Zwave fibaro motion sensor

Hallo, ich nutze den cube gen7
Fibaro motion sensor.

  1. Er sagt Sie verwenden s0 Sicherheit.
  2. Lux Werte können nicht stimmen, meist 0 lux. Halte ich ne starke Lampe davordann wechselt der wert auf ca 500 und dann wieder 0lux. Aber normale Unterschiede der helligkeit nimmt er nicht wahr.
  3. Wird er nun wieder nicht erkannt.
  4. Finde ich den fibaro bewegungsmelder somit unbrauchbar. Ohne korrekte lux Werte bzw annähernd korrekte…

Habt ihr tipps?

Ist das nicht eher ein Thema für die Beta Version?

Warum beta?

Der Z-Wave Gen7 ist ja momentan noch in der Beta-Phase.
Dein Gerät macht anscheinend Probleme am Z-Wave Gen7, ich habe es deswegen mal in die Beta-Kategorie verschoben

Wo steht der Sensor denn?
500lx ist jetzt nichts ungewöhnliches in einer Wohnung/Haus.

Bitte beachte, dass der Sensor nicht einfach so Werte verschickt. Gemäss Fibaro sendet der BWM in der Standardkonfiguration nur Helligkeitsunterschiede von >200lx oder seinen Wert jede Stunde. Wenn es einfach nur etwas heller/dunkler wird, macht er nichts. Das kannst du aber ändern (evtl. zu Lasten der Batterielaufzeit)

1 „Gefällt mir“

Er steht konstant bei 0 lux. Egal ob es dunkel ist oder das Tageslicht rein kommt. Position an der gleichen Stelle wie ein hue bewegungsmelder. Hue zeigt 340 lux fibaro 0.

Ich habe alles auf kleine Stufe gestellt mit der Übermittlung.
Aktuell sagt homee fibaro nicht erreichbar. Er ist ca 5m entfernt.

Ich hatte mal 2-3 Sensoren, die haben erst >24h zuverlässig ihre Werte an homee übermittelt. Dazwischen einfach nichts machen.

Alles auf „klein“ stellen ist zwar nicht die beste Lösung, aber auch das wird erst übertragen, wenn der Sensor aufwacht - notfalls Knopf drücken.

Wenn er bei dem Abstand ausgraut - ich würde ihn komplett resetten, eine neue Batterie rein ind nochmals frisch an homee anlernen.

So neues Problem.
Ich habe gestern eine frische Batterie eingesetzt. Batterie stand 100 %. Jetzt sagt homee Batterie leer. 0%

Hi.
Ich habe auch ein paar Fibaro Bewegungsmelder, die am Gen7 nicht sauber funktionieren. Bei mir melden beide keine Bewegung. Vielleicht hilft erneutes einlernen nahe am homee - ich konnte es aber noch nicht testen. Ansonsten geduldig warten, ob er anfängt und irgendwann sauber meldet.

Ich habe ihn schon 3 mal neu eingelernt. Was ein harter Kampf war :joy:

Aber die Batterie hat sich eben wieder aufgeladen lt homee ist aber 1h später wieder 0%…

Also dass das Exkludieren/Inkludieren ein Kampf ist bei den Fibaros kann ich nicht bestätigen. Das funktioniert wirklich prima.

Das die Fibaros nicht sauber funktionieren kann ich bestätigen. Melden sehr unzuverlässig am Gen7. Auch schon mehrfach neu eingelernt.

Ich hab sie wieder zurückübersiedelt auf den Gen5, da funktionieren sie einwandfrei.

Wie weit sind die nach dem einlernen weg ?
Mehrere Hops?

Siehe

2.4 Known Issues in the Current Release

Wo kann ich nochmal sehen wieviele Hops ein ZWave-Gerät vom Controller entfernt ist? :laughing: :wink:

Geschätzt sollte es so sein:
3 Geräte sollten eigentlich direkt verbunden sein. ca. 3m vom Brain&Gen7 entfernt. Beim 4. könnte es sein, dass er einen kleinen „Umweg nimmt“.

Das kann leider nur @Steffen sehen