zwei Fibaro Dimmer 2 in zwei Doppelwechselschalter

Hallo liebe Community!
Ich bin stolzer Besitzer dreier Homee Würfel und habe heute meinen ersten Fibaro Dimmer 2 verbaut. Funktioniert wunderbar :slight_smile:

Jetzt habe ich nur eine Frage…
Ich habe einen Wechselschalter mit Doppelwippe, welcher zum einen mein Küchenlicht und zum anderen mein Wohnzimmerlicht steuert.

Auf der anderen seite des Raumes gibt es einen zweiten doppelwippen-wechselschalter, welcher die gleichen Verbraucher steuert.

Jetzt hätte ich eine Frage…
Ist es möglich einen Fibaro Dimmer 2 in einem Schalter für die Küche zu verbauen (und auch nur mit der jeweiligen schalterwippe anzuschließen) und einen weiteren Fibaro Dimmer 2 mit dem ZWEITE Wechselschalter für das Wohnzimmerlicht zu verbauen (mit der jeweiligen Schalterwippe anzuschließen?) ?!?

WOW! Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt^^

Liebe Grüße
Daniel

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Ja, das geht.
Dein Elektriker hilft dir beim richtigen Verkabeln.

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich Willkommen,

Das scheint ein Doppelwechselschalter .
Damit kannst Du deine Fibaro ansteuern.
Ich würde dir empfehlen diese gegen Doppeltaster zu tauschen.
Leider wirst du nur einen Dimmer in der Dose verbauen können, daher muss der andere dann in die entsprechende zweite Dose.

Technisch betrachtet kein Problem.

VG Micha

Vielen lieben Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt :slight_smile:

Das werde ich mit meinem Elektriker zusammen so umsetzen :sunny:

Will mir ja nicht die Flossen verbrennen :wink:

Ich spiele jedoch mit dem Gedanken mir dieses mal aber die Dimmer Aktoren der Firma Permundo zuzulegen.
Mein Vorhaben wäre mit diesen aktoren auch zu realisieren oder?

Ja kein Problem .
Wenn du den noch als enocean nimmst dann kannst du sogar noch ganz andere Sachen machen.:see_no_evil: Stichwort. FT55
VG

1 „Gefällt mir“