Zwave Fibaro Roller shutter seit 2.30.0 nicht mehr erreichbar

Seit dem Update auf 2.30.0 sind einige meiner Fibaro Roller Shutter nicht mehr erreichbar.
Neu starten des Homee hat leider nicht geholfen :frowning:

Teilweise ist von zwei nebeneinander eingebauten Fibaros der eine erreichbar und der andere nicht.

Habe Homee jetzt seit 11 Monaten und das erste Mal richtig Probleme. Vorher kam es nur mal ganz super selten vor das ein Rolladen nicht mit ansteuerbar war - aber ein Tag später gingen wieder alle. Jetzt sind es mehrere die standhaft den Dienste verweigern. Manuell über den Taster funktionieren Sie noch.

Auch das Löschen des Fibaro und erneutes hinzufügen geht nicht mehr…

Ein reines Löschen langt nicht aus, um die Shutter wieder neu einzulernen (dazu müsste man die Resetten).

Es klingt aber eher nach einem Reichweitenproblem. Hast du irgendwas geändert, z.B. Standort oder Ausrichtung des homee Turmes, sind im Winter mehr Türen geschlossen als im Sommer, sind andere Funkgeräte hinzugekommen, hast du andere ZWave Geräte entfernt oder umpositioniert (z.B. Wall Plugs)…?

Handelt es sich um Fibaro Roller Shutter 2 oder Fibaro Roller Shutter 3?

Das hatte ich plötzlich vor ein paar Tagen mit einem Qubino-Shutter.
Ich meine eher ein bisschen nach dem Update, könnte aber auch direkt zusammenhängen.
Einer von 3en war plötzlich grau. Ich dachte erst der wäre defekt, aber exkludieren (über Einstelungen-Z-Wave Cube-…) und wieder neu inkludieren ging und hat auch geholfen.

Soweit mir bekannt ist, hat keine Änderung stattgefunden. Keine neuen Geräte oder

Es ist auch so, dass der eine Fibaro in der Küche (EG) nicht geht, direkt darunter aber einer ist der funktioniert. Gleiches Phänomen im Bad (OG): zwei Fibaros nebeneinander, wovon einer nicht geht. Im Schlafzimmer (OG) funktionieren beide Fibaros untereinander nicht und im Kinderzimmer (OG) das am weitesten entfernt ist funktionieren beide Fibaros untereinander.
Ich kann da keinen Zusammenhang zwischen Position und Funktion feststellen.

Ja, es handelt sich um den Fibaro Roller Shutter 3.

Wenn ich den exclude des Z-Wave Cube mache müsste ich aber alle geräte neu anlernen, benamen und alle Homegramme neu erstellen - natürlich ein großer Aufwand… wenn nicht klar ist ob es damit geht oder evtl. eine einfacher Möglichkeit besteht

Ja klar ein Exclude ist sehr nervig, das stimmt. Bei mir wars zum Glück nur ein Shutter.
Ich habe den jetzt allein in eine Gruppe gepackt und die Gruppe dann in die homeegramme.
Dann müsste ich hoffentlich beim nächsten mal nur in der Gruppe was ändern…

Der Lösungsvorschlag war nicht, den Z Wave Cube zu resetten, sondern ein einzelnes/die betroffenen Gerät/e

Oh ja genau @Wildsparrow, danke .
Mit Exclude ist gemeint, das betroffene Gerät zurückzusetzen.
Das macht man im Menü über den Punkt „Z-Wave Cube“, aber ist dann nur gezielt für ein Gerät!
Quasi das Gegenstück zum Anlernen des Gerätes.