Zwave LLS hört nicht mehr auf

Jungs die Community kann doch nichts dafür. Trotzdem danke für eure Unterstützung.
Keep cool :sunglasses:

Vielen Dank @Volker,
Da mein System wieder rund läuft und ich 10 cm kleiner geworden bin ist diese Hilfe nicht mehr von Nöten.
Wenn der zwave Cube spinnt da kann man als User nichts mehr machen und da ist etwas Support echt was feines.

Ich habe kein Problem damit das dieses System mal hängt , aber eine direkte Supportanfrage an @Chris und es kommt nichts außer eine Antwort von Thomas zu einem anderen Thema ist dann schon verdammt ärgerlich.

5 „Gefällt mir“

Mein positives Beispiel meldet sich sofort …:+1:

Auch wenn es dir jetzt nichts mehr bringt !

3 „Gefällt mir“

Du könntest aber mal ein Feedback zur HomeKit Frage (Rückkanal) geben.

So nach dem Update auf die 2.28 hänge ich leider wieder in der o.g. Situation fest.
Wenn du diesmal schauen magst dann kannst du es live erleben.

VG Micha

Moin, wie kann ich die LLS auslesen?

Mein Zwave Netzwerk ist fast jeden Tag weg und ich muss homee neu starten.

Liebe Grüße
Kai

Hi @Hacki911
LLS ist die Lila Lichtshow nach dem Neustart. Was willst du da auslesen?
Was meinst du mit „Zwave ist weg“?
Lg
:coffee:

Guten Morgen, ich habe seit drei Tagen das Problem, das Homee meine Zwave zwischenstecker schalten will aber es nichts passiert oder die Thermostate ihre Temperatur nach Plan nicht ändern. Wenn ich den Homee Neustarte geht alles sofort wieder. Und es sind nur die zwave Geräte betroffen.

Liebe Grüße

Ich werde auch fast verrückt wegen dieser Lightshow. Ich habe es mittlerweile jeden Tag für mehrere Stunden. Irgendwann am Nachmittag hört es meistens wieder auf, aber nicht immer. Ich habe mehrere Reboot-Versuche gemacht mit und ohne Würfel, Zigbee und Z-Wave in unterschiedlicher Reihenfolge. Es ändert sich nichts. Es sind nur netzbetriebene Geräte, allerdings viele Lampen, die durch Wandschalter aus- und wieder eingeschaltet werden. Dafür sind es aber neben vielen Z-Wave Geräten auch ZigBee Geräte, die permanent aktualisiert werden.
Meine Firmware-Version ist 2.28.1, Z-Wave 3.95.0, Zigbee 2.6.3, Android App 2.28.3 (182).
Ich habe 22 Z-Wave- und 4 Zigbee-Geräte.
Ich bin wegen ZigBee von devolo auf Homee umgestiegen. Solcherlei Probleme gab es da aber nicht. Damit will ich nicht das Homee Konzept kritisieren, aber dieser Punkt ist unerträglich.

Hallo, also wenn die Lampen vom Strom getrennt werden, ist das sehr schlecht für das Netzwerk. So verliert homee ja ständig die Verbindung und sucht sie sicher auch eine Zeit lang. Auch ein ständiges rebooten ist da eher kontraproduktiv. Die Lightshow zeigt, dass homee versucht, die Geräte zu erreichen und entsprechend auszulesen. Kannst du Mal bitte alle anschalten, ihn neu starten und abwarten bis er sich beruhigt und gefunden hat. Das kann auch Mal etwas dauern.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag habe ich schon durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. M.E. müßte Z-Wave auch damit klarkommen, dass Geräte immer wieder aus dem Netz herausfallen, da im Netzwerkcontroller eine Routing Table mit mindestens 3 Routes zur Verfügung steht. Ausserdem werden die Tables ja bei Inklusion und Exklusion neu geschrieben. Wenn dann die Lampen ausgeschaltet sind, werden die ja auch nicht in Betracht gezogen. Abgesehen davon, dass es dem WAV nicht gut tut, wenn man Lampen und Leuchten komfortabel dimmen und in der Farbe verändern, aber dafür nur noch mit einer App schalten kann. Und Z-Wave oder Zigbee Wandschalter passen abgesehen vom Preis auch nicht in mein Schalterprogramm.
Ich vermute, das ganze ist ein Problem der Reorganisation des Netzes und des möglicherweise fehlenden Timeouts bei den nicht verfügbaren Geräten. Beim Anschalten sollten diese ja ein NIF schicken und damit dem Netzwerk wieder bekannt sein und zur Verfügung stehen.

