Zwei Auslöser in einem Homeegramm

Hallo liebe Homees,
ich hoffe ihr könnt helfen.
Aktuell schalte ich eine INNR E27 Leuchte über einen Fibaro Motion Sensor im Eingangsbereich meines Hauses.
Jetzt wollte ich das ganze Szenario durch einen zweiten Motion Sensor im Treppennhaus erweitern, sodass entweder der eine Sensor ODER der andere das Licht einschaltet.
Füge ich in meinem Homeegramm den zweiten Sensor als Auslöser dazu, passiert… nichts mehr. Auch das Signal des Ersten Sensors wird ignoriert! Hab ich hier einen Denkfehler und ich muss tatsächlich zwei Homeegramme erstellen, oder übersehe ich eine Kleinigkeit?

Danke im Voraus für euren Input und eure Hilfe

Poste doch mal Dein HG.

Ja , zeig mal das HG , ich habe auch 2 Pir Sensoren in mehreren Räumen laufen , das funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Auslöser sind immer ODER-verknüpft. Muss also so funktionieren wie von dir beschrieben.

Ich hatte das Problem noch nicht.

Probier’s Mal mit Homeegramm löschen und ein neues (am PC) erstellen.

Vllt hilfts.

Mit welcher App hast Du das HG bearbeitet?

Screenshot vom HG, sonst können wir nicht helfen.

Hallo zusammen,
und danke für eure Hilfe!
Hier der Screenshot des HG. Wurde am PC im Browser erstellt. Löschen und neu Anlegen brachte auch nichts! :roll_eyes:

Also ich finde da spontan keinen Fehler.
Was sagt denn das Tagebuch. Kommen die Bewegungsmeldungen von beiden BWMs an und triggern das HG?

Das kannst Du ja jetzt wegen der Uhrzeit nicht testen, ändere die mal temporär…

Ja, die entsprechenden Tagebucheinträge würden mich auch interessieren.

Auf welche Dauer ist denn der Bewegungsalarm jeweils in den Sensoren eingestellt?

Unabhängig davon würde ich das Homeegramm aber ggf. etwas umstricken und z.b. Lampe aus als Bedingung rausnehmen, sonst geht das Licht ja immer nach einer Minute wieder aus?!

1 „Gefällt mir“

Sollte so eigentlich funktionieren, aber nach 1 Min geht deine Lampe immer aus.
Evtl. hast du die Dauer des Bewegungsalarms noch nicht verstellt? Sprich, da sollten 10 Sek stehen.

Wenn da jetzt z.B. 10 Minuten steht, dann meldet der BWM 10 Minuten lang Bewegungsalarm, aber halt nicht erneut Bewegungsalarm, wenn er innerhalb der 10 Min eine Bewegung erkennt. In dem Fall wird das HG nicht getriggert und die Lampe bleibt aus.

1 „Gefällt mir“

oder beide sensoren sind nicht aufgeweckt , evtl mal beide aufmachen und den button drücken…
dann mal jeden sensor irgendwo ruhig hinlegen und testen ob s1 und s2 auch jeweils bewegung melden und auch wieder in ruhestellung gehen.

greeeetz