ZWave Flood Sensor Kein Arlarm

Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinen ZWave Flood Sensoren. Ich habe mein Homee im Büro Keller und je einen Flood Sensor im Waschraum und Kellervorraum installieren. Sind ca. 8-10m Entfernung im Keller mit einer normalen Tür dazwischen. Die Verbindung hat funktioniert und ich habe sie direkt am Standort ausgeführt. Signal ist grün. Nun zum Test. Ich habe sofort danach jeden Sensor mit etwas Wasser leicht unterspült und beide haben auch sofort ausgelöst. In der Homee App wie auch in der HomeKit App, da ich HomeKit Beta verwende. Soweit so gut.

Ich habe nun gewartet bis beide in den Schlaf Modus gehen und den Test wiederholt. Dabei lösen die Sensoren wie gewohnt aus, aber es kommt keine Signalisierung auf die Apps. Wenn ich nun direkt alles trockne und wiederhole funktioniert die Alarmierung.

Das ist natürlich ein sehr schlechtes bus nicht nachhaltiges Verhalten der Sensoren. Im Prinzip für mich damit unbrauchbar, da man sich auf die Signalieierung über die App verlassen muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was das Problem sein kann?

Auch würde mich interessieren ob der akustische Alarm and den Sensoren automatisch irgendwann ausgeht?

Liebe Grüße Markus

Welche Sensoren sind das?

Sorry ist der Fibaro ZWave Flood Sensor.

FIBARO Flood Sensor / Z-Wave Plus Wassermelder, Hochwasser, Leck und Temperatursensor, FGFS-101

Viele Grüße Markus

Ich habe ein ähnliches Verhalten bei zwei Neo Coolcam Fenstersensoren. Ich muss die immer aufmachen und wieder zu machen. Das aufmachen wird dann erst beim zweiten Mal detektiert. Da sieht man das aber am Sensor, dass der beim ersten triggern nicht reagiert. Sollte also am Ende was anderes sein als bei dor, da deine ja lokal reagieren. Mhhh interessant.

Ich hatte die Tage exakt das gleiche Problem wie @bigdig2001 ich habe die Flutsensoren von Aeotec im Keller. Letztens stand Wasser im Keller und der Sensor schlug Alarm und meldete es auch wie gewünscht an homee (es hat die Tage sehr viel geregnet) und ich konnte den Keller trocken legen. beim zweiten Mal war der Sensor (nicht das Gerät) komplett unter Wasser der Melder hat einen eingebauten Piezo und warnte unten im Keller akustisch nur diesmal kam beim homee aber nix an und es wurde keine Meldung gesendet.

Letztes Jahr als ich den Sensor im homee inkludierte funktionierte das alles noch wunderbar… :thinking: