Zwei Shelly 2PM zur Rolladensteuerung

Hallo,

bei mir haben die Rollos keine Schalter. Entsprechend kann ich nicht ein Shelly in den Schalter einbauen um das Rollo smart zu machen.

Nun würde ich gerne ein Shelly an das Rollo hängen (so mache ich es an anderer Stelle mit Fibaros) und ein weiteres in einen Schalter einbauen. Kann ich die so koppeln, dass ich verzögerungsfrei mit dem Tastendruck vom einen Shelly das Rollo am anderen Shelly steuern kann? Mir geht es um ein präzises Steuern (fahre runter solange Taste gedrückt ist) und nicht das fahren bis an Endpunkte. Zweiteres sollte recht problemlos möglich sein.

Bei den Fibaros würde das nicht gehen weil die eine Verzögerung haben die viel zu lange ist.

Bin mir jetzt nicht sicher ob die 2PM die Scripte unterstützen aber damit kannst du diese dann durchaus unabhängig von homee steuern.

Ah so - ich dachte jetzt schon über ein HG aber wenn das direkt geht ists ja sogar noch besser. Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

Das ist jetzt die zweite Wohnung die ich mit elektrischen Rollos nachrüste. Bei der ersten habe ich das versucht mit Fibaros zu lösen. Exakt identisches Konzept. Das hat leider null funktioniert weil (homee, ZWave, whatever) nicht in der Lage ist gleichzeitig zu senden und zu empfangen und es daher Verzögerungen von bis zu >1 Minute gibt.

Ich habe es bei mir mit NodOn Roller Shutter Modulen (Enocean) gelöst. Die Aktoren sitzen im Rollladenkasten und sind nur per Funk direkt mit FT55 Tastern verknüpft und zusätzlich in homee eingebunden. So funzt das auch, wenn homee mal zickt.
Wenn es Zeit und Budget zulassen, wird das ganze Haus ausgerüstet.

3 „Gefällt mir“