Hallo in die Runde, ich habe hier einen seltsamen Effekt mit meinem Zwave Gen5. Für meine Bewässerung habe ich ein Ventil in der Garage die ca. 50m entfernt ist. Ab einer bestimmten Uhrzeit am Morgen erreiche ich den Fibaro in der Garage einfach nicht mehr. Sowohl der Fibaro als auch der Würfel haben externe Antennen. Irgendwann am Nachmittag ist plötzlich alles wieder ok. Es betrifft jedoch nur die weiter entfernten Geräte. Also es scheint das irgendwas das Netz stört. Hat da jemand eine Idee ? Sniffer ? Es raubt mir seit Tagen den Nerv.
Das kann alles Mögliche sein, was im Bereich von 868MHz arbeitet. Das können auch Geräte aus der Nachbarschaft sein. Auch Enocean nutzt den Frequenzbereich von 868MHz. Allerdings ist dort die Sendeleistung und Dauer aus Stromspargründen auf ein Minimum begrenzt, so dass das als Störquelle eher unwahrscheinlich ist. Es wäre auch möglich, dass eines Deiner Geräte in Deinem Z-Wave-Mesh mit der Weiterleitung von Telegrammen in diesem Zeitraum überlastet ist.
Danke für die Info. Ich frage jetzt alle 15Min. den Fibaro ab, schalte einfach an und aus um zu sehen wann der Ausfall kommt. Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.
Kann geschlossen werden. Der Homeoffice Arbeitsplatz meiner Frau ist umgezogen und war dafür verantwortlich. Sobald da alles aus ist ist alles wieder i.O.
Danke, dass du hier noch geschrieben hast, woran es lag
Da kommt dann auch nicht jeder drauf War da irgendwas besonderes dabei? Extra Access Point, nur ein Notebook, …?
Geschlossen werden muss der Thread nicht. Wenn noch jemand was dazu schreiben will (und wenn es nur eine Bestätigung ist, dass es bei ihm/ihr auch so war), dann ist das gerne gesehen
Nur ein Notebook + Docking mit 2 Monitoren und eine supermoderne neue Arbeitsplatzlampe. Welches nun der Übeltäter war habe ich jedoch nicht ermittelt.