Zwave Taster mit Stromanschluss

Hi, ich suche schon seit Ewigkeiten einen Taster für meine GIRA-Welt, welcher auch an das normale Stromnetz angeschlossen werden kann.
Ich brauche keine Batterien, da ich das für unsinnig halte, wenn ich die dort installiere, wo bisher auch Schalter mit Strom waren. Da ich aber wenig Platz in den Dosen habe, wird es schwierig mit einem Unterputz-Autor zu arbeiten.

Wisst ihr ob es hier etwas gibt? Ich bräuchte einen Taster der in meinen Standard GIRA-Rahmen passt.
Bisher nutze ich Z-Wave.met Taster.

Danke für Eure Hilfe.

Was ich als Alternative zu UP-Modulen kenne, wäre der Z-Wave.ME Schalter-Einsatz Everlux

Diesen gibt es aber meines Wissens nicht für das Gira-Schalterprogramm.

Wenn du nicht gerade zu Miete wohnst, kannst du die betroffenen UP-Dosen tiefer machen.
Alte Dose raus, Loch tiefer machen und neue tiefe Dose rein. Das geht auch ohne das man neu tapezieren oder verputzen muss. Alternativ schaue mal nach Verteilerdosen in der nähe. Dort habe ich auch viele meiner UP-Module verbaut.

2 „Gefällt mir“

Schade dass es hier noch keinen Anbieter gibt, der Taster mit direktem Stromanschluss anbietet. Verstehe es garnicht. Die meisten tauschen ja Ihre bisherigen Taster einfach aus. Warum also alles batteriebetrieben?

Naja der o.g. Schalter geht ja schon in die Richtung. Leider passt der bei mir nicht :frowning:
Dann muss ich wohl doch auf einen normalen Taster mit Unterputz setzen. Hoffe ich bekomme es irgendwie dort in die Dose…

Danke für deine Antwort.
Sonnige Grüße
Michael

Das werden die meisten eben nicht tun. Der Vorteil der UP-Module ist ja, dass du deine alte dumme Schalter behalten kannst.

Der batteriebetriebene Schalter ist nichts anderes als eine Fernbedienung. Kommt meistens dann zum Einsatz, wenn zusätzliche Schalter benötigt werden. Geschaltet wird dann ausschließlich über Funk.

Wenn Du über den Schalter keine direkte Last Schalten möchtest und du was batterieloses suchst, schau Dir mal die FT55 an. Diese gibt es für die Verschiedenen Schalterprogramme, du brauchst aber den EnOcean Cube dazu.

Wie Osorkon oben schon schrieb: such die zum Schalter gehörende Verteilerdose. Denn die Z-Wave UP-Module benötigen 230V Netzspannung (L+N), die oft in einer Schalterdose gar nicht vorhanden sind.
In der Verteilerdose hast Du aber alles: L+N, die Leitung vom Schalter und die Leitung zur Lampe.
Gerade auch bei Kreuz- und Wechselschaltungen brauchst Du nur in der Verteilerdose das UP-Modul anschließen und kannst die restliche Geschichte unangetatstet lassen.

Das Problem bei mir ist, dass die Gira Dimm-Taster nicht mit dem Quibino UP-Dimmer funktionieren. Das wäre super gewesen…
Und normale Taster von Kira sind zu tief, dafür habe ich zu wenig Platz in der Dose. Daher meine Frage. Danke aber schon einmal für den Tipp. Nur im Moment werde ich mich nicht wegen 2 Schalter den EnOcean-Cube kaufen.

Aber vielleicht für die enocean fenstergriffe von hoppe ?