Zwave gen 5 wird nach neustart nicht mehr erkannt

hi, hab seit einigen Wochen ein seltsames Problem. Wenn ich den Braincube bzw. mein System neu starte wird mein zwave cube gen 5 nicht mehr erkannt. wenn der würfel von hand vom brain entferne kommt zwar die meldung das er vermisst wird, beim wiederaufsetzen ebenfalls das er wieder da ist. er wird nicht angezeigt und die geräte sind ebenfalls weg. sobald ich den stecker zieh also einen harten neustart mach ist er wieder da. jemand ne ahnung woran das liegen könnte ? ich hab 3 braincubes im einsatz mit je einem zwave gen 5 würfel. nur bei einer kombi hab ich das problem.

Gruß MAD

Guten Abend @MAD48,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Hi,
sorry für die Späte Antwort. War geschäftlich unterwegs und bei dem Thema etwas raus. Schick ich dir zu. Danke für deine Rückmeldung.

MfG MAD

Was war die Lösung? Habe das Problem jetzt auch.

Hi,
Es gab keine. Wenn das Gerät nicht neu startet ist es kein Problem. Da ich mittlerweile auf Home Assistent umgestiegen bin habe ich mich mit dem Problem auch nicht mehr beschäftigt.

Die Geräte sind mittlerweile auch nicht mehr in gebrauch. Sorry das ich dir keine lösung anbieten kann.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Versuch mal, statt des Neustarts, den homee vom Strom zu trennen (am Netzteil, Bitte nicht an der USB Buchse)
und dann, ohne Z-Wave Cube, wieder anschließen und erst wenn der Brain wieder hochgefahren ist, den Cube aufsetzen.

2 „Gefällt mir“

Ging bei mir so nicht. konnte es nur durch mehrfache neustart mit dem würfel in den griff bekommen. mit neustart meine ich das trennen von strom. der würfel war im regelfall weg wenn ein neustart über die software durchgeführt wurde. was nun aber an sich keine lösung ist sondern erst mal nur dafür sorgt das es wieder funktioniert

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch so da hilft manchmal runterfahren, wenn er nicht ganz hängen bleibt. Da stürzt ein Task ab. Ich verstehe nicht warum hier keiner vom Support mal die Logfiles analysiert warum hier der Task abstürzt.
Ich hab jetzt wieder das Problem, dass immer ein z-Wave Gerät wieder keinen Kontakt hat. Dann sind da wieder meine Fritzbox Geräte weg. Ich trau mich schon gar nicht mehr ein neues Gerät hinzuzufügen, da meiner Meinung dann wieder ein Problem da ist. Egal welche Funkstandard.
Nebenbei habe ich leider für mein GEN-7 meine Rechnung nichtmehr. (Schande über mich!). Darum bekomme ich mein Geld für den Cube nicht wieder oder in einen andere Cube umgetauscht. Da ist man Jahre lang Kunde auch bei Stromee und funktiert alles nicht wirklich und dann kommt man nicht mal auf eine zu. Schade)

@Steffen ???

Hatte ich jetzt auch, leider an einem Homee fern vom Wohnsitz. Erst stromlos machen hat geholfen, vor Ort. Beim nächsten Mal hänge ich eine Wifi-Steckdose davor …

1 „Gefällt mir“

Interessant. Ich habe gerade das gleiche Problem.
Der Zwave gen 5 wird nicht angezeigt.
Wenn ich ihn runternehme oder draufstecke, erscheinen aber trotzdem die Meldungen mit hinzugefügt und entfernt.
Ein Neustart hat bisher nicht geholfen.
Ich werde ihn dann jetzt auch mal stromlos machen. Mal sehen, was dann passiert.

aber Bitte am Netzstecker und nicht am USB

2 „Gefällt mir“

Aber natürlich :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok. Stromlos schalten war für mich die Lösung.
Vielen Dank für den Hinweis.

3 „Gefällt mir“

Stecker ziehen hat bei mir ebenfalls das Problem aktuell gelöst. Danke!

2 „Gefällt mir“