Du beide über die ID einbinden und auch zwischen beiden Homees wechseln. Ich habe jeweils identische Benutzer und PW eingerichtet.

Das Thema HiH wurde hier: "homee-in-homee" (Neue Funktion ab V_2.25) schon detailliert diskutiert.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe jetzt beide am Laufen, der im Haus ist soll der Master sein und der im Gartenhaus logischerweiser als Slave.
Jetzt habe ich zum testen erstmal ein Leuchtmittel am Slave-Cube angelernt, soweit ist alles gut.
Jetzt wollen wir der Einfachheit halber auch alle Slave-Geräte in der Master-Cube Oberfläche nutzen. Diese muss ich im Slave wie gewohnt initialisieren und zusätzlich als W-lan Geräte im Master-Cube anlernen.

Dazu wiederhole ich die homee in homee Integration und wähle die Geräte aus, die ich in der Master Benutzeroberfläche haben möchte, zumindest habe ich das jetzt so gemacht und es scheint zu funktionieren.

Jetzt kann ich wie gewohnt im Master HG`s mit den Geräten (W-lan im Master => ZigBee im Slave) bauen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Korrekt :+1:

Ist ja ganz einfach!

Danke.

Ich bekomme eine fehlermeldung das keine Geräte gefunden wurden. Beide über die App u im selben Wlan erreichbar

Du hast aber schon gesehen, dass der Thread hier 2 Jahre alt ist. Da das alles nichts mit Deiner aktuellen Core und Appversion zu tun hat, die Du auch immer nennen solltest, wenn Du Hilfe erwartest, Würde ich zu einem neuen Thema inkl. dieser Angaben raten.

Sind am slavehomee Geräte angelernt? Wenn nein, funktioniert es nicht.