Gnadenloser Optimist :slight_smile:

Deine Vermutungen und Annahmen widersprechen allen Erfahrungen in den letzten Jahren hier

1 „Gefällt mir“

Das Buch hatte ich auch gelesen, ne ernsthaft:

Welche Lightshow? ZigBee oder Z-Wave oder beide (ist mir nicht ganz klar geworden)? @souly75 hatte sich mit ihrem Ansatz nur mal um ZigBee gekümmert, Du sprichst dann auf ein Mal von Z-Wave.

Trennst Du die ZigBee-Geräte wirklich hart vom Strom? Bei vier dürfte es mit Alternativrouten schwer werden, vor allem wenn keine Dauerstrom-Geräte (z.B. Plugs) im Mesh sind. Dazu kommen u.U. Noch Überlagerungen durch 2.4GHz WLAN.

Bzgl. Z-Wave:
Schildere da mal Dein Mesh. Hast Du da auch Z-Wave-Lampen drin, die Du hart abschaltest?

Ich hatte 9 Z-Wave Lampen und 3 Zigbee Lampen drin. Jede Menge Z-Wave Steckdosen und eine Zigbee Steckdose. Dazu 3 Qubino Unterputz-Dimmer, kaum batteriebetriebene Geräte. Ich habe jetzt 6 Z-Wave Lampen rausgeschmissen. Mal sehen, was sich ändert. Interessant ist nur für mich, dass es dieses Phänomen bei dem devolo System nicht gab.

Das Problem mit dem Zwave kann auch an einem einzelnen Gerät liegen.

Habe auch nach jedem Update das Problem das irgendein Gerät mein zwave zum Erliegen bringt.

Ob da nun homee zu hundert Prozent schuld ist möchte ich sehr stark bezweifeln.
Ich aber ein Problem das mir auch nicht gefällt.

Ich würde mit den Batteriebetriebenen Geräten anfangen.
Ich hatte das Phänomen vor kurzem bei einem Kumpel auch… dort waren es Fibaro Plugs. Kaum waren die draus dem Netz, ging alles. Und das bis heute. Bei mir selbst waren es die bekannten zwave Thermostate…
I’m Grund ist jedes Netz eigenartig.

Mit folgender Testreihe fährst du Ganz gut;
50% der Geräte rausnehmen. Sind die Probleme weg, 50% der rausgenommenen 50% wieder rein nehmen, falls noch Probleme sind weitere 60% raus nehmen.
So hast du recht schnell die Übeltäter…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Das funktioniert hier ja super! Bei mir scheint das Entfernen der Aeon Labs RGBW Lampen den Spuk beendet zu haben. Aber mal abwarten. In ein paar Wochen werde ich eine große Kiste mit etlichen Zigbee Lampen und Leuchten bekommen. Mal sehen, was dann passiert.

Nein!! Hat gerade schon wieder angefangen! Ich habe nichts gemacht! Nicht ein einziges Gerät geschaltet. Es ist zum Verrücktwerden. Ich glaube, ich muss mir ein anderes zuverlässigeres System suchen.
Jetzt hat es gerade wieder aufgehört, nachdem ich in der App die Ansicht von einer Gruppe (Raum) in die Geräteansicht gewechselt habe. Da erzähle mir doch bitte niemand, das läge nicht an der Software von Homee! Ich kann ja mit Bugs leben, aber dann soll man mir bitte nicht vormachen, es handele sich hier um Probleme, die mit einzelnen Geräten zu tun hätten. In der Netzwerkverwaltung gibt es eine grundsätzliche Macke. Und die ist zu beheben. Dass man mit diesem Problem schon Jahre lebt, ist nicht zu verstehen. Sorry!

Was hast Du für ein Netzteil dran? Das Original?

Ja, das Original. Es ist schon wieder LLS! Es hört nicht auf.