Zwave funktioniert mit keinem Gerät

Hallo,
Hat hier vielleicht jemand seit neuesten auch das Problem, dass keines der Zwave Geräte mehr reagiert. Auch ein löschen und erneutes einbinden schafft hier keine Verbesserung.(Nach dem Löschen sind die Geräte ca. 6 Minuten erreichbar und anschließend sind sie wieder “offline”…
Reichweite kann nicht das Problem sein, da sich die Zwave Steckdose (Technisat) und der Homee im selben Raum befinden.

Eventuell ein Problem mit der Beta?
Oder ein Defekt des Zwave cubes?

Hallo @Zeugsi,

Ein paar mehr Infos währen super.

Cube Version , Software Version , welche Geräte sind angelernt ?
Hast du im zwave Cube Geräteleichen ?
Sind die Probleme nach dem Update aufgetreten ?
Hast du homee schon mal neu gestartet und auch den zwave Cube während des Betriebes mal entfernt und wieder aufgesetzt?

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Es gibt aktuell keine homee beta. Oder was meinst du?

Sorry, hab gemeint dass mein Homee die Beta Updates lädt. Dass er derzeit eine stabile Version drauf hat habe ich erst jetzt gesehen: „2.31.0“. Trotzdem funktioniert bei mir kein einziges Zwave Gerät…:confused:

beantworte erst mal die fragen von @Micha oben…

1 „Gefällt mir“

Die Version ist die aktuellste: „ 2.31.0 (d9e53c4e)“
Brain Cube V2.
Homee wurde bereits neu gestartet.
Geräteleichen werden keine angezeigt. (Anzahl Geräteleichen: 0)
Die Geräte welche offline sind: 2x „Technisat Technihome Z1“.
Cube wurde auch während des Betriebs bereits entfernt.
Habe alle möglichen Varianten durchprobiert: Gerät entfernt & neu angelernt, alles neu gestartet, Cube entfernt und wieder hinzugefügt…
Problem ist leider immer noch da…

Ich kann leider nicht beurteilen ob der Fehler durch das letzte Update entstanden ist… Ich habe allerdings das Gefühl :-/

Ps.: sorry das ich zuerst weiter unten geantwortet habe, beim öffnen am Handy wurde die obere Nachricht erst nicht angezeigt.

Was hast du noch an Geräten?
Wie weit sind die Technisat vom homee entfernt? ( ca. )

Nach einen restart sind die selbigen aber für ca. 6 Minuten erreichbar und blinken nicht lila in der App?
Was genau sagt die App bei den Geräten ( nicht verfügbar, wird aktualisiert oder was auch immer ) .
Hast du noch mehr Geräte angelernt am homee?

Das sind meine einzigen Zwave Geräte…
Beide befinden sich im selben Raum.
Beide sind ca. 3-4m von Homee entfernt…

Nach ca. 6 Minuten lassen sie sich einfach nicht mehr schalten. Wenn man dann versucht die steckdose ein oder auszuschalten, wird nach die Steckdose nach 2 Schaltversuchen als nicht erreichbar angezeigt und wird ausgegraut.(Wie als ob die Steckdose zu weit weg wäre oder ausgesteckt ist…)
Lila blinken, (du meinst wahrscheinlich das aktualisieren, oder?) ist nur am Anfang, wenn die Werte aktualisiert werden. (Also wenn der Cube runter genommen und aufgesetzt wird oder wenn die ganze Homee Zentrale neu gestartet wird).

Wenn du nur zwei zwave Geräte besitz könnte dir ein Reset des zwave Cube Evt. helfen.
Der Aufwand ist ja noch nicht so hoch.
Kannst du festhalber mal nur eine Steckdose anlernen ? Dann schauen ob es stabil bleibt wenn ja dann die nächste anlernen. Sollte es bei der ersten nicht stabil bleiben dann lerne erst die andere an. Ich möchte damit nur einen Fehler der Steckdose ausschließen.
Was auch noch sein kann ist das ein Gerät davon den zwave zu spamt.
Du kannst das Terminal @Pascal benutzen um zu schauen ob die Geräte den homee mit Nachrichten bombardieren.

Teste das mal aus.

VG

2 „Gefällt mir“

Passt, das werde ich am Nachmittag mal austesten.

Bitte schaue auch ob sich dadurch „Geräteleichen“(Einstellungen > Z-Wave Cube) entstanden sind?

Diese solltest dann auch unbedingt vorher löschen.

So. Nach dem 2 Versuch hat nun das zurücksetzen und das komplette neu anfangen funktioniert…
Danke für eure Tipps.
Ich kann nur hoffen das die Steckdosen in nächster Zeit nicht wieder solche Probleme haben…

Kannst du uns sagen was du zurückgesetzt hast?
Den zwave Cube oder die Geräte oder den kompletten homee?

Das würde anderen Usern dann helfen.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich habe folgende Schritte zur Fehlerbehebung durchgeführt:

  1. Alle Zwave Geräte aus Homee gelöscht
  2. Zwave Cube & die 2 TechniSat Steckdosen zurückgesetzt
  3. Homee neu gestartet
  4. Geräte erneut gekoppelt

Jetzt funktionieren alle Geräte wieder.

1 „Gefällt mir“