Habe vor dem Urlaub noch das Update gemacht um einige gemeldete Fehler auf Lösung zu prüfen.
Heute zuhause, über homeegramm Garagentor geöffnet (philio Pan06): ging tadellos.
Nach diesem Vorgang ist das Relais nun nicht mehr erreichbar.
Ebenfalls ist ein fibaro Wall Plug plötzlich nicht mehr erreichbar 
Da ist was neues im Argen
Neu abfragen ohne Erfolg, homee Neustart: ohne Erfolg.
Fehler Pan06 gefunden, das lag nicht am homee. Die Lösung ist zu peinlich um hier genannt zu werden 
Ok: ich stehe dazu: falsche Stromversorgung, hing hinter ner Wechselschaltung und hatte keinen Strom. Warum das 8 Monate nicht aufgefallen ist? Keine Ahnung.
Bleibt nur der fibaro Wall Plug, der nicht mehr erreichbar ist. Der übrigens Strom hat, bevor die Frage kommt. Das Gerät was eingesteckt ist arbeitet tadellos. Auch manuelles schalten am Plug brachte die Erreichbarkeit nicht zurück 
Letztes Update: fibaro Range Test durchgeführt: negativ, keine Verbindung zum zwave möglich.
Gerät resettet und neu angelernt: sofort direkte Verbindung zum homee.
Was auch immer das Problem war: für mich ist es gelöst. Aber sowas sollte nicht durch ein Update ausgelöst werden 
Bearbeitet: wenn die homee Entwickler das gelesen haben dürfen sie es auf gelöst setzen 
Hi, schön das es wieder rennt…
Evtl. war es nur Zufall, daß alles zusammen nach dem Update aufgetreten ist… Das Geräte nicht mehr erreichbar sind/waren, in der Regel nach einem Absturz/Neustart, hatte ich auch schon vor der 2.14 und ich konnte ebenfalls nur neu anlernen.
Meist waren Fibaro Fenstersensoren betroffen, aber einen Wallplug hatte ich auch schon dabei…
Viele Grüße
JayJay
1 „Gefällt mir“